Ahoi zusammen,
MarkusW hat geschrieben:Bin gespannt, wie Ragnar das gelöst hätte.

Hallo MarkusW,
allgemein betrachtet, finde ich deine Tipps gut;
speziell aus der von Tarok geschilderten Spielsituation heraus, hätte ich in der Tat eine
- etwas - andere Lösung gewählt (s.u.).
Hallo Tarok,
ich habe mir deinen Spielbericht nun einmal näher angeschaut.
Vorweg:
Tarok hat geschrieben: Stinner segelt nach Süd-Ost und geht in Werftheim von Bord um die Ausbauten zu kaufen.
Eventuell hast du dich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Tatsächlich kannst du die Schiffsausbauten nur an dem Steg bei Feld 100 kaufen (s. Schiffssymbol), wenn sich auch ein Held an Bord befindet; unabhängig davon muss in dieser Legende Werftheim natürlich auch betreten werden.

Für den ersten Tag "fehlen" mir für jeden Helden zwei Stunden. Oder haben sie den Nebel schon erkundet?
Zweiter Tag:
Je nachdem welche Schiffsausbauten gekauft wurden, hättest du die Situation beispielsweise folgendermaßen lösen können:
- Zweiter Mast:
Auch mit der Windkarte, die nach Süden, Westen und Südwesten nur 1 Feld pro Stunde zeigt, wäre Stinner nach 3 x 1 Segelstunde in Silberhall angekommen. Noch zwei Felder zum Gor laufen und für den gemeinsamen Kampf mit Chada wären immer noch zwei Stunden verblieben. Chada hätte in dieser Zeit den Brunnen leeren und evtl. weitere NP aufdecken können, nach dem Kampf hätte sie dann das Schiff betreten.
- Bugfigur oder Achter-Ballista:
Hier stellt sich die Spielsituation noch besser dar. Stinner hätte zunächst die Ruinenstadt betreten (dann ist das erledigt) und wäre anschließend in 2 x 1 Stunde (gleiche Windkarte wie oben) Richtung Feld 108 gesegelt, um in seiner 5. Stunde dann den Gor anzugreifen. Egal welche der beiden Ausbauten Stinner nun nutzt, käme er auf einen durchschnittlichen KW von 10. Für den Kampf hätte er (ohne Ü-std.) noch drei Runden Zeit gehabt. Das reicht.
Chada hätte derweil den Nebel weiter erkunden können und/oder wäre mit dem Boot nach Werftheim gerudert, um anschließend das Schiff zu betreten. Am nächsten Tag kümmern sich die Helden dann gemeinsam um die Meereskreaturen.
So - das waren jetzt mal zwei Vorschläge wie du die Situation hättest lösen können. Sicherlich gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten.
Viel Erfolg für die nächste Partie.
VG Ragnar