Zurück zur Taverne

Schlimme PN's

Schlimme PN's

Beitragvon Michael Menzel » 15. Mai 2016, 19:00

Hallo zusammen,

leider melde ich mich heute mit einer schlechten Nachricht.
In den nächsten Tagen werden wir die PN's im Forum abschalten.
Das Problem ist, dass dieser Weg immer häufiger für SPAM genutzt wird. Es ist an sich schon doof, das Forum nach SPAM zu durchsuchen, und den dann zu löschen, aber ok, so ist das nun mal. Aber die PN's sehen wir halt nicht und können euch da auch leider nicht anders vor schützen als diesen Bereich abzuschalten.
Gilda hat zur Zeit Pfingsten, daher wird das wahrscheinlich erst gegen Dienstag klappen. Wer bis dahin solche schlimmen PN's bekommt bitte einfach ignorieren.

Wir hoffen auf euer Verständnis.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Re: Schlimme PN's

Beitragvon Carsten » 15. Mai 2016, 19:34

Hallo Michael, hallo Gilda.

ich habe bisher genau eine Spam-Mail als PN bekommen (die auch als solche sehr klar erkennbar war). Mag sein, dass andere da schon öfter und anders belästigt wurden.
Spam-Mails sind ganz sicher unschön, aber ich persönlich finde die PN-Funktion viel zu wichtig als dass ihr sie hier abschalten solltet wegen so einem elektronischen Mist. Ich finde es toll von ruch, dass ihr da eine geine gewisse Sorgfaltspflicht walten lassen wollt. Aber einen echten Schutz davor gibt es leider nicht (schon gar nicht bei E-Mails), drum lasst doch bitte weiterhin PNs hier im Forum zu.
Viele kleine und teilweise auch private Nachrichten, Verabredjngen, Texte und Absprachen werden mittels PN verschickt. Da würde echt eine tolle und wichtige Funktion fehlen wenn das abgeschaltetet werden wird.

Carsten
Carsten

Beitragvon ChrisW » 15. Mai 2016, 19:44

Hallo Micha,
ich habe auch eine der Spam e-mails bekommen mit "schmutzigen Wörtern" ohne das mein Spamfilter es gemerkt hat, aber vorsichtig wie ich bin, habe ich die Andorseite direkt besucht und gesehen, das keine Message vorlag, was ich allen anderen Usern, besonders den jüngeren, unerfahreneren Andori nahelegen möchte - niemals direkt auf einen Link in einer e-mail zu klicken, sondern immer den direkten Weg zur gut bekannten Web-Seite suchen und dort vor Ort checken was echt ist und was nicht.

Wie kann man dieses Problem in den Griff bekommen und wie können wir weiterhin den PN Kontakt zu Dir / Gilda und zu anderen Andori aufrechterhalten?

Bist du selbst dann auch betroffen vom anschalten der PN's?
Odder gibt es eine Gilda-Stelle, die evtl persönliche e-mail adressen an die Pseudonamen weiterleiten kann, damit wir in Kontakt kommen können?

So etwas wie:
LIEBE GILDA - bitte schicke meine private e-mail Adresse an doro, damit sie mich kontaktieren kann.
(doro hat meine private e-mail bereits ;) )

Oder hat jemand bessere Vorschläge wie wir den Kontakt untereinander erhalten können? Diese Seite lebt mit und von den PN's und es wäre schade wenn diese schnelle Kontakt Aufnahme wegfallen würde.

Liebe Grüße

ChrisW

PS. IDEE: Bei mir handelte es sich "nur" um eine SPAM Info, dass ich eine PN erhalten habe. Auf diese Info kann ich gut verzichten, denn ich sehe auf der Live Andor Seite ob ich eine Nachricht habe oder nicht. Ist es also vielleicht nur möglich diese INFO auf PN's abzuschalten??
ChrisW

Beitragvon doro » 15. Mai 2016, 20:24

Das wäre wirklich sehr, sehr schade, wenn es die PN nicht mehr geben würde. Dennoch habe ich Verständnis für euer Handeln. Es gilt, die User im Forum zu schützen.

Ich habe bisher noch keine solcher PN's bekommen. Und grundsätzlich klicke ich in keiner mail oder PN oder sonstwas auf einen link. Wenn ich mit einer mail nichts anzufangen weiß, lösche ich sie lieber. Wenn wirklich jemand was Wichtiges von mir will, dann erreicht er mich schon...

LG und genießt den Pfingstmontag, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon SteveK87 » 15. Mai 2016, 20:25

Guten Abend,

wahrscheinlich hat jede/r so eine verdächtige Nachricht erhalten. Ich habe eine Mail bekommen, die im Spamverdacht zu finden war. Den Betreff nenne ich lieber mal nicht. Hab sie selbstverständlich sofort gelöscht, ohne da lange herumzulesen. Ich wollte sie hier ebenfalls löschen, aber zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass ich keine Nachricht erhalten habe. Vielleicht hat ein anderer User schon sein Gruppenschild eingesetzt um dieses Ereignis abzuwehren...

LG, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Mjölnir » 16. Mai 2016, 06:07

Hallo Micha, hallo Andori,

ich habe keine dieser PN´s erhalten. Allerdings hat sich jemand aus dem Forum an mich gewandt und gefragt, wie er mit einer solchen PN, die er erhalten hatte, jetzt verfahren soll.
Ich verstehe, dass der Schutz der Taverne und der (oft auch noch sehr jungen) Nutzer im Vordergrund steht.
Dennoch finde ich es sehr bedauerlich, wenn die PN-Funktion abgeschaltet wird. Im Augenblick ist das offenbar die einzige Möglichkeit, Spammer zumindest teilweise auszusperren. Meines Erachtens nach kann es unmöglich auf Dauer die Lösung sein, in seinen Postfächern die Spams zu löschen, massive Spam-Filter einzubauen oder - wie jetzt hier - die Postfächer gleich ganz abzuschaffen. Würde man seitens der Gesetzgebung und der Justiz auch nur mit einem Bruchteil der Vehemenz vorgehen, die man bei der Verfolgung von illegalen Downloads an den Tag legt, hätte sich das Spam-Problem vielleicht nicht zu einer derartigen Seuche ausbreiten können. Man nimmt es praktisch als gegeben hin, dass die Hälfte aller Mails mittlerweile nur Müll beinhaltet. Das werden wir hier aber heute und morgen nicht ändern, fürchte ich.

Für mich geht mit der PN-Funktion ein sehr großes Stück Tavernen-Qualität verloren. Wer kann wem was von der Messe mitbringen? - PN.
Hat jemand mal eine Vorlage für meine Legende? - PN
Wir machen eine Tavernenlegende, hat jemand Lust? - PN

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.
Wie gesagt, ich verstehe, dass der Schutz der Taverne und seiner Gäste Priorität genießen muss, aber vielleicht kann man über Alternativen nachdenken. Lässt sich ein besonders geschützter Bereich einrichten? Kann man einen bestimmten Bereich als eine Art "Club" geringfügig kostenpflichtig gestalten (denn ich glaube nicht, dass Spammer erst noch bezahlen)?
Die PN-Funktion abschalten ist für den Augenblick sicher der einfachste und vor allem schnellste Weg, die Spammer auszusperren. Als dauerhafte Lösung gefällt mir das nicht.

@ChrisW: Ich befürchte, dass es Gildas Kapazitäten übersteigt, als Falke zwischen den Nutzern eingesetzt zu werden. Wenn sie das macht - klasse! Wenn nicht, würde ich mich dafür anbieten und eine Liste der Mail-Adressen anlegen, sodass man wie von Dir vorgeschlagen nur einen zentralen Anlaufpunkt hat. Dann kann man die Kontakte vermitteln, und es muss nicht jeder seine Mail-Adresse hier posten.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Gwaihir » 16. Mai 2016, 07:05

Moin,
also auch ich habe eine Email erhalten in der ich auf eine PN hingewiesen wurde die ich hier angeblich erhalten hätte, die dann aber nicht vorhanden war.
Da gibts nun rein technisch zwei Möglichkeiten wie das zustande kam:
1. es gab nie eine PN hier und die Email sollte einen dazu verleiten auf einen Link zu klicken. In diesem Fall wurde hier vermutlich die Datenbank unerlaubterweise ausgelesen um an die mailadressen zu kommen, dann nutzt auch das abschalten der PN-Funktion erstmal nix...
2. Es gab die PN, der Schreiber ist den Verantwortlichen hier aber aufgefallen und wurde vom Rausschmeißertroll mitsamt seiner PNs aus der Taverne entfernt ehe ich (oder andere Betroffene) die PN zu Gesicht bekamen.

Was die PN-Funktion an sich angeht: Abschalten fände ich ziemlich schade (auch wenn ich sie selber kaum nutze). Wäre es evtl. möglich diese Funktion nur solchen Nutzern freizuschalten die sich an entsprechender Stelle melden und damit als Nicht-Spambot zu erkennen geben? Ich meine jetzt keine technischen Authentifizierungen, sowas können moderne Spambots ziemlich gut umgehen leider. Mir schwebt mehr ein kurzer Text an Gilda(oder jemand anderen) vor, denn einen vernünftigen Text kriegen die wenigsten Bots auf die Kette ;)
Das geht natürlich nur wenn sich der Aufwand dafür in machbaren Dimensionen bewegen würde. Ich kann das nicht abschätzen da ich beispielsweise nicht weiß welche technischen Möglichkeiten die hier genutzte Forensoftware genau bietet oder wie viele aktive Nutzer es hier genau gibt.
Gwaihir

Beitragvon Mjölnir » 16. Mai 2016, 07:17

Hallo Gwaihir,

die Idee gefällt mir. Offenbar arbeitet Gilda auch am Feiertag, denn seit gerade eben kann man PN´s nur noch an 1 Mitglied verschicken. Sobald man einen 2. Namen eingibt, bekommt man: "Du hast versucht, eine Private Nachricht an zu viele Empfänger zu senden." Vielleicht hilft das ja auch, da die Spammer dann jede Adresse einzeln angehen müssten.
Die Funktion, dass man eine eMail erhält, sobald man hier eine PN bekommt, lässt sich in den Einstellungen abschalten.
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 16. Mai 2016, 07:59

Oh nein. Das ist das Ende des "Allen Antworten" Button. :o

Mal im ernst: ich sehe es, wie meine Vorschreiber, und fände es wirklich sehr schade, wenn die PN´s nicht mehr nutzbar wären. Gerade im Hinblick auf TL2 und später im Jahr dann rund um die Spiel, sind die PN´s sehr nützlich. Für Projekte, wie die TL2 kann man auch einen Internen Bereich einrichten, also ein Forum, dass nur freigeschalteten Mitgliedern zugängig ist. Für die evtl. Verteilung von Messeboni etc. ist das dann aber keine Lösung...

Ich hoffe sehr, dass es eine besser Lösung geben wird. :)

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Antigor » 16. Mai 2016, 09:19

Ich habe auch so eine PN erhalten. :) Bei meinem Smartphone kam eine E-Mail "...du hast eine Private Nachricht erhalten mit dem Betreff ******..." Als ich dann mich im Forum angemeldet habe, war sie schon gelöscht. :D
Antigor

Nächste