Mjölnir und ich versuchen ja, den Spielablauf deutlich zu vereinfachen. Das haut bei so vielen neuen Ideen nunmal nicht hin ohne irgendwelche Dinge zu streichen. Was ich nun versuche ist, die ursprünglichen Ideen (hier: Steuern) so beizubehalten, dass aus 10 neuen Regeln vielleicht 5 werden - deswegen würde ich es zusammenlegen.
Außerdem versuche ich ja noch immer, dich von den Stärke- und Schwächekarten abzubringen

Dazu: Was mir schon öfter in Fan-Legenden aufgefallen ist, ist auch bei diesen Karten aus meiner Sicht der Fall:
Wenn die Helden sich mit der Legende schwer tun (in diesem Fall also eh schon mit vielen Schwächekarten klarkommen müssen), wird nochmal "draufgehauen" (bei dir kommen dann halt noch mehr Mobs und Schemen ins Spiel). Halte ich immer für schwierig...
Ich glaube, du solltest, wie Mjölnir schon einmal sagte, tatsächlich einen Haufen neuer Ereigniskarten ins Spiel bringen und versuchen, möglichst viele deiner Ideen da zu integrieren. Mit den Blitzen, den Burg-Erweiterungen (inkl. Steuern und Garde), den Emotionen, neuen Ereigniskarten (inkl. Schemen und Mob) und dem Endgegner (Turm und Klippenkampf) hast du noch immer genug Stoff für eine ganze Legendenreihe. Komplett rausgeflogen wären dann ja "nur" die St/Schw-Karten, Burgkarten, Schwarzmarkt und Trümmer...
Viele Grüße
Nico