MarkusW hat geschrieben:Zum Pool:
Ich habe es bei der Abstimmung so verstanden, dass die Pools den Schwierigkeit einer Legende darstellen sollen. Das ist einerseits gut und andererseits Schade (weil dann wahrscheinlich nicht alle Helfer zum Zuge kommen).
Hallo Markus,
ich habe jetzt auch abgestimmt und finde die "Pools" als Möglichkeit, die Legende relativ ausgeglichen zu gestalten.
Ich verstehe die Pools folgenermaßen:
In Pool 1 kommen mindestens 5 Helferkarten, von denen maximal 2 Stück gezogen werden zu einem relativ frühen Zeitpunkt. Davon muss eine oder beide Helferkarten aktiviert werden bis zum Zeitpunkt wenn Helferpool 2 zum Einsatz kommt. Sollte das nicht passiert sein, ist die Legende verloren. Diese Helfer sollen jederzeit die Helden unterstützen können, aber nicht so Stark sein, das sie einen Helden ersetzten können, sondern nur unterstützend auf Kämpfe oder Bewegung des Helden, an dessen Seite er sich befindet Einfluss nehmen können.
In Pool 2 kommen ebenfalls mindestens 5 andere Helferkarten, von denen ebenfalls 2 Karten gezogen werden. Hier könnten die Helfer z.B auch ein Gegenstand sein wie ein Flammenwerfer zum Eisschmelzen oder ein Eisspucker zum Kühlen von aufgetauter Wasserfläche oder ein Feuer / Eisschwert oder was auch immer, auch eine Figur, die z.B. durch Magie irgendeine Richtungsänderung der Legende bevorzugt. Also anstatt das Wasser zu gefrieren könnten Planken darüber gebaut werden (Holzstämme) Hier bleibt der Fantasie noch reichlich Platz zur Entwicklung der Hilfsart.
Auch hier gilt, wenn nicht mindestens 1 der 2 neuen Helfer erwählt wurde ist die Legende verloren.
In Pool 3 kommen dann die letzten 2 von mindestens 5 möglichen Helferkarten ins Spiel, von denen ebenfalls mindestens 1 Helfer erwählt werden muss. Die hier erwählbaren Helfer können z.B. die stärksten Helfer sein, damit nicht zu früh durch Helfer die normalen Aufgaben erreicht werden können, aber auch ein merklicher Kampfvorteil für die Helden / Kampfnachteil für den Drachen erreicht wird. So könnte der Drache z.B. mit Eiskugeln um sich schleudern, aber wenn ein bestimmetr Helfer dabei ist, kann die Wirkung für einen Teil dieser Kugeln gemindert werden, oder der Drache hat sich verbarrikadiert und ein Helfer wird benötigt um diese Barrikade zu schwächen ohne den Helden diese Aufgabe zu übertragen oder oder oder...
So sind grundsätzlich alle Helfer im Spiel aber es gibt bei jedem Spiel nur eine zufällige Auswahl von 3 x 2 = 6 Helfern von mindestens 15 insgesamt zur Auswahl stehenden Helfern, von denen dann auch mindestens 3 Helfer wirklich aktiv die Helden unterstützen können. Und ohne die Unterstützung dieser drei Hlfer ist die Legende verloren, weil z.B auf einer alten Schriftrolle die gefunden wird steht als Prophezeihung , dass der Drache nur von der magischen Zahl xy Helden besiegt werden kann je nach Spielerhelden (2-6 Helden + 3 Helfer) variabel.
OK , das wars nochmal zur Poolerläuterung, wie ich sie verstanden habe.
Liebe Grüße
ChrisW