Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon MilanTheHawk » 6. Februar 2016, 11:40

Ich denke auch, dass der Eisdrache "gesetzt" ist und Micha schon einmal loslegen kann (was du heute kannst besorgen... ;)). Für die anderen beiden Illustrationen sollten wir wirklich warten bis die Legende weitestgehend abgeschlossen ist, wobei ich - wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben - den TT als heißen Kandidaten sehe. Ein Bezug zur Legende / zum Norden sollte beim Motiv aber dabei sein, weil wir uns sonst aus den bestehenden TT Bildern bedienen könnten (z.B. Doros Vorschlag "Troll von Yra" oder auf der Karte xy, wenn der Troll - ggf. mit Belohnung - aus dem Eisernen Turm "stolpert").

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Ypolitta » 6. Februar 2016, 12:09

Die Idee mit dem Eisdrachen finde ich echt super. :D

Wobei mir Mjölnirs Vorschlag mit der eigenständigen Figur à la Schwarze Kogge besser gefällt, als Taptas Vorschlag zum Umhängen.

Ich denke aber, dass beides möglich wäre, wenn Micha an die "fertige Figur" einfach Papierlaschen zeichnet, wie bei diesen "Papier-Anziehpuppen".

Dann kann man entweder den Drachen als eigene Figur selber basteln (auch cool für spätere Fan-Legenden mit zwei :mrgreen: Drachen) oder wer nicht so viel basteln will, schneidet nur aus und "verkleidet" dann Tarok. :D

LG Ypolitta :P
Ypolitta

Beitragvon Mjölnir » 6. Februar 2016, 13:08

Hallo zusammen,

ich bin etwas spät dran, ich weiß, aber früher habe ich es nicht geschafft. :roll:
Vorab noch eins: ich werde den Eisdrachen bei Micha "bestellen".

Und nun zur Zusammenfassung...
Vielen Dank allen, die getestet und mir ihr Feedback mitgeteilt haben. (Meine PN-Box quoll praktisch über) Ich versuche, mich so kurz zu fassen, wie es geht.

Im Grunde hat jeder ähnliche Erfahrungen gemacht; der TT steht im Tagesverlauf "T" vor dem Turm. Läuft es sehr gut, schafft man es am Ende von "S"; läuft es sehr ungünstig, kann es auch mal der Anfang von "U" sein. Wir können aber im weiteren Verlauf von "T" ausgehen.
Die Verteilung der SP/WP bei den Helden ist auch immer ähnlich, und auch die Menge der Schiffsausbauten (obwohl es einer sogar mal mit 6 Helden [!!!] geschafft hat, alle Ausbauten zu haben). Bei 2-4 Helden kann man als Orientierung für die Drachen-Stärke noch immer 10SP je Held ansetzen; bei 5 und 6 Helden wird das zu viel.
Der Eisdrache als Endgegner sollte in jedem Fall so platziert werden, dass er (auch) vom Schiff aus erreichbar ist, damit sich Ausbauten lohnen.

Weiter unten gibt es wieder einen Download-Link zu aktuellen Fassung (Prolog habe ich da aber weggelassen); Ihr müsst nicht alles ausdrucken sondern könnt Euch die Änderungen auch auf den vorhandenen Karten oder einem Zettel notieren.
Es gab einiges zu ändern und zu korrigieren, was ich jetzt der Reihe nach (Kartenfolge des PDF) kurz erkläre.

Es gibt eine "große" Änderung. Die Tests haben gezeigt, dass jeder die Schwierigkeit der Legende anders wahrnimmt. Während der eine ständig Ruhm nachjagt, "langweilt" sich ein anderer. Deshalb haben wir eine "Experten"-Variante eingeführt. Die Legende hat also am Ende eine "Standard"-Version (die in etwa leicht-mittel sein wird); dazu gibt es alternative Karten, die anstelle der Standard-Version verwendet werden und die Aufschrift "Experten" tragen. Man kann die Legendenkarten beliebig kombinieren und muss nicht alle "Experten"-Karten verwenden. Je mehr "Experten"-Karten man ins Spiel nimmt, umso schwerer wird es.
Die Korrekturen nun im Einzelnen:

Anleitung:
Beim Spielaufbau wird der Barde gleich auf 5 Ruhm gestellt. Auf der O-Karte erhält die Gruppe dann entsprechend keinen +1 Ruhm mehr.
Ich habe einige Formulierungen und die Textverteilung geändert; wegen der "Experten" gibt es mehr Anleitungskarten.

Karten O:
Auch hier habe ich die Verteilung der Texte angepasst und eine Karte mehr (O5).
Es gab viele Rückfragen bzgl. der Entfernung des Gerölls. Wir waren von den Regeln des Grundspiels abgewichen, was zu Irritationen führte. Daher wird nun (wie in der Mine auch) das Geröll von einem angrenzenden Feld aus entfernt. Da die Kreaturen Geröllfelder nicht betreten dürfen, wird nun für Gerechtigkeit gesorgt, und auch Helden dürfen Felder, auf denen Geröll liegt, nicht betreten.
Die Reihenfolge nach dem Sieg über einen Edelstein-Gor ist festgelegt: Gor besiegen, Belohnung wählen und erst danach den Edelstein aufdecken.
Der Story-Text wurde ebenfalls etwas angepasst; dazu später beim "Schiffsbauer" mehr.
Auf der Schiffstafel liegt der Sturmschild in der Kajüte. Passt in der Geschichte (das Schiff war ja de facto zur Abfahrt nach Andor vorbereitet) und erspart uns aberwitzige Verbiegungen, wie man nun an den Schild kommt. Spätestens mit der Befreiung des TT kann man den Schild gut brauchen, und in den offiziellen Legenden bekommt man den auch "nur so". ;)

Karten P:
Hier kommen (momentan) die Experten erstmals ins Spiel.
Die bisherige Ruhmvergabe (1=1, 2=3, 3=5) war allen zu viel. Nun gibt es 3 Gegenstände, die einzeln abgelegt jeweils 1 Ruhm bringen. Außerdem gibt es je eine Expertenvariante, bei der man alle 3 Gegenstände auf einmal abliefern muss und dafür einmalig 2 Ruhm erhält.
Dafür habe ich jede Möglichkeit auf einzelne Karten gemacht. Außerdem sind 2 weitere Ideen hinzu gekommen (und mindestens eine weitere wird noch folgen).
Außerdem wurde die Nutzung der Karte "P" zeitlich begrenzt. Es passt weder innerhalb der Story (die Händler benötigen dringend Hilfe), dass die Helden bis "Z" Zeit haben, noch ist es so gedacht, dass man sich einen Ruhm-Puffer neben den Plan legt. Daher kommt die Karte "P" bei "S" aus dem Spiel.
Das Abliefern des Feuerholzes auf Feld 133 hat für häufige Probleme gesorgt. Deshalb wird das Feuerholz nun auch auf Feld 148 gebracht.

Karte R:
Text geringfügig angepasst.

Karten S:
S1 wurde entsprechend angepasst ("P" raus). Es gibt derzeit eine Idee, die zu einer "S2-Experten"-Karte führen kann. Das ist jedoch noch nicht soweit ausgearbeitet und getestet, dass es hier Eingang finden würde.

Karten Schiffsbauer:
Bislang trafen die Helden in Nordgard "direkt" auf den TT. Allerdings wurde mehrfach angemerkt, dass es schon seltsam wäre, wie schnell sich der TT dann nach Yra bewegt. Daher habe ich die Story angepasst. Das führt zu 2 Karten mehr.

Raus-Karten:
Auf allen Karten wurde nochmal ein Hinweis zum Schnee auf 142 eingefügt. Es wird noch (mindestens) eine weitere Raus-Karte geben (noch nicht fertig).
Der Weg zum roten Würfel 1, um dort zu singen, ist vielen zu weit gewesen. Daher muss man nun "nur" noch ein Meeresfeld erreichen, das an Feld 142 angrenzt.

Trinklieder:
Wird der TT aus dem Turm auf Feld 142 gestellt, kommt dort das Schneeplättchen raus; außerdem wurde diese Formulierung etwas angepasst.
Es gibt 1 Lied mehr; ein weiteres wartet auf die "Freigabe" seines Erfinders, noch ein weiteres ist in Arbeit.

Der Troll von Yra:
Hier gibt es eine Experten-Variante. Standard: 1 X auf 90 spart 3 Kreaturen; Experte: nur 1 von 3 Feldern abdecken, spart 1 Kreatur.

Ich hoffe, ich habe nichts und auch nicht die Idee von jemandem vergessen; schreibt mich einfach an, wenn was fehlt.

Fragen
Karte O2: Hier gibt es diesen Vorschlag: Erreicht ein Gor mit ES Feld 135 oder 148, kommt der ES aus dem Spiel. Kann man im Standard verwenden, als Experten-Version nehmen oder ganz weglassen. Meinungen?! (Ich bin für "Experte".)

Wie geht's weiter
Ich schlage vor, dass jetzt (also ca. bei "T", wenn der TT frei ist) der Drache erscheint. Ich habe da auch eine eigene Idee, die ich aber noch nicht poste.
Ich habe 1 Idee via PN erhalten, die sich mMn aber für eine "Experten"-Karte anbietet (da habe ich denjenigen direkt angeschrieben).

Ab "V" könnten dann Helferlein kommen (nach Buchstaben?! V, W, X, Y = max. 4, wenn pro Buchstabe 1 erscheint?!) Außerdem brauchen wir "neue" Kreaturen, da i.d.R. bei den Tests nur noch 1-2 auf dem Plan waren. Die Helden brauchen schließlich auch noch etwas Stärke.

Hier nun die neue Fassung:
https://www.dropbox.com/s/8bg974wphsbpl ... 1.pdf?dl=0

Meinungen, Ideen und sonstige Wortmeldungen sind ausdrücklich erwünscht. :D

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon FelixB » 6. Februar 2016, 13:59

Gab es bezüglich des Auftauchens des Drachens schon Vorschläge in dem anderen Threat zur 2. Tavernenlegende?

LG Felix

P.s. habe es nicht geschafft den kompletten Threat zu lesen. :|
FelixB

Beitragvon Mjölnir » 6. Februar 2016, 15:42

Hallo Felix,

nein, bislang gibt es noch keinen Vorschlag dazu. Auch der erste Thread beinhaltet nichts; musst Du nicht lesen.

Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 6. Februar 2016, 16:23

Erstmal: sensationelle Leistung, Mjölnir. Vielen Dank .:D

Meine Meinung zu deiner Frage O2:
ES würde ich nur in der Expertenversion raus nehmen wollen.

Vom Gefühl her entsteht hier eine Lücke zwischen TT ist aus dem Turm raus und Helferlein kommen rein. Ich finde den Gedanken interessant, dass die Helden sich entscheiden müssen zwischen Kreaturen besiegen und Helferlein aktivieren, wenn das machbar (und von allen gewollt) ist.
Wie wollen wir die Helferlein den ins Spiel bringen? Muss die Gunst des Helfers erst erarbeitet/erkämpft/bezahlt werden, oder stehen sie einfach zur Verfügung?
Letztendlich muss das erscheinen des Eisdrachen mit einer kleinen Kreaturenflut begleitet werden. Sonst ist zwischen T und V nix los. ;)
Ich plädiere dafür, dass der Eisdrache unmittelbar ins Spiel kommt sobald der TT auf Feld 142 gelockt wurde. Damit verhindern wir eine mögliche Lücke im Handlungsstrang.
Bin gespannt auf weitere Meinungen. :)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon MilanTheHawk » 7. Februar 2016, 09:21

Hallo zusammen,

bzgl. der O2 Frage schließe ich mich Mjölnir und MarkusW an...das ist etwas für die Expertenversion. Der Gor auf 126 ist ja schon nach dem ersten Tag auf 148 (wobei ich ihn, soweit ich mich erinnern kann, nur in einem Testspiel nicht am ersten Tag besiegt habe). Dazu fällt mir aber gerade eine Frage ein (bin mir nicht sicher, ob die schon beantwortet wurde): Dürfen Fenn/Fennah die Edelsteine mit dem Raben umdrehen? Das haben wir bei den Tests so nicht gespielt, aber eigentlich ist das ja eine ziemliche Einschränkung des Rabens, also lautet die Antwort vermutlich "ja"? Das macht Fenn dann natürlich zu einem guten Feund in der Expertenvariante ;-). Vielleicht verbietet man es in der Expertenvariante? Wobei das Blockieren einer Sonderfähigkeit in so einem Fall schon recht fies ist. Das kann man sich bei Bedarf ja auch als Hausregel zurechtlegen.

Zu den Helferlein: Ich finde es in den Legenden immer schön, wenn man sich die Unterstützung der Helferlein "verdienen muss". Man könnte natürlich auch mischen: Helferlein, die etwas weniger bringen gibt es ohne Aufgabe, bei den anderen muss man schon was tun für die Unterstützung.

Und da kommt gleich eine Frage von mir: Sollen wir Ideen zu Helferlein hier direkt posten (und andere damit beeinflussen) oder sollen wir wieder Mjölnirs PN Box überquellen lassen ;-)?

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Mjölnir » 7. Februar 2016, 09:58

Hallo Milan,

Fenns Rabe darf keine Edelsteine aufdecken. Steht glaub ich auch auf einer O-Karte.

PS: Die anderen Fragen beantworte ich später.
Mjölnir

Beitragvon MilanTheHawk » 7. Februar 2016, 10:10

Hallo Mjölnir,

danke :oops:. Ich gebe offen zu, dass es manchmal Fragen im Forum gibt, wo ich im ersten Moment denke "Hm, das steht da doch ganz deutlich und ist nicht falsch zu verstehen". Und DAS hier ist genau der Grund, warum dieser Gedanke auch ganz schnell wieder verschwindet...man selbst ist immer mal wieder mit Blindheit geschlagen :lol:. Immerhin stand das scheinbar im "alten" Zwischenstand noch nicht drin, aber den neuen hatte ich mir eigentlich auch schon durchgelesen :roll:.

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Horus68 » 7. Februar 2016, 10:23

Zu O2 Frage, ich stimme für Experte.
Mehr sobald ich dazu komme
Horus68

VorherigeNächste