Zurück zur Taverne

Die letzte Hoffnung doppeltes Material???

Die letzte Hoffnung doppeltes Material???

Beitragvon Tapta » 14. Oktober 2016, 21:17

Hallo,
habe heute Andor III von meiner Frau geschenkt bekommen. Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass ich 2 Trosswagen habe und auch doppelt soviele Bauern und Edelsteine. Beim genauen hinsehen, stellte ich fest das eine Stanztafel doppelt vorhanden war. Jedoch fehlte in der einen die zweite Hälfte des Lagers.

Haben andere das auch bemerkt???
Sollte es sich dabei evtl. um den entdeckten Fehler des QM von Kosmos handeln?

Bin gespannt wie es in euren Kästen so ausgesehen hat! ;)

liebe Grüße Tapta
Tapta

Re: Die letzte Hoffnung doppeltes Material???

Beitragvon theofanils » 14. Oktober 2016, 21:42

Hallo Tapta,
habe zwar noch nicht alles kontrolliert, aber bei mir ist nur ein Tross dabei und das Lager ist komplett.
Das tut mir leid, ich glaube da musst Du mit Kosmos Kontakt aufnehmen.
Es sind auch beide Teile des Lagers in einer Stanztafel.
theofanils

Beitragvon Tapta » 14. Oktober 2016, 22:02

Hallo theofanils,

habe jetzt alles kontrolliert und festgestellt, dass ich einiges doppelt hatte. Sehr ärgerlich, denn wir hatten bereits alles aus den Stanztafeln herausgetrent.
So durfte ich gerade alle Materialien fein säuberlich mit der Materialliste abgleichen.
Habe das doppelte Material jetzt wieder heraussortiert.

Falls es noch jemanden so gegangen ist, dann findet ihr hier eine Liste mit dem was bei mir doppelt war:
- 4 große Plättchen
- Feuerschild
- Bruderschild
- Falke
- 4 Edelsteine
- 3 Quellplättchen
- 3 TS und 3 TdH
- "4" -Plättchen (Rückseite "-1")
- Die Krone
- 3 mänliche und 1 weibliches Bauernplättchen
- 2 Apfelnüsse
- 1 roter Markierungsring
- 1 Trosswagen
- 1/2 Lager (Vorderseite fehlt) (habe aber noch ein vollständiges)
- 4 Höhlenplättchen 4er und 6er Edelstein; +2 und -3 WP

Bei einigen Sachen ist es nicht schlimm wenn die doppelt sind, aber bei den Höhlenplättchen können dann halt 2 6er/4er Edelsteine ins Spiel kommen.

Naja, habe jetzt alles sortiert und hoffentlich ein vollständiges Spiel ;)

Bin bei meiner nachzählerei über zwei ungereimtheiten gestoßen, die ich gerne noch erwähnen möchte:

1. Laut Spielmaterial gibt es 5x Sternkraut und 6x Apfelnüsse, ich habe jeweils einen mehr. Also 6x Sternkraut und 7x Apfelnüsse. Da ich noch nicht gespielt habe kann ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage über die Auswirkung machen. Hat mich einfach nur gewundert.

2. Laut Spielmaterial gibt es 10 Höhlenplättchen. Ich habe jedoch 12. Die Höhlenplättchen mit -3WP und +2WP tauchen bei mir im Spielmaterial nicht auf. Wurden die einfach vergessen?

So jetzt werd ich mir noch die Losspielanleitung durchlesen und dann morgen ins graue Gebirge aufbrechen :) Bin schon sehr gespannt!

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Benjaminho » 15. Oktober 2016, 09:00

Tapta hat geschrieben:Bin bei meiner nachzählerei über zwei ungereimtheiten gestoßen, die ich gerne noch erwähnen möchte:

1. Laut Spielmaterial gibt es 5x Sternkraut und 6x Apfelnüsse, ich habe jeweils einen mehr. Also 6x Sternkraut und 7x Apfelnüsse. Da ich noch nicht gespielt habe kann ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage über die Auswirkung machen. Hat mich einfach nur gewundert.

2. Laut Spielmaterial gibt es 10 Höhlenplättchen. Ich habe jedoch 12. Die Höhlenplättchen mit -3WP und +2WP tauchen bei mir im Spielmaterial nicht auf. Wurden die einfach vergessen?

Bei mir genauso. Ich denke, die wurden in der Anleitung bei der Materialübersicht einfach vergessen. Bei der Losspielanleitung werden ja zwölf Höhlenplättchen und auch sechs Sternenkräuter erwähnt.
Benjaminho

Beitragvon Tapta » 15. Oktober 2016, 09:42

Hallo Benjaminho,

das mit den Höhlenplätchen ist mir dann auch noch aufgefallen, dass mit dem Sternkraut habe ich wohl überlesen :?

LG Tapta
Tapta

Beitragvon ArcLight » 15. Oktober 2016, 11:30

Hallo zusammen...

Punkt 1) und 2) sind bei mir genauso.
Ausserdem habe ich nur drei anstelle der aufgelisteten vier “X“-Plättchen, dass stört mich jetzt erstmal weniger, da sicherlich sowieso nie alle gleichzeitig im Einsatz sind und zur Not gibts noch die Plättchen aus den bisherigen Spielen ;) Wollte das nur noch ergänzen hier.

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Xancis » 15. Oktober 2016, 16:36

Oh Mann, so wie ihr das hier berichtet, stimmt ja so einiges nicht.
Ich kann mir darunter nur vorstellen, dass auf den Stanztafeln noch Platz war und somit die Lücken mit den Kleinteilen gefüllt wurden, um eine Art "Reserve" zu schaffen.
GGf. ging die Anleitung eher in den Druck und beinhaltet die Informationen somit nicht.
Meine Frage daher (da ich noch kein eigenes Andor 3 habe) sind die Stanztafeln relativ voll oder gibt es doch sehr viele Lücken, nur im ersten Fall würde die Theorie Sinn ergeben.
Xancis

Beitragvon before » 15. Oktober 2016, 17:15

Werde morgen alles penibel über prüfen..........

Hoffe alles ist OK.
before

Beitragvon Horus68 » 15. Oktober 2016, 18:49

Hallo ihr alle und Gruß aus Essen.
Nach Durchsicht meiner Schachtel konnte ich feststellen dass lediglich ein rotes X fehlt, ich 1 mal Apfelnuss und 1 mal Sternenkraut mehr habe und eben die zwei Höhlen (+WP/-WP) welche nicht "gelistet" sind. Ich vermutet dass dies bei allen so sein sollte. In Taptas Fall hilft wohl nur KOSMOS Kontakten.
Habt noch ein schönes WOE.
Horus68

Beitragvon Yunic » 15. Oktober 2016, 19:04

Hallo,
nur nochmal zur Klarstellung: Es ist normal, 1x Apfelnuss und 1x Sternkraut mehr sowie zwei nicht angegebene Höhlenplättchen mit Willenspunkten (insgesamt 12) zu haben? Also, die Materialliste im Begleitheft stimmt nicht?

Edit: Oh, mir fällt gerade auf, ich habe auch nur drei rote X anstatt der angebenen 4. Ist das auch ein Fehler?
Yunic

Nächste