Hallo Atzon,
du hast Recht, dass es die Anweisung gibt:
Wenn Bedingung "X" erfüllt ist, lest weiter auf Karte "Y".
Beispielsweise in Legende 2:
Aufgabe: Findet die Hexe.
Wurde die Hexe gefunden, lest die Legendenkarte "Die Hexe"
Auf dieser Karte gibt es dann neue Legendenziele usw.
Zusätzlich wird aber auch immer dann eine Legendenkarte ausgelöst, wenn der Erzähler
ein mit einem Sternchen markiertes Feld erreicht.
Also einfach nur dadurch, dass der Erzähler das entsprechende Feld erreicht hat, ohne dass vorher irgendeine Bedingung erfüllt worden sein müsste
und unabhängig davon, ob sich der Erzähler durch das Besiegen einer Kreatur oder durch den Sonnenaufgang bewegt hat.
In Legende 5 kommen Sternchen auf die Buchstaben B, D, F und H. Erreicht der Erzähler den jeweiligen Buchstaben, wird das Sternchen entfernt und die entsprechende Legendenkarte vorgelesen.
Dieses Prinzip -> Erzähler erreicht den Buchstaben - Legendenkarte wird vorgelesen <- gilt dann auch für die Karten, die an die Legendenleiste gelegt werden.
MM nannte die Sternchen mal "Erinner michs!":
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo S,
Gerne beantworte ich Deine Fragen:
...
4. Die Sternchen sind "Erinner michs!". Sie werden auf der Legendenleiste eingesetzt um anzuzeigen, dass eine neue Legendenkarte aktiviert wird, oder eben um eine Kreatur oder ein Feld zu "markieren".
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
[gekürztes Zitat]
Im Begleitheft steht es auf S. 5, im gelben Kasten,
Punkt 8 [Auszug]:
"Wenn der Erzähler ein Buchstabenfeld erreicht, auf dem ein Sternchen liegt, wird die zugehörige Legendenkarte laut vorgelesen. Hinweis: Für manche Buchstaben gibt es
keine Legendenkarte."Für Legende 1, die ja ohne Begleitheft gespielt wird, steht es wortgleich auf S. 4 der Losspielanleitung, Punkt 8, Unterpunkt 8.
Falls ihr es bisher anders gespielt habt, solltet ihr die Legenden tatsächlich noch mal neu spielen.
VG Ragnar