ich kann gut verstehen was Du meinst. Ehrlich gesagt ist die Reise in den Norden so lange her, dass ich mich an vieles nicht mehr richtig erinnern konnte (es liegen für mich ja nun auch schon ein paar Legenden dazwischen). Daher war es super interessant eure Tipps zu lesen. Mein Eindruck war, dass die generellen Tipps ausreichen um die Legenden zu meistern. Legende 8 und 10 benötigten nach Meinung der meisten, keine Vereinfachungen. So war zumindest mein Eindruck.
Die Regelanpassungen für's Grundspiel mussten wir damals "nachschieben" denn 2012 wussten wir nicht, dass es wichtig ist mehr Schwierigkeitsgrade anzubieten. Bei der Reise in den Norden war das aber klar, daher sind Grenolin und die Nordbrunnen drin.
Nach euren Berichten und Erfahrungen dachte ich, die reichen aus.
Wie gesagt, euer Feedback war sehr hilfreich.
Und jetzt noch eine Randgeschichte: Die Idee zu Grenolin hatte ich durch den Comic-Helden Groo von Sergio Aragones. Kennt den noch jemand? Dort gibt es einen blonden Schönling-Helden, der seinen persönlichen Barden bei sich hat, damit der immer schön dessen Ruhmestaten besingt. Es ist wirklich sehr witzig, wenn der Held jede Menge Brimborium vor einem Kampf macht (sein Schwert küsst und so) und er Barde ihn besingt, während Groo den Drachen allein erledigt. Sehr lesenswert

Viele Grüße
Micha