Zurück zur Taverne

Probleme mit Legende 7

Probleme mit Legende 7

Beitragvon a.stahnke88 » 5. August 2016, 21:28

Hallo zusammen,

Wir spielen aktuell die Reise in den Norden mit drei Personen bzw. Haben es auch schon zu zweit versucht. Naja was soll ich sagen... im ersten Teil Andor hat alles super geklappt aber jetzt scheitern wir schon an der Einführungsrunde, selbst wenn wir die einfachere Variante mit Grenolin spielen.

Es scheitert eigentlich daran, dass die Seemonster zu stark sind. Entweder wir bekämpfen die Gors und nehmen dafür Ruhm dann haben wir aber nicht ausreichend Gold zum Kauf von Stärkepunkten beim Händler oder aber wir nehmen Gold dann bricht uns aber ganz schnell der mangelnde Ruhm aufgrund der Gegner ab Land im Verlauf des Spiels das Genick. ..

Nach 4 mal scheitern ist das schon doof. :roll:

Liegt es daran das wir mit den Brunnen aus dem Grundspiel spielen (Obwohl es so in der spielanleitung angegeben ist)? Oder weil wir das Schiff nicht ausgebaut haben?

Habt ihr vielleicht tipps und Tricks denn eigentlich ist es ein klasse Spiel. Aber wenn man so oft scheitert verliert man schnell den Spaß.

Lieben dank
a.stahnke88

Re: Probleme mit Legende 7

Beitragvon Michael Menzel » 5. August 2016, 22:02

Hallo a.stahnke88

gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Schlüssel ist das Schiff. Mit dem Ausrüsten der Aldebaran erreicht ihr mehr Stärke als Helden für sich allein. Jede besiegte Kreatur bringt doppelten Vorteil, denn neben der Belohnung kostet sie auch keinen Ruhm mehr. Zu Anfang ist das Besiegen von Gors absolut richtig, aber ab einem bestimmten Punkt müsst ihr abschätzen können ab wann man lieber Nerax und Meerestrolle angreift. Ein Meerestroll kostet euch an Land genauso viel wie ein Gor, bringt aber doppelt so viel Ruhm.

Ich kann das Spiel mit Grenolin sehr empfehlen. Nicht nur dass es thematisch schön ist einen Barden dabei zu haben, der die ruhmreichen Taten besingt. Es ist auch gar nicht trivial ihn immer dort dabei zu haben wo der Ruhm eingefahren wird.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Ich bin sicher der ein oder andere Andori hat noch einen anderen Tipp.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Tapta » 6. August 2016, 08:15

Hallo a.stahnke88,

Anfangs tat ich mich auch etwas schwer mit Legende 7, wobei ich dann Legende 8 deutlich leichter empfand.
Nachdem ich Legende 7 einige male gespielt habe, ist mir aufgefallen das es einen sehr starken Süd-Ost Wind gibt (6 Felder). Diesen kann man am besten nutzen wenn man als erstes Silberhall ansteuert und von dort (6 Felder) richtung Werftheim segelt. Der Held welcher in Silberhall von Bord geht, könnte direkt 2 Gold mitnehmen und dann ein Fernrohr kaufen um den Nebel zu durchleuchten. In Legende 7 gibt es zwar noch keine Gors im Nebel, aber man spart sich eine Menge Zeit und den ein oder anderen WP. Daher ruhig 2 Gold für das Fernrohr investieren.
Ein weiterer Vorteil, wenn man als erstes nach Silberhall segelt ist, dass die Muscheln recht früh ausgewürfelt werden und man sich evtl. doppelte Wege spart.
Allternativ dazu könnte man das Start-Gold auch für den Schiffsausbau nutzen.

Das mit den Andorischen Brunnen ist tatsächlich möglich, ich spiele ohne Grenolin und ohne die Nord-Brunnen. Obwohl die Nordbrunnen deutlich mehr Spaß ins Spiel bringen :)), eine wirklich gelungene Erweiterung.

Bei den Meereskreaturen ist es wichtig Ketten zu verweiden und wie Micha bereits gesagt hat, möglichst vom Schiff aus kämpfen. Für 3 Gold (bei 3 Helden) erhaltet ihr +4 SP (beim Händler würdet ihr dafür 8 Gold hinblättern müssen. Daher ruhig rechtzeitig in das Schiff investieren. Die Bug-Figur ist meistens Sinniger als die Achter-Ballista, da sie euch sichere 4 SP bringt.

Wenn ihr mit Grenolin spielt, dann denkt daran, dass ihr auch +1 Rum beim abgeben von Muscheln bzw. Holzstämmen bekommt. Natürlich nur wenn Grenolin dabei ist.

Vielleicht solltet ihr für die nächste Partie die Nord-Brunnen verwenden. Wenn ihr es mit Hilfe der Nord-Brunnen und Grenolin geschafft habt, dann könnt ihr es ja ohne eins oder ohne beide Hilfsmittel versuchen.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss, Stinners Sonderfähigkeit kann euch die ein oder andere Stunde auf der Tagesleiste ersparen :).

Viel Spaß bei eurer nächsten Partie! :)
LG Tapta
Tapta

Beitragvon selfarian » 2. November 2016, 09:59

Hallo zusammen,

wir stehen vor dem selben Problem. Das mit dem Schiff habe ich mir schon fast gedacht. Das was mir bei Michas Post nicht einleuchtet ist das hier:

Michael Menzel hat geschrieben:[...]Ein Meerestroll kostet euch an Land genauso viel wie ein Gor, bringt aber doppelt so viel Ruhm. [...]

Ich bin mir nicht sicher ob wir eine Regel übersehen haben oder falsch spielen... sind Meereskreaturen an Land "schwächer"? Soweit ichs im Kopf habe hat ein Meerestroll doch mehr SP und WP als ein Gor...?

Danke und beste Grüße,
Alex
selfarian

Beitragvon Koraph » 2. November 2016, 10:05

Hallo selfarian,

mit "kosten" meint Micha den Ruhm, ein Meerestroll zieht den Helden bei Sonnenaufgang
genauso viel Ruhm ab wie ein Gor, bringt aber eine höhere Belohnung, sodass es sich eher lohnt, ihn zu besiegen 8-) .

LG, Koraph
Koraph

Beitragvon Michael Menzel » 2. November 2016, 10:10

Hallo selfarian

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein, ob auf Wasser oder auf Land, das macht keine Unterscheid. Worauf ich hinaus wollte war, dass ein Gor oder ein Meerestroll gleich viel Ruhm an Land kosten. Aber sobald ihr stark genug seid einen Meerestroll zu besiegen, "müsst" ihr das auch um stark genug zu werden. D.h. dass das Spiel von euch verlangt sich möglichst an ebenbürtigen Gegnern zu messen, denn ihr braucht die höhere Belohnung.
OK?

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin im Norden
Micha
Michael Menzel

Beitragvon selfarian » 2. November 2016, 10:34

Ah, ok, so verstehe ich es ;)
Danke! Ich hatte schon gedacht - oder gehofft? ;) - das wir etwas entscheidendes übersehen haben. Denn gerade die Arrogs bereiten uns ziemliche Kopfschmerzen. Aber ich denke wir werden es wirklich mal mit dem Schiff probieren. 24SP ist schon heftig :-). Beim ersten Spielen dachten wir noch, das wäre ne einfache Einführungsrunde "ohne Gegner" :D

Nochmal Danke und viele Grüße,
Alex
selfarian

Beitragvon Michael Menzel » 2. November 2016, 10:41

Hallo Alex,

schön, dass wir euch weiterhelfen konnten. Ich weiß jetzt nicht, mit wie vielen Helden ihr spielt, aber beispielsweise 2 Helden können sich die Arrogs ersparen und sogar an Land dulden, weil sie weniger Ruhm bei Tagesanbruch verlieren. Hingegen 4 Spieler müssen häufig auch mal so einen erlegen. Und dann ist es gut ein starkes Schiff und Nixenstaub etc. parat zu haben.

Viel Glück beim nächsten Mal
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Horus68 » 2. November 2016, 11:58

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo a.stahnke88

Ich kann das Spiel mit Grenolin sehr empfehlen. Nicht nur dass es thematisch schön ist einen Barden dabei zu haben, der die ruhmreichen Taten besingt. Es ist auch gar nicht trivial ihn immer dort dabei zu haben wo der Ruhm eingefahren wird.

Ich erinnere mich "dunkel" an die Vorpremiere von RidN in Stuttgart als unser Tisch Michale die Frage stelle "Micha, wer oder was ist Grenolin" Seine Antwort: Den braucht ihr nicht, ihr seid PROFIS :lol: "
Tja wir haben verloren, Der Ruhm ist uns ausgegangen.

Inzwischen nutze ich im Norden zu 80% Grenolin und wenn ich mit "Neulingen" spiele auch immer die Nordbrunnen.
Mein Tip für L7. Beeilt euch nicht zu sehr am Anfnag mit dem Besiegen der Gors.
Zwar kosten die Ruhm, aber geht der erzähler erstmal auf ein Buchstaben mit "Legendenkarte" kann es durchaus passieren dass die neu erscheinenden Kreaturen auch das Leben zu früh schwer machen.
Horus68

Beitragvon selfarian » 4. November 2016, 08:04

Hallo nochmal,

ich wollte nochmal danke sagen für die Tipps. Gestern haben wir zu zweit (mit vier Charakteren, darunter den Seekrieger) gespielt und die Legende locker flockig geschafft. Am Ende war uns sogar die Ruhmesleiste zu kurz. Es ist schon interessant, wie gravierend sich das Spiel mit nur einem Charakter mehr und einer etwas abgewandelten Taktik verändert.
Ich glaube bei uns war einer der entscheidenden Faktoren der Seekrieger, ich hatte zwar den Text richtig gelesen, aber nicht richtig verstanden und dachte mir "1 Feld pro Tag ist ja mumpiz"... das es aber im Endeffekt jeden Zug genutzt werden kann verändert das Ganze natürlich. Ein bisschen Glück hatten wir aber auch, weil der Händlerzwerg genau an der richtigen Stelle auftauchte ;)

Was mich noch interessieren würde: Wenn man alle vier zu besuchenden "Hauptstädte" abgeklappert hat ohne den Händlerzwerg zu finden, gilt die Legende dann als verloren?
Weil auf den Karten steht ja immer drauf, wenn noch nicht alle vier Orte besucht hat und der Händlerzwerg noch nicht gefunden wurde kommt die Karte aus dem Spiel. Ergo sind alle vier Karten aus dem Spiel wenn man den Zwerg erst danach findet => Legende verloren?...

Danke und beste Grüße,
Alex
selfarian

Nächste