Zurück zur Taverne

Die Reise in den Norden: Tipps ?

Die Reise in den Norden: Tipps ?

Beitragvon Gilda » 12. August 2016, 11:44

Hallo zusammen,

während Andor III mit jedem Tag näher rückt, möchten wir noch einmal in den Rückspiegel auf "Die Reise in den Norden" zurückschauen.

Andor_Nord_LeichterSpielen.jpg

Das Beschützen der Küsten, das Ausrüsten des Schiffes und die mitunter viel stärkeren Gegner, machen diesen Teil zu etwas wirklich Besonderem. Natürlich kann es passieren, dass man erst ein wenig braucht bis man den richtigen Dreh findet. Für alle denen das so ergeht, möchten wir gerne eine Sammlung mit Tipps zusammenstellen. Ähnlich wie hier:
http://legenden-von-andor.de/faq/leichter-spielen/

Und an dieser Stelle wollen wir euch fragen ob ihr Zeit und Lust habt hier in diesem Thread eure besten Tipps zum Gewinnen der Legenden 7 - 10 zu posten. Wir würden uns die hilfreichsten raussuchen und zusammenstellen.

Auf diese Weise können sich noch mehr Andor-Fans für den Herbst in Stimmung bringen. ;)

Vorab ein großes Dankeschön an alle!

Liebe Grüße
eure Gilda
Gilda

Re: Die Reise in den Norden: Tipps ?

Beitragvon Ragnar » 12. August 2016, 12:38

Hallo Gilda,

hier ein paar allgemeine - nicht legendenspezifische Tipps - zum "leichter-spielen" für die Legenden 7-9.

Der wichtigste Tipp zum "leichter spielen" ist
- Grenolin nutzen. Er macht die Legenden wesentlich leichter.

- Die ganzen Boni (Muscheln, Holz, FP) einsammeln und daran denken, dass es hier bei der Abgabe (oder Entdeckung) mit Grenolin auch jeweils + 1 Ruhm gibt.

Das Schiff frühzeitig ausbauen. So wird man schneller und stärker für relativ wenig Gold.

- Nordbrunnen nutzen. Wenn man keinen "Landläufer" hat, kommt man nicht so oft hin. Aber hier mal ein Extra-Gold oder TS ist schon ganz schön.

- Mit Stinner spielen und ihn möglichst oft das Schiff segeln lassen. Beispielsweise segeln alle Helden nur eine Stunde, damit der Seekrieger möglichst oft an der Reihe ist.

- Wie im Grundspiel: Kreaturen möglichst nicht am Ende des Tages, sondern erst am Anfang des nächsten Tages ins Spiel bringen.
hiermit verbunden:
- Den Erzähler möglichst nicht zwei- oder mehrmals hintereinander bewegen
(zwei Kreaturen + Tag), sondern Kreaturen lieber in ungerader Anzahl besiegen.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Mjölnir » 12. August 2016, 13:40

Hallo Gilda,

- Kreaturen auf dem Meer sind "ungefährlich"; an Land kosten sie Ruhm. Die Kosten an Land sind für jede Kreatur gleich, aber die Belohnung wird mit zunehmender Stärke höher. Das heißt: Kreaturen an Land zuerst besiegen, stärkere bevorzugen.

- Nach Möglichkeit am Ende des Tages immer 1 Helden an Bord des Schiffes haben. Weht ein Sturm das Schiff davon, lässt es sich so schneller zurückholen.

- Bei 4 Gors im Nebel lohnt sich i.d.R. auch immer der Kauf eines Fernrohrs.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Koraph » 12. August 2016, 13:59

Hallo Gilda,

es wurden schon die meisten Tipps, die mir einfallen, abgegeben.
Ich würde noch vorschlagen:

- Möglichst immer im Voraus ausrechnen, wieviel Ruhm man bei Sonnenaufgang verliert und dementsprechend Kreaturen besiegen.

- Besonders die Hauptstädte freihalten, da Kreaturen hier besonders viel Ruhmverlust mit sich bringen

- Auch der Kauf eines Falken lohnt sich (besonders bei 4 Spielern) um Gegenstände sinnvoll unter den Helden zu verteilen (und Gold etc.)

- In L7: Die Hauptstädte schnell ansteuern, um nicht in Zeitdruck zu geraten (um Ganz schnell zu finden: Fernrohr kaufen)
- In L8: Die Seekarte so schnell wie möglich fertigstellen, um Klippenfelder übersegeln zu können
- In L10: Am Anfang viele SP kaufen, ansonsten hat man gegen die Zaubererorden kaum eine Chance, außerdem HK und Gaben des Nordens auf dem Weg zu den Orden einsammeln

LG Koraph
Koraph

Beitragvon Koraph » 12. August 2016, 14:03

Ich meinte natürlich Garz ( :( ) schnell zu finden...
Koraph

Beitragvon Michael Menzel » 12. August 2016, 14:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps! In diesem Zusammenhang noch mal eine Frage von mir:
Was ist los mit Legende 8? Ich mochte die eigentlich ganz gerne und fand schön, dass es hier keinen Endgegner gab (ähnl. zu Legende 4). Aber ich glaube manche fanden die zu leicht? Würde mich über eure Meinung und Einschätzung dazu sehr freuen ;)

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Tapta » 12. August 2016, 14:39

Hallo Micha,

habe L8 einmal mit meiner Frau gespielt und wir haben uns ehrlich gesagt gelangweilt. Wir haben mit 2 Helden gespielt und konnten problemlos gegen jede Kreatur kämpfen ohne Zeitliche Probleme zu bekommen. Dann war soweit alles erledigt, aber bis zur Flut waren es noch ein paar Erzählerbewegungen. Da haben wir die Zeit mehr oder minder totgeschlagen.
Dann kam die Flut und wir haben schnell den Rest erledigt.

Wir hatten mit 2 Helden gespielt, evtl. ist es mit 3 oder 4 Helden schwieriger?

Als Tipp würde ich zu L8 sagen, Kreaturen möglichst frühzeitig angreifen und besiegen, da sie sonst immer stärker werden.
Und ein Schild kann einige SP retten ;)

Im direkten Vergleich zu L7 fand ich, L8 zu einfach. L7 ist da schon deutlich knackiger.
Bei L7 ist ein Tipp, dass der Endtgegner nicht so übermäßig stark ist und man dadurch mit relativ wenig SP auskommt und beim besiegen von Kreaturen lieber den Rum nehmen sollte.

L9: Sehr variable, die Wrackplättchen finde ich immer recht gnädige "Gegner" im Vergleich zu diesen nervigen Gors die direkt auf Land auftauchen und einem direkt Rum kosten ohne wirklich viel Rum zu bringen.
Allgemeine Tipps finde ich schwierig, da die meisten allgemeinen Tipps für den Norden, auch für L9 gelten. Es kommt halt sehr stark auf den Entgegner an. Wenn es Kenvilar ist, dann versuche ich immer, das alle Helden möglichst gleich viele SP haben (als Tipp wäre das allerdings ein Spoiler ;) )

L10: Mag ich thematisch sehr gerne und natürlich wegen dem Hadria Spielplan. Allerdings finde ich, dass wenn die Zauberer besiegt sind, die Legende relativ einfach wird. Die Hilfsmittel (Verbündete oder Magische Waffen) sind sehr mächtig und der Abschlusskampf gegen Qurun ist dann sehr schnell abgehandelt.
Aber dennoch eine Legende die häufig wieder auf den Tisch kommt, vor allem die Schneeplättchen sorgen immer wieder für Überraschungen :D oder :evil:

lg Tapta
Tapta

Beitragvon Mjölnir » 12. August 2016, 16:03

Hallo Micha,

keinen Endgegner zu haben, ist absolut in Ordnung. Allerdings fand ich auch, dass die Rettung der Taren/Zwerge kaum noch eine Herausforderung darstellt. Zu dem Zeitpunkt ist die Seekarte fertig, und man kann alle Helden(über)stunden und WP ohne "Rücksicht auf Verluste" einsetzen.
Ich weiß nicht, ob jemand bis Karte "V" kommt (haben wir nie geschafft). Aber irgendwie fand ich die Herangehensweise etwas "unfair", dass man - wenn es schon schlecht läuft und man solange braucht - noch einen extra "auf den Deckel" bekommt, indem weitere Kreaturen auftauchen - erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu. ;) Kann aber auch sein, dass das zu dem Zeitpunkt keine Rolle mehr spielt. Insgesamt finde ich L8 auch am leichtesten.
Bei L10 stimme ich Tapta zu; die Zauberer zu besiegen ist sehr schwierig; hat man das geschafft, ist der Rest dagegen ein Spaziergang, vor allem, wenn man die magischen Waffen hat.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Michael Menzel » 12. August 2016, 16:10

Vielen Dank für euer Feedback.

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Tapta » 12. August 2016, 19:05

Wenn man leichter spielen möchte, kann man direkt zu beginn der Legende ein Schild auf die Kajüte legen. Somit können zwei negativ Auswirkungen der Sturmkarten abgewehrt werden.

Im Norden kauf ich häufig mal einen Schild, aus besagtem Grund. In Andor habe ich eigentlich nur im Kampf gegen Tarok Schilde benötigt.

LG Tapta
Tapta

Nächste