Zurück zur Taverne

Legende 5 Frage

Legende 5 Frage

Beitragvon Atzon » 8. Juni 2017, 14:49

Hi!
Wir haben uns gestern zum ersten mal an die 5te Legende gewagt und haben uns nicht ausgekannt. Bei Legenden Karte A5 steht, dass die Aufgabe sei die Burg zu befreien. Aber keine Angabe, wenn erledigt weiterlesen bei nächster Karte (B) oder so. Mit dem letzten Gor aus der Burg ging der Erzähler auf die Drachenkarte - Drache landet auf dem Prinz Thorald. So, nun standen wir da, die Burg befreit, der Drache gelandet. Whats next? Was haben wir verpeilt? oder überlesen? Hoffe die Angaben sind ausreichend.
Danke für Infos!
LG
Atzon

Re: Legende 5 Frage

Beitragvon Ragnar » 8. Juni 2017, 15:15

Hallo Atzon,

ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

Auf Karte A5 bekommt ihr die Aufgabe, die Burg zu befreien und auf Karte B bekommt ihr das Legendenziel, den Drachen zu besiegen, bevor dieser die Burg erreicht.

Beide Aufgaben müssen erledigt sein, bevor der Erzähler das N-Plättchen erreicht und auch in dieser Reihenfolge erledigt werden, da der Erzähler nach dem Sieg über den Drachen zum N-Plättchen vorgeht.

Wenn ich das richtig interpretiere, wart ihr bei K, hättet je nach Spieleranzahl also noch
1-3 Tage Zeit gehabt, das zweite Legendenziel zu erreichen.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Atzon » 8. Juni 2017, 15:25

Hallo Ragi!
Ne, nicht ganz. Bei B waren wir noch garnicht. Da eben auf A5 steht, Burg befreien.
Aber es steht dann nicht mehr: Wenn Aufgabe erfüllt weiterlesen bei...
Das war ungewohnt. Bisher hieß es das immer... Das ist was wir nicht verstanden haben.
Deshalb die Rückfrage hier. Aber wir werden es noch einmal von vorne spielen. Vielleicht haben wir ja was verpeilt.... Wollte nur feedback ob es jemanden schon mal so gegangen ist bei Legende 5
Danke
LG Atze
Atzon

Beitragvon Ragnar » 8. Juni 2017, 15:29

Hallo Atzon,

dann macht ihr einen grundsätzlichen Fehler.

Der Erzähler geht für jeden Tag und für jede besiegte Kreatur (also auch für die in der Burg) ein Feld auf der Legendenleiste weiter. Mit der ersten besiegten Kreatur wäre der Erzähler also schon auf "B" vorgerückt.
Ragnar

Beitragvon Atzon » 8. Juni 2017, 15:46

Jaja soweit schon klar. Ich meinte aber vorhin nicht den Erzähler auf B sondern nach Legenden A5 kommst als nächstes die Karte B, dann N glaub ich. Ich weiß grad nicht auswendig.
Und auf A5 steht - befreit die Burg. Aber kein Hinweis zum weiterlesen auf der nächsten Karte. Weißt jetzt was ich mein?
Danke für Deine Bemühungen.
Bei den legenden davor gabs sowas nicht, deshalb waren wir letztens bisschen planlos.
lg
Atzon

Beitragvon Tapta » 8. Juni 2017, 15:49

Hallo Atzon,
das auf A5 nichts weiter steht hat so seine Richtigkeit. Die Karte "B" wird erst vorgelesen wenn der Erzähler auf Feld "B" der Legendenleiste steht. Genauso verhält es sich mit mit allen anderen Legendenkarten auf denen Buchstaben sind. Diese werden immer durch den Erzähler aktiviert.

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Atzon » 8. Juni 2017, 15:57

ok danke euch!
bisher gab es immer die Anweisung weiterlesen. Vielleicht sollt ich nocheinmal von vorn anfangen! :D
lg Atze
Atzon

Beitragvon Tapta » 8. Juni 2017, 16:27

Hallo Atze,
das mit dem "Weiterlesen" steht immer dann auf einer Karte, wenn es mehrere Karten mit dem selben Buchstaben gibt. Z.B. A1, A2, A3, dann steht auf A1: Lest weiter auf A2 und auf A2 steht: Lest weiter auf A3.

Bei L5 gibt es A1-A5.
Auf A5 habt ihr bereits eure 1. Aufgabe erhalten. Damit beginnt ihr das Spiel. Sobald ihr die erste Kreatur besiegt oder den ersten Tag beendet habt, wandert der Erzähler auf Feld "B" und aktiviert somit die nächste Legendenkarte. Dort erwart ihr dann die nächste Aufgabe.

Eigentlich ist es so in jeder Legende.

Liebe Grüße
Tapta :)
Tapta

Beitragvon Ragnar » 8. Juni 2017, 21:56

Hallo Atzon,

du hast Recht, dass es die Anweisung gibt:

Wenn Bedingung "X" erfüllt ist, lest weiter auf Karte "Y".

Beispielsweise in Legende 2:
Aufgabe: Findet die Hexe.
Wurde die Hexe gefunden, lest die Legendenkarte "Die Hexe"
Auf dieser Karte gibt es dann neue Legendenziele usw.

Zusätzlich wird aber auch immer dann eine Legendenkarte ausgelöst, wenn der Erzähler
ein mit einem Sternchen markiertes Feld erreicht.
Also einfach nur dadurch, dass der Erzähler das entsprechende Feld erreicht hat, ohne dass vorher irgendeine Bedingung erfüllt worden sein müsste
und unabhängig davon, ob sich der Erzähler durch das Besiegen einer Kreatur oder durch den Sonnenaufgang bewegt hat.

In Legende 5 kommen Sternchen auf die Buchstaben B, D, F und H. Erreicht der Erzähler den jeweiligen Buchstaben, wird das Sternchen entfernt und die entsprechende Legendenkarte vorgelesen.
Dieses Prinzip -> Erzähler erreicht den Buchstaben - Legendenkarte wird vorgelesen <- gilt dann auch für die Karten, die an die Legendenleiste gelegt werden.

MM nannte die Sternchen mal "Erinner michs!":
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo S,

Gerne beantworte ich Deine Fragen:

...
4. Die Sternchen sind "Erinner michs!". Sie werden auf der Legendenleiste eingesetzt um anzuzeigen, dass eine neue Legendenkarte aktiviert wird, oder eben um eine Kreatur oder ein Feld zu "markieren".

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
[gekürztes Zitat]

Im Begleitheft steht es auf S. 5, im gelben Kasten,
Punkt 8 [Auszug]:
"Wenn der Erzähler ein Buchstabenfeld erreicht, auf dem ein Sternchen liegt, wird die zugehörige Legendenkarte laut vorgelesen. Hinweis: Für manche Buchstaben gibt es
keine Legendenkarte."

Für Legende 1, die ja ohne Begleitheft gespielt wird, steht es wortgleich auf S. 4 der Losspielanleitung, Punkt 8, Unterpunkt 8.

Falls ihr es bisher anders gespielt habt, solltet ihr die Legenden tatsächlich noch mal neu spielen. ;)

VG Ragnar
Ragnar