Hallo Micha, hallo Andori,
ich habe keine dieser PN´s erhalten. Allerdings hat sich jemand aus dem Forum an mich gewandt und gefragt, wie er mit einer solchen PN, die er erhalten hatte, jetzt verfahren soll.
Ich verstehe, dass der Schutz der Taverne und der (oft auch noch sehr jungen) Nutzer im Vordergrund steht.
Dennoch finde ich es sehr bedauerlich, wenn die PN-Funktion abgeschaltet wird. Im Augenblick ist das offenbar die einzige Möglichkeit, Spammer zumindest teilweise auszusperren. Meines Erachtens nach kann es unmöglich auf Dauer die Lösung sein, in seinen Postfächern die Spams zu löschen, massive Spam-Filter einzubauen oder - wie jetzt hier - die Postfächer gleich ganz abzuschaffen. Würde man seitens der Gesetzgebung und der Justiz auch nur mit einem Bruchteil der Vehemenz vorgehen, die man bei der Verfolgung von illegalen Downloads an den Tag legt, hätte sich das Spam-Problem vielleicht nicht zu einer derartigen Seuche ausbreiten können. Man nimmt es praktisch als gegeben hin, dass die Hälfte aller Mails mittlerweile nur Müll beinhaltet. Das werden wir hier aber heute und morgen nicht ändern, fürchte ich.
Für mich geht mit der PN-Funktion ein sehr großes Stück Tavernen-Qualität verloren. Wer kann wem was von der Messe mitbringen? - PN.
Hat jemand mal eine Vorlage für meine Legende? - PN
Wir machen eine Tavernenlegende, hat jemand Lust? - PN
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.
Wie gesagt, ich verstehe, dass der Schutz der Taverne und seiner Gäste Priorität genießen muss, aber vielleicht kann man über Alternativen nachdenken. Lässt sich ein besonders geschützter Bereich einrichten? Kann man einen bestimmten Bereich als eine Art "Club" geringfügig kostenpflichtig gestalten (denn ich glaube nicht, dass Spammer erst noch bezahlen)?
Die PN-Funktion abschalten ist für den Augenblick sicher der einfachste und vor allem schnellste Weg, die Spammer auszusperren. Als dauerhafte Lösung gefällt mir das nicht.
@ChrisW: Ich befürchte, dass es Gildas Kapazitäten übersteigt, als Falke zwischen den Nutzern eingesetzt zu werden. Wenn sie das macht - klasse! Wenn nicht, würde ich mich dafür anbieten und eine Liste der Mail-Adressen anlegen, sodass man wie von Dir vorgeschlagen nur einen zentralen Anlaufpunkt hat. Dann kann man die Kontakte vermitteln, und es muss nicht jeder seine Mail-Adresse hier posten.
LG, Mjölnir