Hallo a.stahnke88,
Anfangs tat ich mich auch etwas schwer mit Legende 7, wobei ich dann Legende 8 deutlich leichter empfand.
Nachdem ich Legende 7 einige male gespielt habe, ist mir aufgefallen das es einen sehr starken Süd-Ost Wind gibt (6 Felder). Diesen kann man am besten nutzen wenn man als erstes Silberhall ansteuert und von dort (6 Felder) richtung Werftheim segelt. Der Held welcher in Silberhall von Bord geht, könnte direkt 2 Gold mitnehmen und dann ein Fernrohr kaufen um den Nebel zu durchleuchten. In Legende 7 gibt es zwar noch keine Gors im Nebel, aber man spart sich eine Menge Zeit und den ein oder anderen WP. Daher ruhig 2 Gold für das Fernrohr investieren.
Ein weiterer Vorteil, wenn man als erstes nach Silberhall segelt ist, dass die Muscheln recht früh ausgewürfelt werden und man sich evtl. doppelte Wege spart.
Allternativ dazu könnte man das Start-Gold auch für den Schiffsausbau nutzen.
Das mit den Andorischen Brunnen ist tatsächlich möglich, ich spiele ohne Grenolin und ohne die Nord-Brunnen. Obwohl die Nordbrunnen deutlich mehr Spaß ins Spiel bringen

), eine wirklich gelungene Erweiterung.
Bei den Meereskreaturen ist es wichtig Ketten zu verweiden und wie Micha bereits gesagt hat, möglichst vom Schiff aus kämpfen. Für 3 Gold (bei 3 Helden) erhaltet ihr +4 SP (beim Händler würdet ihr dafür 8 Gold hinblättern müssen. Daher ruhig rechtzeitig in das Schiff investieren. Die Bug-Figur ist meistens Sinniger als die Achter-Ballista, da sie euch sichere 4 SP bringt.
Wenn ihr mit Grenolin spielt, dann denkt daran, dass ihr auch +1 Rum beim abgeben von Muscheln bzw. Holzstämmen bekommt. Natürlich nur wenn Grenolin dabei ist.
Vielleicht solltet ihr für die nächste Partie die Nord-Brunnen verwenden. Wenn ihr es mit Hilfe der Nord-Brunnen und Grenolin geschafft habt, dann könnt ihr es ja ohne eins oder ohne beide Hilfsmittel versuchen.
Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss, Stinners Sonderfähigkeit kann euch die ein oder andere Stunde auf der Tagesleiste ersparen

.
Viel Spaß bei eurer nächsten Partie!

LG Tapta