Zurück zur Taverne

Neuer Fanheld: Enai

Neuer Fanheld: Enai

Beitragvon schueli » 17. April 2015, 19:50

Sehr geehrte Helden & Heldinnen,

ich hätte eine Idee zu dem folgenden Held: Enai/Anna (DiebIn aus der Rietburg)
WP<7 1Würfel
WP<14 2Würfel
WP<21 3 Würfel

Enai/Anna kann, wenn er/sie auf einem Händlerfeld steht, kann er/sie eine Stunde aufwenden um sich einen beliebigen Gegenstand, der vom Händler verkauft wird (also z.B. nicht das Sternenschild), stehlen. Dieser Gegenstand kostet ihm/ihr kein Gold. Jedoch ist dieses Feld für ihn/sie daraufhin gesperrt, er/sie darf folglich nichts mehr bei diesem Händler kaufen, noch sein Feld betreten.
Bestiehlt er/sie die Hexe um einen Trank, ist diese daraufhin so sauer, dass sie für kurze Zeit (Rest der Legende) Andor verlässt.
Weiterhin verfügt Enai/Anna über 4 Ablagefelder für kleine Gegenstände. (Ein Dieb besitzt natürlich große Taschen für seine Diebstücke.;))

Nun möchte ich fragen, ob sich diese Art des Diebstahls ausbalanciert genug ist, oder solle dem Dieb die Möglichkeit bleiben, ohne Strafe davon zu kommen? (Nach Diebstahl muss er würfeln, bei einer "1" kommt er ohne Strafe davon.)

Zudem würde ich gerne fragen, ob sich jemand an die Illustration des (optimierten) Helden kümmern könnte, da meine Fähigkeiten in diesem Bereich beschränkt werden.

Schonmal vielen Dank für künftige Gedanken,
schueli
schueli

Re: Neuer Fanheld: Enai

Beitragvon Orweyn » 17. April 2015, 20:20

Herzlich wilkommen erst einmal. Ich finde den Helden etwas zu schwach, da die Sonderfähigkeit nur 4mal einsetzbar ist. Die Strafe sollte mMn vergeringert werden.
Orweyn

Beitragvon Tost » 17. April 2015, 20:21

Eine Anmerkung von mir:
Enai könnte die Runensteine und einen Trank der Hexe tragen. Das ist sehr, sehr Stark...
Tost

Beitragvon Dharwyn » 17. April 2015, 20:25

Ausserdem spart er dadurch mindestens 8 Gold, wofür Andere 4 Gors (Erzähler) erledigen müssen.
Finde ihn also auch nicht zu schwach, vor allem wenn man bedenkt das Gegenstände auch übergeben werden können.

Er kann somit am Anfang die Gruppe ausrüsten, dann wird gestärkt auf die Monster gegangen und dann mit dem Gold weitere Ausrüstung gekauft, die man ihm wieder übergeben kann....
Dharwyn

Beitragvon Orweyn » 17. April 2015, 20:41

Dharwyn hat geschrieben:Ausserdem spart er dadurch mindestens 8 Gold, wofür Andere 4 Gors (Erzähler) erledigen müssen.
Finde ihn also auch nicht zu schwach, vor allem wenn man bedenkt das Gegenstände auch übergeben werden können.

Er kann somit am Anfang die Gruppe ausrüsten, dann wird gestärkt auf die Monster gegangen und dann mit dem Gold weitere Ausrüstung gekauft, die man ihm wieder übergeben kann....

Aber dann hätte er immer nur die statt sp.
Orweyn

Beitragvon schueli » 18. April 2015, 09:24

Danke für eure Meinungen!;)
Also ich persönlich finde ihn eigentlich auch relativ stark, da er eben gleich zu Beginn seine Gruppe ausrüsten kann.
Vllt wäre es für den Spieler sinnvoll nur den Händler vom Baum der Lieder und in der Mine zu bestehlen, dann hätte er immer noch einen Händler für die Stärke.

Was haltet ihr von der Idee das man auf dem Nordplan ~2 Ruhm bei einem Diebstahl verliert.
schueli

Beitragvon TroII » 18. April 2015, 11:01

Hallo schueli,
ich finde den Dieb/die Diebin von der Idee her gut, aber wenn er/sie die jeweiligen Felder nach einem Diebstahl nicht betreten kann, wäre das (besonders bei Feld 57, das ist sehr zentral) etwas schwach, man könnte ja einführen, dass er/sie dort nur nichts mehr stehlen und kaufen kann.(Vielleicht mit Ausnahme von Sp?) Im Norden fände ich den Ruhmverlust etwas übertrieben, da Ruhm meistens sehr viel gebraucht wird, auch wenn ich zugeben muss, dass das thematisch gut passen würde. ;)
Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Orweyn » 19. April 2015, 15:29

Wenn er sich weiterhin sp kaufen dürfte, müsste er auch das Feld weiterhin betreten dürfen. Würde ich trotzdem gut finden.
Orweyn

Beitragvon TroII » 19. April 2015, 18:47

Das hatte ich eigentlich gesag: "man könnte ja einführen, dass er/sie dort nur nichts mehr stehlen und kaufen kann" Aber es war wohl etwas unklar ausgedrückt :oops: .
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon MarkusW » 19. April 2015, 19:04

Ich klinke mich mal ein, weil mir das Thema gefällt und ich selbst lange an einem Dieb rumgebastelt hatte (...ohne Vollendung...)

Ich finde ihn nicht zu stark, wenn der Dieb weiterhin nur 3 Ablagefelder hat.
Ich würde aber die Diebstähle auf einen pro Tag beschränken.
Dass der Dieb dann die Felder nicht mehr betreten kann finde ich gut und thematisch passend, da er seinen Tatort besser nicht wieder betreten sollte :roll:
Das fordert den Spieler auch heraus, gut zu kalkulieren.
Ich finde es auch gut, dass die Hexe dann nicht mehr verfügbar ist, allerdings ist ein Hexentrank sehr mächtig. Da sollte man sich überlegen, ob es nur ein halber ist bzw. bei der Hexe auf Erfolg gewürfelt werden muss und es den Trank nur bei einer sechs...

LG MarkusW :)
MarkusW

Nächste