Hallo SubProphet,
ich bin zwar zu spät, um noch mitzumachen, hätte da aber eine Idee: wenn du ganz sichergehen willst, kannst du ja einfach bspw. dieses Flugdingen-Monster als Nebenfigur einbauen, und die Figur des eisernen Königs als Varatan nehmen. Theoretisch könntest du ihn auch bearbeiten, indem du ihm Varatans Helm aufsetzt (wenn du dich mit sowas nicht auskennst, kann ich das auch schnell machen, das ist eigentlich ziemlich einfach).
Alles nur Ideen, aber vielleicht kann ich ja helfen.
Narrator
EDIT: Zu deiner dritten Frage: Ich habe mir nochmal kurz die Story angeguckt, und diesen Abschnitt gefunden:
Es war die Tambur und ihr Kapitän war der stolze Meereskönig Varatan. Sein Kommen löste einen Tumult aus, denn er brachte Weizen, Roggen und andere Nahrungsmittel mit. Fässer mit Wein und Ziegenkäse aus Sturmtal und sogar Apfelnüsse und Pilze aus dem fernen Drachenland, das später als das Land Andor bekannt werden sollte.
Der Abschnitt schildert die Ankunft Varatans, kurz bevor die magischen Waffen geschmiedet werden. Die Geschichte (zumindest an dem Punkt, an dem die Waffen geschmiedet werden) spielt also vor der Flucht, genau wie mein Vorredner auch schon vermutet hat.