die Pools gehören noch zu den zu diskutierenden Elementen

Mjölnir hat geschrieben:Weiterhin ausgehend davon, dass die Legende nach L10 spielt, sind die Helden direkt im Anschluss an den Sieg über Qurun auf dem Weg zurück nach Andor. Dabei werden sie aufgehalten, denn eine Kreatur (der TT) treibt sein Unwesen. Genügt das, um die Helden in Hadria zu halten? Sie müssen doch Andor retten?! Also können die Helden entscheiden, ob sie helfen oder zurückkehren wollen. Die Bedrohung Andors durch die Krahder ist schließlich eine große Motivation, alles stehen und liegen zu lassen.
Entscheiden sich die Helden dafür zu helfen, steht ihr Schiff an der Südküste Hadrias. Es ist mehr oder weniger ausgebaut und kann ganz normal genutzt werden.
Wollen die Helden jedoch abreisen, müssen sie feststellen, dass das Schiff weg ist (vom TT losgerissen und abgetrieben). Zur Balance der beiden Wahlmöglichkeiten gibt es (noch festzulegende) unterschiedliche Startbedingungen.
doro hat geschrieben:Ich habe mich gegen die Pools entschieden. Nicht, weil ich grundsätzlich dagegen bin, sondern weil ich denke, dass zunächst einmal die Helferlein entwickelt werden sollten. Möglichweise stellt sich dabei raus, dass solche Pools doch nötig sind und dann können wir das immer noch so machen. Andererseits könnte es aber tatsächlich sein, dass man die Balance so hinbekommt, dass sie alle ungefähr gleichwertig sind.
Mjölnir hat geschrieben:Tost hat geschrieben:Es steht also nicht auf den Karten, dass man die Helfer haben muss, man braucht sie aber trotzdem.
So sehe ich das auch. Mir würde es nicht gefallen, wenn man den Drachen nur angreifen darf, wenn man X Helfer hat. Deshalb soll die Pool-Abstimmung auch nicht überbewertet werden.
Nehmen wir ein vereinfachtes Beispiel aus dem Grundspiel: Ich muss Reka und den TdH nicht finden oder die Runensteine einsammeln, aber es vereinfacht den Endkampf doch mitunter ganz erheblich.
Speerkämpfer hat geschrieben:... oder es wird ein Endgegnerkampf mit Karten, wobei es ganz viele verschiedene gibt, und es werden immer nur ein paar gezogen (doros Riesenkartenstapel)