Zurück zur Taverne

Die Reise in den Norden: Tipps ?

Re: Die Reise in den Norden: Tipps ?

Beitragvon Michael Menzel » 18. August 2016, 07:13

Hallo Tapta,

ich kann gut verstehen was Du meinst. Ehrlich gesagt ist die Reise in den Norden so lange her, dass ich mich an vieles nicht mehr richtig erinnern konnte (es liegen für mich ja nun auch schon ein paar Legenden dazwischen). Daher war es super interessant eure Tipps zu lesen. Mein Eindruck war, dass die generellen Tipps ausreichen um die Legenden zu meistern. Legende 8 und 10 benötigten nach Meinung der meisten, keine Vereinfachungen. So war zumindest mein Eindruck.
Die Regelanpassungen für's Grundspiel mussten wir damals "nachschieben" denn 2012 wussten wir nicht, dass es wichtig ist mehr Schwierigkeitsgrade anzubieten. Bei der Reise in den Norden war das aber klar, daher sind Grenolin und die Nordbrunnen drin.
Nach euren Berichten und Erfahrungen dachte ich, die reichen aus.

Wie gesagt, euer Feedback war sehr hilfreich.

Und jetzt noch eine Randgeschichte: Die Idee zu Grenolin hatte ich durch den Comic-Helden Groo von Sergio Aragones. Kennt den noch jemand? Dort gibt es einen blonden Schönling-Helden, der seinen persönlichen Barden bei sich hat, damit der immer schön dessen Ruhmestaten besingt. Es ist wirklich sehr witzig, wenn der Held jede Menge Brimborium vor einem Kampf macht (sein Schwert küsst und so) und er Barde ihn besingt, während Groo den Drachen allein erledigt. Sehr lesenswert :D

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Horus68 » 18. August 2016, 07:24

Hallo Michael, danke für einen erneuten Einblick in die Entstehungsgeschichte(n) der Reise in den Norden. Tatsächlich kenne ich den von dir erwähnten Comic (leider) nicht, jedoch hat es bei ir bei der Erwähnung des "Autors" geklinngelt. Ich musste dann aber auch erst Wikipedia befragen und dann :idea: Klar der hat auch für das MAD Magazin gezeichnet :D
Horus68

Beitragvon Michael Menzel » 18. August 2016, 07:34

Hallo Horus,

ja, die Mini-Randzeichnungen in den MAD-Heften waren auch von Sergio Aragones. Diese fand ich immer besonders gut, weil er es auf minimalem Raum und ohne Text geschafft hat, einen Witz rüberzubringen. Das gleiche Prinzip wende ich heute als Illustrator auf meinen Spielplänen an.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Xancis » 18. August 2016, 17:58

Hallo Andori,

ich dachte es werden mehr Tipps mit aufgenommen, so sind es ja nur eine gute Hand voll. Dennoch sehr brauchbar.
Das einzige, was mir etwas schleierhaft vorkommt ist der 2. Tipp, dass man abschätzen muss, welche Kreaturen man bekämpfen muss. Unserer Erfahrung nach sind es dennoch vorrangig die Gors, da sie auf den Landfelder starten und --> Ruhmverlust und auch schnell in den Städten sind. Die Meereskreaturen sind anfangs keine Bedrohung und brauchen eine Weile auf die Landfelder.

Nachdem wir alle Legenden gespielt hatten und auch viele Fan Legenden durch haben sind wir eigentlich mit folgenden Eckpunkten immer gut gefahren:
- immer Ein Fernrohr. Kreaturen im Norden sind doppelt schlecht, daher unbedingt versuchen alle Nebelkreaturen zu umgehen, des weiteren gibt es sehr viele -WP Plättchen
- stets den Ruhm hoch halten. Im norden kämpft man mehr zusammen und mit dem Schiff (+4 Stärkeausbau und doppelte Geschwindigkeit sind eig. immer muss) daher wird weniger Stärke benötigt. Die hälfte unserer Niederlagen waren aufgrund von 0 Ruhm (plötzlich auftauchende Kreaturen usw.)
- in Hadria immer versuchen mit den Pfeilen zu gehen, auch wenn es ein kleiner Umweg ist. Geht man gegen die Pfeilrichtung fliegt man durch das Eis zu oft zurück.
- ggf. mit Stinner spielen und ihn provokant seine Sonderfertigkeit nutzen lassen. Denkt immer dran, dass Stinner vor oder nach seinem Zug das Schiff 1 Feld gratis versetzen darf. Das geht auch, wenn er einen Kampf einleitet.

Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte in unseren Spielen gewesen.
Xancis

Beitragvon Tiberatu » 18. August 2016, 19:28

Wow habt dank Euch allen.

Ist eine Wahnsinns Community hier. ;)
Tiberatu

Vorherige