Zurück zur Taverne

Gegenstände im Grundspiel ergänzen?

Gegenstände im Grundspiel ergänzen?

Beitragvon Corin » 27. Januar 2014, 08:24

Hallo,

ich kann kostenlos von einem Bekannten ein unvollständiges Grundspiel erhalten. Ich habe mir gedacht, ich könnte die darin noch vorhandenen Gegenstände wie z. B. Schilde, Bögen, Heilkräuter, Goldstücke, usw. in mein Grundspiel einsortieren. Was meint ihr, kann ich das bedenkenlos so machen oder würde das die Spielbalance stören?

Gruß
Corin
Corin

Re: Gegenstände im Grundspiel ergänzen?

Beitragvon Mjölnir » 27. Januar 2014, 08:49

Hallo Corin,

zusätzliche Heilkräuter und Runensteine werden sicher die Balance stören, wobei bei den HK schlimmstenfalls 3x 4 Punkte im Spiel wären. Die Runensteine müsstest Du ohnehin auf 3x zwei Farben beschränken, sonst bekommst Du keinen schwarzen Würfel mehr.

Was die übrige Ausrüstung angeht - wir hatten noch in keinem Spiel irgend etwas zu wenig, wo wir uns gewünscht hätten, mehr davon zu haben.
Ich denke also, dass das nicht stört. :)
Mjölnir

Beitragvon Saller » 27. Januar 2014, 08:52

Hey

ich glaube irgendwann mal von Michael Menzel einen Kommentar gelesen zu haben, worin er meint, wenn es keine Trinkschläuche mehr auf dem Spielfeld gibt, dann kann man auch keine mehr kaufen. Dies gilt auch für den Trank der Hexe und ähnliches.

Bei 30 Partien Andor haben wir es noch nicht geschafft, irgendetwas leer zu kaufen. Also wenn mans genau nimmt, dann ist es regelwidrig. Bei der Erweiterung wird es wahrscheinlicher, die Grundgegenstände leer zu kaufen.

Als Reserve würd ich die aber schon behalten, einen Gor haben wir schon vermisst, ist erst 4 Wochen später wieder aufgetaucht.

Wir haben leider schon Abnutzungserscheinungen an "verdeckten" Gegenständen, deswegen kann man bei sehr genauen Hinschauen feststellen, unter welchen Nebelplättchen sich ein Gor befindet. Als Reserve würd ich die auf jedenfall behalten.

Apropos, kann man sich auch die Nebelplättchen nochmals zusenden lassen ?
Saller

Beitragvon Leuler » 27. Januar 2014, 09:02

Ja, bei Kosmos kann man einzelteile Bestellen, wenn man sie verloren hat. Man muss nur Porto bezahlen, rest ist Umsonst :)

http://www.kosmos.de/content-354-354/ersatzteile_spiele/
Leuler

Beitragvon Mjölnir » 27. Januar 2014, 09:25

Saller hat geschrieben:Wir haben leider schon Abnutzungserscheinungen an "verdeckten" Gegenständen...

Da bin ich froh, dass es uns nicht nur allein so geht. Die Zeitsteine sind auf einer Seite schon sehr dunkel; dafür ist die Tagesleiste stellenweise etwas abgenutzt, und auch die Nebelplättchen zeigen auf der bunten Seite schon ordentliche Gebrauchsspuren... :)
Aber ich sehe es positiv - das Spiel wird wenigstens genutzt. :D

Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Saller » 27. Januar 2014, 12:05

:D

Ja, die Zeitsteine wetzen sich schon nach wenigen Spielen ab. Stört mich etwas, aber nicht sehr. Bei den verdeckten Sachen wird es problematisch.

Das Kartenspiel Dominion haben wir so ungefähr 400 - 500 mal gespielt und sind schon beim 3ten Basiskartensatz :)
Saller