Zurück zur Taverne

Hilfe bei Gestaltung für 3 Extra-Karten für Fan-Held

Hilfe bei Gestaltung für 3 Extra-Karten für Fan-Held

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Mai 2015, 14:34

Hallo an alle graphisch begabten (und natürlich auch alle anderen),
ich habe mich mit meinen Schulfreunden daran gesetzt, einen Feuermagier als Fan-Helden zu entwickeln. Ich habe mit GIMP 2 Fortschritt gemacht und dank Jim´s Blankovorlage entstand auch ein sehr schönes Tableau. Nur hat unser Fan-Held folgende Besonderheit: Er besitzt eigene Legendenkarten, auf deren Rückseite Teile des Spielplans 1:1 dargestellt sind, inklusive Feldnummern und -unterteilungen. Nur steht die Mitte dieser Karten in Flammen! Mehr wird hier nicht verraten, aber um Teile des Spielplans zu verändern, habe ich nicht die Mittel. Deshalb suche ich jetzt hier nach Hilfe. Wir haben die Kartenpositionen extra so ausgewählt, dass einem bei der Karte von Andor keine Pergamente in den Weg kommen.

Die Karten liegen an folgenden Positionen:

-Die lange Seite waagerecht, die oberen Ecken liegen an den Grenzen zwischen 0 und 6 sowie 12 und 13.

-Die lange Seite senkrecht, die Ecke rechts oben liegt an der Grenze zwischen 51, 52 und 55.

-Die lange Seite waagerecht, die Ecke oben rechts liegt an der Grenze zwischen 45, 64 und 65.

Ich hoffe wir bekommen Hilfe und können dann einen super Helden veröffentlichen!

Speerkämpfer
Speerkämpfer

Re: Hilfe bei Gestaltung für 3 Extra-Karten für Fan-Held

Beitragvon Tost » 14. Mai 2015, 14:42

Klingt cool... Aber als suuuuper *hust* toller Grafiker muss ich hier passen :roll: :D
Tost

Beitragvon Orweyn » 14. Mai 2015, 18:15

Ich kann dir nur den Rat geben, mal Amrkus nach Scans zu fragen. Ich hätte auch noch zwei Fragen an dich: Konntest du die Textebenen direkt in Gimp bearbeiten? Konntest du den Hintergrund/Held direkt in die dafür vorgesehenen Platzhalter einfügen?
Orweyn

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Mai 2015, 18:33

@Orweyn: MakusW meinte ja, das Spielplan-Scans sehr schwer sind. Die Textebenen kann man meines Wissens nach in GIMP nie nachträglich bearbeiten (lasse mich aber gerne korrigieren), den Hintergrund und den Helden konnte ich aber ohne Probleme einfügen und bearbeiten. Falls du damit Tipps brauchst, nur Bescheid geben.
Speerkämpfer

Beitragvon Orweyn » 14. Mai 2015, 18:35

Ja, bitte. Könntest du ggf. einmal genau beschreiben, wie du den Hintergrund eingefügt hast? Vielen Dank.
Orweyn

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Mai 2015, 18:51

Aaalsoooo...
So schwer ist es gar nicht. Verschiedene Schritte:
1.Stelle sicher, dass du nichts hast, was später nicht noch dringend zu Ende bearbeitet werden muss und nichts markiert ist - ansonsten kannst du nachher durcheinander kommen.
2.Drücke Strg und L.
3.Es erscheinen verschiedene Ebenen. Es gibt eine Ebene namens "HIER HINTERGRUND EINFÜGEN". Was du da machen musst, brauche ich nicht mehr schreiben, oder? ;)
4.Wähle wieder die Ebene aus, an der du weiterarbeiten willst und mache weiter.

Verständlich?
Speerkämpfer

Beitragvon MarkusW » 14. Mai 2015, 18:55

@Speerkämpfer:
Das Problem beim Spielplan haben wir nur, weil wir den kompletten Plan scannen und zusammenfügen wollen. Das ist aufgrund des Formats und der Kanten, die beim Falten entstehen extrem schwierig.
Einzelne Ausschnitte sind (solange sie nicht über Kanten laufen) aber kein großes Problem. Beispiel

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Orweyn » 14. Mai 2015, 18:58

Speerkämpfer hat geschrieben:Aaalsoooo...
So schwer ist es gar nicht. Verschiedene Schritte:
1.Stelle sicher, dass du nichts hast, was später nicht noch dringend zu Ende bearbeitet werden muss und nichts markiert ist - ansonsten kannst du nachher durcheinander kommen.
2.Drücke Strg und L.
3.Es erscheinen verschiedene Ebenen. Es gibt eine Ebene namens "HIER HINTERGRUND EINFÜGEN". Was du da machen musst, brauche ich nicht mehr schreiben, oder? ;)
4.Wähle wieder die Ebene aus, an der du weiterarbeiten willst und mache weiter.

Verständlich?

Jaja, so weit war ich auch schon. Nur scheine ich zu blöd zu sein, um die Graphik in diese Platzhalterebene einzufügen… :oops:
Orweyn

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Mai 2015, 19:18

Damit hatte ich keine Probleme... :?

@MarkusW:
Könntest du vielleicht die von mir beschriebenen Teile des Spielplans (in genau der Größe einer Legendenkarte) bereitstellen? Dann hätte ein potenzieller Graphiker ´ne Anregung und auch schon etwas, womit er anfangen kann.
Speerkämpfer

Beitragvon Orweyn » 14. Mai 2015, 19:27

Könntest du vielleicht einmal exakt beschreiben, wie du das gemacht hast? Oder war es bei dir dann auch eine zusätzliche Ebene?
Orweyn

Nächste