Zurück zur Taverne

Frage zum Roman

Frage zum Roman

Beitragvon Tapta » 29. Dezember 2016, 20:47

Hallo zusammen,

seid langem grüble ich über eine Frage bzw. einen Wiederspruch nach. Im Grundspiel heißt es doch das der Drache die Kreaturen aussendet um den König zu töten.
Tarok ist der eigentliche Feind der Andori und solange Brandur noch lebt, hält er sich im verborgenen und schickt Gors, Skrale und Trolle vor um den König zu töten.

Nach dem ich den Roman nun mehrfach gelesen habe, zeichnet sich dort ein anders Bild ab. Dort ist Vakur die Reinkarnation des Bösen. Er zwingt den Kreaturen seinen Willen auf und benutzt sie um den König anzugreifen und dadurch den Drachen heraufzubeschwören. Wenn ich den Roman richtig verstehe, dann "schläft" Tarok die ganze Zeit. Bzw. bleibt im Verborgenen und greift nicht in das Geschehen ein. Die Angriffe der Kreaturen gehen auf Varkurs Konto.

Kurzgesagt: Laut Roman ist Varkur der eigentliche Feind der Andori, laut Grundspiel ist es Tarok der Drache!

Ist das ein Fehler oder hat sich dies erst später so ergeben? Der Roman wurde ja erst einige Zeit nach dem Grundspiel geschrieben. Doch wenn ich Micha richtig verstehe, dann stand die grobe Story doch bereits von Anfang an fest oder?

Vielleicht habe ich einfach einen Denkfehler. Mag sein, aber irgendwie grübel ich schon sehr lange über dieser Frage und dachte, dass evtl. jemand eine Antwort darauf hat.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Frage zum Roman

Beitragvon TroII » 30. Dezember 2016, 16:59

Ich habe es so verstanden:
- Tarok schläft zwar, solange Brandur lebt, hat jedoch den Kreaturen befohlen, Brandur zu töten, um aufwachen zu können.
- Varkur kann Kreaturen seinen Willen aufzwingen. Er möchte Brandur töten, weil er hofft, danach Tarok kontrollieren (und mit ihm Hadria angreifen) zu können.
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und konnte es verständlich erklären. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5248
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Frage zum Roman

Beitragvon Pahl der Wanderer » 30. Dezember 2016, 17:27

Tapta hat geschrieben:Kurzgesagt: Laut Roman ist Varkur der eigentliche Feind der Andori, laut Grundspiel ist es Tarok der Drache!

Ich verstehe nicht so ganz wieso das eine das andere ausschließen soll. Tarok hasst die Andori und Varkur ebenfalls.
Grundsätzlich dienen die Kreaturen den Drachen. Da nur noch Tarok lebt(e) dienen sie Tarok. So greifen die Kreaturen die Rietburg ab und an an. Jedoch fürchtet Tarok selber Brandur fiel zu sehr um dies selbst zu tun, also schläft er um "Energie zu sparen".
Varkur, der viel jünger ist als Tarok nutzt nun in der Zwischenzeit die Kreaturen für seine eigenen pläne, welche sich größtenteils mit Taroks decken.
In das Lied des Königs versucht Varkur Brandur zu töten um Tarok erwachen zu lassen um ihn zu beherrschen. Hier zeichnet sich ab, dass Varkur der Feind ist und Tarok für ihn nur Mittel zum Zweck.
In Legende 5: der Zorn des Drachens stirbt Brandur nun ohne Varkurs Einfluss (bzw doch, da Varkur ja in die Befreiung der Miene die Helden aufhällt, während Kreaturen die Rietburg einnehmen und Brandur töten) und Tarok erwacht um an den Andori Rache zu nehmen. Hier ist Varkur eher unbeteiligt und Tarok der Feind.
Ein logisches Problem ist dies jedoch nicht, da dazwischen eine größere Zeitspanne ist. Schlussendlich kann man festhalten, dass die drei großen Feinde der Andori, Varkur, Tarok und die Krahder sind. Alle unterstützen sich gegenseitig und nutzen sich gegenseitig aus um ihre Ziele zu erreichen (außer Tarok), haben jedoch alle sehr ähnlich finstere Absichten.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 625
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Frage zum Roman

Beitragvon Tapta » 2. Januar 2017, 14:55

Hallo fusshohle,

fussssohle hat geschrieben:Grundsätzlich dienen die Kreaturen den Drachen


wie kommst du darauf?
Bisher war mir nicht klar, dass die Kreaturen den Drachen dienen. Ich dachte immer die währen irgendwie eigenständig. Skrale, Trolle, Gors und Wardrags jeweils für sich. Naja seid dem Roman wissen wir ja auch, dass die Wardrags von den Skralen geritten werden. Aber ansonsten betrachtete ich die Kreaturen immer unabhägig von Tarok. So wie die Zwerge eigentlich nichts mit den Menschen zu tun haben und die Bewahrer sich eigentlich aus allem raushalten, was sich hinter den Grenzen ihres Wald abspielt.
Die Helden machen da natürlich die große Ausnahme.

liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Frage zum Roman

Beitragvon Ragnar » 2. Januar 2017, 15:19

Hallo Tapta,

Tapta hat geschrieben:Hallo fusshohle,

fussssohle hat geschrieben:Grundsätzlich dienen die Kreaturen den Drachen


wie kommst du darauf?


Das erfährt man unter:

story/die-kreaturen

Nur die Trolle lebten schon immer in Andor:

story/die Trolle

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1442
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zum Roman

Beitragvon Tapta » 2. Januar 2017, 17:55

Hallo Ragnar,
vielen Dank dafür!

Damit klärt sich meine Frage. Die Storytexte hatte ich überhaupt nicht mehr vor Augen gehabt. Dem zu folge kommen die Kreaturen also aus Krahal.

Liebe Grüße
Tapta :)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08