Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Galaphil, hallo MarkusW,
ja, das ist genau was ich meine.Der Feuerschild war in meinen Runden das "Juwel"! Mit ihm war es möglich fette Trolle zu überwinden und der Einsatz des Schildes war ein echtes Happening!
![]()
Dass ihr den Schild nicht nutzt, und trotzdem gewinnt, ist für mich völlig irre - aber es scheint zu funktionieren.![]()
@Koraph: Danke für das Lob. Ja, ich fand L13 auch gut so. Beim zweiten Versuch wird man sie wohl auf jeden Fall meistern, aber das war für mich OK. Sie erinnert mich an Legende 8 bei der es auch manchmal ein bisschen zu glatt laufen kann.
Viele Grüße
Micha
Hallo Micha
Wir haben eine andere Taktik, da wir meist nur zu zweit oder dritt gespielt haben (zu viert mag man gegen einen Troll vielleicht sogar antreten).
Trolle werden bei uns mit den Edelsteinen (oder dem Lichtzauber) aus der Bahn gelockt oder auf die Schilde laufen gelassen. Das hilft meist auch gegen die besonders ausgeklügelten Kreaturenketten. Bekämpft wird nur, was unbedingt notwendig ist und wenn, dann Bergskrale oder Wargors. Oder man lasst sie vor der Schlucht stehen und zeigt ihnen eine lange Nase.
Im Endeffekt ist der Feuerschild einfach zu schwach und nimmt einen wichtigen Platz weg, den man für das Sturmschild und den Falken braucht. Die dauerhafte Schwächung nur bei Helden ist einfach zu viel des Schlechten und alleine gegen die Kreaturen auf dem Schild zu kämpfen ist zu riskant. Und sonst muss man auch noch den wertvollen Sturmschild einsetzen, der für die Ereigniskarten (von denen gibt es einfach zu viele zu schlechte) unbedingt aufgehoben werden muss.
Was mich auch vom Feuerschild so negativ denken lässt: Er funktioniert nicht so, wie man es gerade braucht: Will man Skelette anlocken, dann laufen sie gerade dann nicht, wenn man das Feuer so schön gelegt hat. Und Kreaturen laufen halt nur in der Nacht. Und meist muss der Held dann auf dem Feld stehen bleiben und verliert wertvolle Stunden, was gerade im Spiel zu zweit schlimmer ist als alles andere, denn Zeit ist bei den Legenden extrem wertvoll.
Zu Legende 13 noch ein Nachtrag: Die Legende 13 war sehr spannend BIS zur Legendenkarte E. Danach war klar, dass wir das locker vor dem Urtroll schaffen. Hätte ich mit Kram nicht zweimal einen Kampf gegen einen Wargor mit 4 SP, einem Helm und drei Würfeln verloren (wegen Zeitmangels an dem jeweiligen Tag), wäre die Legende locker auf E gewonnen worden. So musste Eara den Wagen auf E bis vor die Brücke stellen und mit Krams Edelsteinen, die er ihr vor seiner totalen Erschöpfung gegeben hat, den Wargor auf der Brücke zwei Felder weit weglocken, um am nächsten Tag den Wagen die zwei Felder weit über die Brücke zu geleiten.
Hier hilft natürlich Earas Zauberspruch 'Portal' mächtig, weil sie sofort mit Beginn von Tag E beim Wagen ist und losfahren kann.
Lieben Gruß
Galaphil