Zurück zur Taverne

SF von Thorn und Eara

SF von Thorn und Eara

Beitragvon Tapta » 15. Oktober 2016, 09:57

Hallo, habe gerade meine erste Partie von Legende 11 erfolgreich auf "f" beendet. Dabei ergaben sich 2 kleine Regelfragen zu den SF der Helden.

Eara: Ist das nachlesen der Zaubersprüche eine freie Handlungsaktion?
Kann ich die Zauber jeder Zeit ausführen und muss dann den Zeitstein weitersetzen oder ist das nachlesen eine Aktion wie Laufen oder Kämpfen und die aktivierung erfolgt dann als freie Handlungsaktion?

Thorn: Wie sieht es aus wenn er mehr als 12 SP besitzt, hat Ambra dann 15/16 SP oder kann Thorn max. 12 und Ambra max 16SP bekommen?


Spielbericht: Bin total begeistert von den neuen Stärken der Helden. Thorn seine Supporter Funktion ist sehr mächtig und dank Earas Portal Zauber konnten die beiden L11 sehr leicht erfolgreich beenden.
Der Kampf gegen den Bergskral, war wirklich spannend, zum Glück waren die Würfel mir gewogen und so reichten 3 Kampfrunden um ihn zu besiegen.
Habe einen Wargor und einen Bergskral besiegt und nur ein Bergtroll stand auf der Karte mit den goldenen Schilden.

Im direkten Vergleich mit dem Einstieg in das Grundspiel, finde ich dLH deutlich leichter. Was ich allerdings als sehr positiv empfinde. So kann man sich so voller Vorfreude ins nächste Abenteuer stürzen und dort wird man sicherlich etwas mehr zu knacken haben. Verliert man dann, kann sich immer noch über den Sieg von L11 freuen :lol:

Alles in allem bin ich hin und weg von dem Spiel. Die Grafiken sind wie immer unglaublich detailreich und mit sehr viel Liebe gestaltet. Das Material ist wie gewohnt sehr hochwertig und reichlich vorhanden.
Jetzt bleibt mir nur noch die Vorfreude auf die nächste Legende, bin sehr gespannt was mich in L12 erwartet.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: SF von Thorn und Eara

Beitragvon Michael Menzel » 15. Oktober 2016, 20:11

Hallo Tapta,

schön, dass Dir die erste Legende im dritten Kapitel der Andor-Trilogie gefallen hat.
Zu Deinen Fragen:
Das Nachlesen ist eine eigene Aktion. Du kannst die 1-3 Zauberbücher aber auch in einem Rutsch nachlesen (kostet dann 1-3 Stunden). Wenn Du sie einmal nachgelesen hast, und sie offen auf Deiner Tafel liegen, kannst Du sie wie eine freie Handlungsmöglichkeit jederzeit einsetzen.

Deine zweite Frage scheint mir theoretischer Natur zu sein :D Dass Thorn so viele Stärkepunkte erlangt, halte ich für unwahrscheinlich und habe ehrlich gesagt auch keine Regelung dafür bedacht ;)


Viele Grüße
und weiterhin ganz viel Spaß mit Teil III
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: SF von Thorn und Eara

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2016, 20:18

Zu Earas Sonderfunktion mit dem Portal hab ich auch eine Frage (vielleicht hab ich es auch nur überlesen): Sie kann ja sich und eine zusätzliche Person zum Lager teleportieren. Muss diese Person dann mit ihr auf demselben Feld stehen, oder kann die auf einem beliebigen Feld des Spielplans stehen?

Und allgemein: Das Material und die Zeichnungen finde ich hervorragend (bei mir stimmt so weit auch alles), bei den Legenden sind mir ein paar RS- und Grammatikfehler aufgefallen. Und mich stört die Verwendung der männlichen Form in der Anleitung bei Zauberer/Bogenschütze, anstelle von Zauberin/Bogenschützin.
Vielleicht bin ich da aber auch nur übersensibilisiert.
Galaphil
 
Beiträge: 8653
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: SF von Thorn und Eara

Beitragvon Michael Menzel » 15. Oktober 2016, 20:46

Hallo Galaphil

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ja, der andere Held muss mit Eara auf dem selben Feld stehen, wenn sie den Portalzauber verwendet und ihn mitnehmen will.

Zu der männlichen Form: Wir haben uns dazu entschlossen es wie im Grundspiel zu machen, also die männliche Form zu verwenden und vorne in die Anleitung zu schreiben, dass natürlich immer auch die weiblichen Heldinnen gemeint sind.
Ich weiß aber was Du mit "Zauberin/Bogenschützin" meinst. Ich glaube das liegt daran, dass dies das erste Andor-Spiel ist, bei dem der Roman bereits bekannt ist und wir nun alle irgendwie eher an Chada als an Pasco denken. Ein wirklich interessanter Nebeneffekt. Vor Steffis Roman habe ich immer Liphardus Seite verwendet - danach immer Eara. ;)
Letztlich schien es uns aber am sinnvollsten, das hier stringent wie beim Grundspiel fortzuführen.
Tipp: Wer beim Lesen ein bisschen drauf achtet kann die Texte aber so vorlesen, dass das gewünschte Geschlecht darin vorkommt.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: SF von Thorn und Eara

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2016, 05:50

Hallo Michael

´Danke für deine Antwort.
Das mit demselben Feld habe ich mir zwar gedacht, aber ich konnte es nicht herauslesen.
Danke nun für die Klarstellung.

Na ja, eigentlich waren die Rollenvergaben ja schon vor dem Roman vergeben - aber danach, und da es ja hieß, die Geschichte würde ihre Fortsetzung finden, fand ich es dann sehr schade, dass nun alle Figuren in den Vorlesetexten männlich waren. Und - so viel ich mich erinnern kann - wurdet ihr doch speziell gelobt, dass Andor eben so ein tolles Spiel sei, weil es unter anderem eine Gleichberechtigung unter den Geschlechtern gab. Das geht nun, zumindest für mein Empfinden, wieder ein bisschen verloren.
Und ja, daran sieht man auch gut, wie empfindlich heutzutage die Menschen auf Sprache reagieren.

Aber das Spiel finde ich trotzdem genial und ja, ich werde selbstverständlich beim Vorlesen die Texte umdichten auf das richtige Geschlecht.
Galaphil
 
Beiträge: 8653
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: SF von Thorn und Eara

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2016, 06:03

PS: Ich habe jetzt die Downloadseite von Kosmos angesehen und bin auch hier verwundert, bzw. enttäuscht: Zwar gibt es einen Link, um das Karteset Eara herunterzuladen, auf diesem sind aber sowohl vom Bild, als auch von der Sprache her ausschließlich Liphardus gezeigt. Das finde ich etwas - schräg.
Zumindest ein zweites Kartenset mit Earas Bild und einem Text, der auf sie eingeht, hätte man doch hochladen können. Schade.
Galaphil
 
Beiträge: 8653
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: SF von Thorn und Eara

Beitragvon Tapta » 16. Oktober 2016, 07:41

Michael Menzel hat geschrieben:Deine zweite Frage scheint mir theoretischer Natur zu sein :D Dass Thorn so viele Stärkepunkte erlangt, halte ich für unwahrscheinlich und habe ehrlich gesagt auch keine Regelung dafür bedacht ;)
Micha


Hallo Micha, :D Bis jetzt hast du recht, noch hatte Thorn nicht so viele SP aber wer weiß. Jetzt habe ich natürlich das Ziel es zu versuchen :lol:
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: SF von Thorn und Eara

Beitragvon Tapta » 16. Oktober 2016, 10:20

Galaphil hat geschrieben:Zwar gibt es einen Link, um das Karteset Eara herunterzuladen, auf diesem sind aber sowohl vom Bild, als auch von der Sprache her ausschließlich Liphardus gezeigt. Das finde ich etwas - schräg.


Hallo Galaphil,
mir ging es ganz genauso wie dir. Man downloaded die dunkle Magierin Eara und erhält Liphardus. Das ist echt schräg.
Mit den Storytexten bin ich auch absolut bei dir. Finde das die Hauptcharaktere Chada, Thorn, Eara und Kram sind. Aus meiner Sicht ist das auch nicht durch den Roman gekommen. Daher kann ich die Argumentaion nicht ganz nachvollziehen. Vor allem da die Vorgeschichten zu den Helden sich bereits auf diese Personen bezogen.
Aber davon lass mich mir dieses tolle Spiel nicht mies machen :)
Werde jetzt beim vorlesen einfach umdichten und dann passt es wieder :)

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: SF von Thorn und Eara

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2016, 10:30

Hallo Tapta

Da sind wir uns einig!
Und nein, ich werde das Spiel deswegen natürlich nicht verdammen ( ;) ), ich finde es nur sehr schade, dass man nun diesen Weg gegangen ist.
Und ich werde natürlich auch immer die 'richtige' geschlechtsbezogene Formulierung vorlesen.
Es ist halt schade, dass man hier nicht modern gedacht und formuliert hat. Hier hätte Kosmos eine Vorreiterrolle einnehmen (bzw. behalten) können, was Frauengleichstellung betrifft. UND Immersion.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8653
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: SF von Thorn und Eara

Beitragvon Tapta » 16. Oktober 2016, 10:40

Galaphil hat geschrieben:Hier hätte Kosmos eine Vorreiterrolle einnehmen (bzw. behalten) können, was Frauengleichstellung betrifft. UND Immersion.


Hallo Galaphil, da hast du absolut recht. Vor allem in Bezug auf die Immersion, wäre es sehr schön gewesen. Naja, dann formulieren wir die Texte halt selber neu!

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Nächste