Hallo zusammen,
ich bin etwas spät dran, ich weiß, aber früher habe ich es nicht geschafft.
Vorab noch eins: ich werde den Eisdrachen bei Micha "bestellen".
Und nun zur
Zusammenfassung...
Vielen Dank allen, die getestet und mir ihr Feedback mitgeteilt haben. (Meine PN-Box quoll praktisch über) Ich versuche, mich so kurz zu fassen, wie es geht.
Im Grunde hat jeder ähnliche Erfahrungen gemacht; der TT steht im Tagesverlauf "T" vor dem Turm. Läuft es sehr gut, schafft man es am Ende von "S"; läuft es sehr ungünstig, kann es auch mal der Anfang von "U" sein. Wir können aber im weiteren Verlauf von "T" ausgehen.
Die Verteilung der SP/WP bei den Helden ist auch immer ähnlich, und auch die Menge der Schiffsausbauten (obwohl es einer sogar mal mit 6 Helden [!!!] geschafft hat, alle Ausbauten zu haben). Bei 2-4 Helden kann man als Orientierung für die Drachen-Stärke noch immer 10SP je Held ansetzen; bei 5 und 6 Helden wird das zu viel.
Der
Eisdrache als Endgegner sollte in jedem Fall so platziert werden, dass er (auch)
vom Schiff aus erreichbar ist, damit sich Ausbauten lohnen.
Weiter unten gibt es wieder einen Download-Link zu aktuellen Fassung (Prolog habe ich da aber weggelassen); Ihr müsst nicht alles ausdrucken sondern könnt Euch die Änderungen auch auf den vorhandenen Karten oder einem Zettel notieren.
Es gab einiges zu ändern und zu korrigieren, was ich jetzt der Reihe nach (Kartenfolge des PDF) kurz erkläre.
Es gibt eine
"große" Änderung. Die Tests haben gezeigt, dass jeder die Schwierigkeit der Legende anders wahrnimmt. Während der eine ständig Ruhm nachjagt, "langweilt" sich ein anderer. Deshalb haben wir eine "Experten"-Variante eingeführt. Die Legende hat also am Ende eine "Standard"-Version (die in etwa leicht-mittel sein wird); dazu gibt es alternative Karten, die anstelle der Standard-Version verwendet werden und die Aufschrift "Experten" tragen. Man kann die Legendenkarten beliebig kombinieren und muss nicht alle "Experten"-Karten verwenden. Je mehr "Experten"-Karten man ins Spiel nimmt, umso schwerer wird es.
Die Korrekturen nun im Einzelnen:
Anleitung:Beim Spielaufbau wird der
Barde gleich auf 5 Ruhm gestellt. Auf der O-Karte erhält die Gruppe dann entsprechend keinen +1 Ruhm mehr.
Ich habe einige Formulierungen und die Textverteilung geändert; wegen der "Experten" gibt es
mehr Anleitungskarten.Karten O:Auch hier habe ich die Verteilung der Texte angepasst und
eine Karte mehr (O5).Es gab viele Rückfragen bzgl. der Entfernung des Gerölls. Wir waren von den Regeln des Grundspiels abgewichen, was zu Irritationen führte. Daher wird nun (wie in der Mine auch)
das Geröll von einem angrenzenden Feld aus entfernt. Da die Kreaturen Geröllfelder nicht betreten dürfen, wird nun für Gerechtigkeit gesorgt, und auch
Helden dürfen Felder, auf denen Geröll liegt, nicht betreten.
Die Reihenfolge nach dem Sieg über einen Edelstein-Gor ist festgelegt: Gor besiegen, Belohnung wählen und erst danach den Edelstein aufdecken.Der Story-Text wurde ebenfalls etwas angepasst; dazu später beim "Schiffsbauer" mehr.
Auf der Schiffstafel liegt der Sturmschild in der Kajüte. Passt in der Geschichte (das Schiff war ja de facto zur Abfahrt nach Andor vorbereitet) und erspart uns aberwitzige Verbiegungen, wie man nun an den Schild kommt. Spätestens mit der Befreiung des TT kann man den Schild gut brauchen, und in den offiziellen Legenden bekommt man den auch "nur so".
Karten P:Hier kommen (momentan) die Experten erstmals ins Spiel.
Die bisherige Ruhmvergabe (1=1, 2=3, 3=5) war allen zu viel. Nun gibt es 3 Gegenstände, die
einzeln abgelegt jeweils 1 Ruhm bringen. Außerdem gibt es je eine
Expertenvariante, bei der man
alle 3 Gegenstände auf einmal abliefern muss und dafür einmalig 2 Ruhm erhält.Dafür habe ich jede Möglichkeit
auf einzelne Karten gemacht. Außerdem sind 2 weitere Ideen hinzu gekommen (und mindestens eine weitere wird noch folgen).
Außerdem wurde die Nutzung der Karte "P"
zeitlich begrenzt. Es passt weder innerhalb der Story (die Händler benötigen
dringend Hilfe), dass die Helden bis "Z" Zeit haben, noch ist es so gedacht, dass man sich einen Ruhm-Puffer neben den Plan legt. Daher
kommt die Karte "P" bei "S" aus dem Spiel.
Das Abliefern des Feuerholzes auf Feld 133 hat für häufige Probleme gesorgt. Deshalb wird das
Feuerholz nun auch auf Feld 148 gebracht.
Karte R:Text geringfügig angepasst.
Karten S:S1 wurde entsprechend
angepasst ("P" raus). Es gibt derzeit eine Idee, die zu einer "S2-Experten"-Karte führen kann. Das ist jedoch noch nicht soweit ausgearbeitet und getestet, dass es hier Eingang finden würde.
Karten Schiffsbauer:Bislang trafen die Helden in Nordgard "direkt" auf den TT. Allerdings wurde mehrfach angemerkt, dass es schon seltsam wäre, wie schnell sich der TT dann nach Yra bewegt. Daher habe ich die
Story angepasst. Das führt zu
2 Karten mehr.
Raus-Karten:Auf allen Karten wurde nochmal ein Hinweis zum Schnee auf 142 eingefügt. Es wird noch (mindestens) eine weitere Raus-Karte geben (noch nicht fertig).
Der Weg zum roten Würfel 1, um dort zu singen, ist vielen zu weit gewesen. Daher muss man nun "nur" noch
ein Meeresfeld erreichen, das an Feld 142 angrenzt.
Trinklieder:Wird der TT aus dem Turm auf
Feld 142 gestellt, kommt dort das
Schneeplättchen raus; außerdem wurde diese Formulierung etwas angepasst.
Es gibt 1 Lied mehr; ein weiteres wartet auf die "Freigabe" seines Erfinders, noch ein weiteres ist in Arbeit.
Der Troll von Yra:Hier gibt es eine
Experten-Variante. Standard: 1 X auf 90 spart 3 Kreaturen; Experte: nur 1 von 3 Feldern abdecken, spart 1 Kreatur.
Ich hoffe, ich habe nichts und auch nicht die Idee von jemandem vergessen; schreibt mich einfach an, wenn was fehlt.
FragenKarte O2: Hier gibt es diesen Vorschlag: Erreicht ein Gor mit ES Feld 135 oder 148, kommt der ES aus dem Spiel. Kann man im Standard verwenden, als Experten-Version nehmen oder ganz weglassen.
Meinungen?! (Ich bin für "Experte".)
Wie geht's weiterIch schlage vor, dass jetzt (also ca. bei "T", wenn der TT frei ist) der Drache erscheint. Ich habe da auch eine eigene Idee, die ich aber noch nicht poste.
Ich habe 1 Idee via PN erhalten, die sich mMn aber für eine "Experten"-Karte anbietet (da habe ich denjenigen direkt angeschrieben).
Ab "V" könnten dann Helferlein kommen (nach Buchstaben?! V, W, X, Y = max. 4, wenn pro Buchstabe 1 erscheint?!) Außerdem brauchen wir "neue" Kreaturen, da i.d.R. bei den Tests nur noch 1-2 auf dem Plan waren. Die Helden brauchen schließlich auch noch etwas Stärke.
Hier nun die neue Fassung:
https://www.dropbox.com/s/8bg974wphsbpl ... 1.pdf?dl=0Meinungen, Ideen und sonstige Wortmeldungen sind ausdrücklich erwünscht.

LG, Mjölnir
