Zurück zur Taverne

Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Re: Legende 5 --- Wie soll man das schaffen ?

Beitragvon Speerkämpfer » 4. Februar 2015, 19:07

Eben. Das man dass nicht gemacht hat ist doch das allerwichtigste.
Speerkämpfer

Beitragvon Ragnar » 4. Februar 2015, 22:46

Hallo Horus68,

ich wollte gerade mit einem Verweis auf Mjölnirs Post in diesem Thread Deine Frage von heute morgen beantworten, als ich gesehen habe, dass Dir das jetzt nur noch ein müdes Lächeln entlockt. ;)

Glückwunsch zum Sieg!!! :P :P :P

Ob man während des Drachenkampfes eine kleine Verschnaufspause einlegen darf, hat der Meister hier beantwortet:
von gini90 » 3. Juli 2013, 22:30

Hallo,

hätte da mal eine Frage zu den Kampf gegen den Drachen.
Und zwar:
Wenn man bis Tagesende es nicht geschafft hat, alle Drachenkarten aus den Spiel zu bringen, was passiert dann genau? Bei einem normalen Gegner werden ja die Willenspunkte wieder aufgefüllt. Bekommt der Drache seine Karten wieder zurück? Obwohl auf der Karte bei Sieg steht, dass sie aus dem Spiel genommen wird?

Ich frag, weil uns der Drache gegenüber den Bösen Magier recht einfach vorgekommen ist. Haben es innerhalb von 7 oder 8 Angriffen geschafft. Hatten allerdings Glück, dass wir weder den Prinzen noch die Hexe aufgedeckt haben und der Drache somit nicht mal da und mal da gewesen ist.
von Michael Menzel » 4. Juli 2013, 00:22

Hallo Gini

Gratulation zum bestandenen Drachen-Kampf.
Ihr habt das völlig richtig gespielt. Wenn der Drache mal Karten verloren hat, bekommt er die nicht zurück.

Viele Grüße
Micha

Dass man sich aufs Ohr anstatt den Drachen haut, ist also vollkommen regelkonform.

Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen:
Horus68 hat geschrieben:Ich habs bei K die Burg geräumt [...] und bei L dann noch 2 Runden gegen den Drachen,
Ach ja Thorald war auch da
Ich weiß natürlich nicht, wann Du Deine "Drachenliedtage" genommen hast, aber regulär dürfte Dir der Prinz (im Drachenkampf) nur helfen, wenn Du ihn auf "K" oder später befreit hast. ;)

Horus68 hat geschrieben:Ich gelobe feierlich dass ich in Bälde nochmals gegen den Drachen antrete, dann aber ohne Drachenlied
Es wäre doch schade, wenn Du die von Dir so schön gestaltete Karte nicht auch nützen würdest. :P

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Horus68 » 5. Februar 2015, 04:49

Halo Ragmar, ich muss gstehen dass ich dass mit Thorald wohl übersehen/ünerlesen habe. Ich muss absr auch hestehen dass och in fast jedem Drachenkampf VERGESSEN habe die +4 von Thorald uum Kampfwert dazu zu rechnen, ich hätte diesen also auch ohne Thorald geschafgt, evtl mit 1 ,2 Runden mehr

edit: So hab geschaut. Tatsächlich bei der Karte Licht und Schatten wird Thorald quasi aus dem Speil genommen. Dennoch, wie gesagt bis auf die Runde in der der Drache 2 10er hatte hätte/habe ich die Kampfrunden auch ohne Thorald geschafft (welchen ich eh oft vergessen habe dazutzuzählen) Und selbst in dieser Runde war es dann ohne Thorad Gleuichstand (Drache 30 SP +10+10, Helden 14Sp+12SP+12 schwarzer Würfel+6+TdH)
Das zweithöchste Ergebniss des Drachen war 30 Sp +8+8=46, da hatte ich ne 12 bei Eara dank Dreher und drei 4er bei Kram dank Helm
Sonst hat der Drache immer höchstens ne 12, diese oft durch 6er Paschmeist hat er aber nur ne 10 geschafft

ÜBRIGENS: Thorald vergesse ich eigendlich fasst immer, egal in welcher Legende oder Situation. Bei div. Kämpfen stand er schon dabei und ich hab fast immer vergessen seine +4 dazuzuzählen was die Kämpfe ggen div. Endgegner stark in die Länge zog: manchmal ist es mir erst nach einem Sieg oder (öfters) nach einer Niederlage aufgefallen.
Ich glaube, irgendwie mag ich den nicht :oops:
Die Schildzwege hab ich seltsamerweise noch nie vergessen mitzurechnen :D
Horus68

Beitragvon Speerkämpfer » 5. Februar 2015, 08:53

Mit Thorald gehts mir genau so, seltsamerweise vergesse ich die Schildzwerge aber nie :roll: .
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 5. Februar 2015, 09:15

Horus68 hat geschrieben:Thorald vergesse ich eigendlich fasst immer, egal in welcher Legende oder Situation. (...) Die Schildzwege hab ich seltsamerweise noch nie vergessen mitzurechnen :D

Spricht nicht gerade für die Prinzenrolle, oder?! Woran das wohl liegt...?! :lol:
Mjölnir

Beitragvon painkiller_1988 » 1. April 2015, 19:11

Ich habe Legende 5 zu zweit beim ersten Versuch geschafft. Zwerg/Zauberer, beide 14 Stärke, 2 Tränke der Hexe, 1 Heilkraut, Helm für den Zwerg und Runensteine für den Magier. Eine Karte vorher rausgewürfelt, nur 1 Kampfrunde verloren, d.h. nur 5 Stunden für den Kampf benötigt. Der Erzähler war erst auf dem vorletzten Feld (obwohl wir einen Bauern verloren hatten), wir hätten also noch einen weiteren Tag gehabt. Außerdem waren in der Burg nur 3 von 6 Schilden belegt. Der Drache hat auch keinen einzigen Pasch (außer 6er) gewürfelt, die ersten 3 Kampfrunden konnten wir dadurch haushoch gewinnen. Ich wusste nicht dass die Möglichkeit besteht dass halbvolle Tränke wieder aufgefüllt werden, deshalb habe ich sogar den Fehler gemacht, zuerst einen meiner beiden Tränke komplett zu verbrauchen, bevor ich den zweiten Trank benutze. Trotzdem war es leicht.

Nachdem viele andere Probleme hatten, denke ich, dass da einfach alles perfekt lief. Beim zweiten Versuch war es viel knapper (letzter Tag, 9 Stunden Zeit für den Drachenkampf) und trotz (fast) ebenso guter Vorbereitung lief es da schief, da wir ausgerechnet bei den richtig gemeinen Karten (Verlust von Stärke) verloren haben und nur mit einem Schild in den Kampf gezogen sind, der dann sehr schnell weg war. Und das, obwohl wir beim zweiten Versuch alle 4 Bauern retten konnten und deswegen das N-Plätten überhaupt nicht verschoben wurde.

Da hat man gesehen, dass man mit guter Vorbereitung gerade mal eine "Chance" gegen den Drachen hat, bei Würfelpech und die Siegchancen nach Verlust von Kampfrunden in Kombination mit Verlust von Stärkepunkten sehr, sehr schnell auf 0 sinken können.

Ich frage mich allerdings auch, wie die Legende zu dritt oder gar viert zu gewinnen sein soll. Bei den anderen Legenden wurde der Nachteil, dass man weniger Platz in der Burg hat und dadurch mehr kämpfen und den Erzähler voranschreiten lassen muss, dadurch ausgeglichen, dass man insgesamt deutlich mehr Stunden zur Verfügung hat. Wenn aber pro zusätzlichen Spieler die Leiste auch noch 1 Feld kürzer ist, ist das doch kaum mehr schaffbar, zumal es ja durchaus nicht selten vorkommt, dass man nur 3 der 4 Bauern retten kann, was nochmal einen weiteren Tag kostet. Wie funktioniert das dann? Ist es zu viert überhaupt gewinnbar?

Ansonsten würde ich als Tipp für Leute, die Schwierigkeiten haben, noch sagen: Man bekommt leicht sehr viel Gold (und kann sich dadurch gut pushen) wenn man nach Möglichkeit nur Skrale, Wardraks und Trolle besiegt. Skrale lassen sich trotz ihres schwarzen Würfels bereits problemlos am zweiten Tag besiegen, wenn man bis dahin den schwarzen Würfel hat (kommt natürlich ein bisschen darauf an wie gut man bei den Runensteinen würfelt) und der Zwerg sich direkt auf 12+ Stärke pusht (das geht in dieser Legende ja immer).
Daraus folgt logischerweise: Gift nur für Gors benutzen die in der Burg sind, Edelsteine ebenfalls für Gors in der Burg benutzen (wobei das ja automatisch passiert da sie sich zuerst bewegen). In der Burg wenn möglich nur Skrale, Wardraks und Trolle auf "normalem" Weg besiegen. Wenn man also z.B. mit den Edelsteinen 3 Gors aus der Burg lockt, dann lässt man die bei Sonnenaufgang einfach wieder rein (bis dahin müssen natürlich übrige Kreaturen in der Burg besiegt sein), Gors sind in dieser Legende auch im Spiel zu zweit die "besten" Kreaturen für das Belegen der Schilde.

Ansonsten: Ich weiß nicht wie es mit mehreren Spielern ist, aber ich empfand in meinen beiden Partien zu zweit das Befreien des Prinzen als äußerst unvorteilhaft. Der Gor hat nur den lächerlichen Wert von 2 Gold/Wille und bringt den Erzähler genauso voran wie der lohnenswerte Sieg gegen einen Troll. Der Drache lässt sich auch ohne die +2 Stärke vom Turm besiegen. Einzig mit mehreren Spielern könnte ich mir vorstellen dass es sich lohnt, da man dadurch ja dann 3-4 Stärkepunkte geschenkt bekommt.
painkiller_1988

Beitragvon krasselan » 2. April 2015, 05:47

Hi painkiller_1988,

die Legende 5 ist natürlich auch zu dritt und zu viert lösbar (sonst wäre sie auch nicht ins Spiel gekommen). Da liegt dann der Fokus noch mehr darauf alle Bauern zu retten und Thorald muss auch befreit werden, sonst reichen die SP einfach nicht.

Wies genau geht, wurde im Forum schon mal geschrieben, aber die Legende soll ja auch schwer sein :D.
krasselan

Beitragvon maggeno1 » 6. April 2015, 09:47

Hallo an alle,

ich möchte hier auch mal meine Gedanken verfassen.

Erstmal ein großes Dankeschön an die anregende Diskussion. Dank eurer Tipps haben wir es gestern auch endlich geschafft. Wir waren zu zweit, Zwerg (14 SP) und Zauberin (13 SP + schwarze Würfel), 1 TdH und 1 3er HK. Haben den Drachen auf L besiegt.

Allerdings muss ich mich painkiller_1988 anschließen mit dem Gedanken, ob die Legende zu dritt bzw. zu viert nicht nochmal um einiges schwieriger ist. Wir habens zu viert bereits dreimal versucht und zu dritt einmal und sind auch nichtmal in die Nähe eines Sieges gekommen. Wir meinten zwar jedes Mal, gut vorbereitet zu sein, hatten dann aber letztlich gegen die 58 SP + 3 schwarze Würfel keine Chance.

Wir werdens aber weiterhin versuchen mit den Hinweisen, die ich hier gelesen habe. (Unser Legendenabend ist i.d.R. Dienstag) Wir wollens auf jeden Fall erstmal mit der Grundausstattung schaffen, bevor wir neue Helden bzw. die anderen Erweiterungen verwenden (auf die wir schon sehr gespannt sind, aber Legende 5 kommt nunmal davor)

Beste Grüße

Maggeno1
maggeno1

Beitragvon MilanTheHawk » 6. April 2015, 15:03

Hallo Maggeno1,

Legende 5 ist in jedem Fall nicht ohne, aber wir haben sie in der letzten Woche zu viert geschafft und dabei sogar 2 Bauern "aus Versehen" an den Drachen verloren. Ich weiß nicht mehr welche Helden wir hatten (ich hatte Kram mit 14 SP und der Magier mit RS war auch dabei). Wir haben direkt 5 Runden gegen den Drachen gewonnen und ihn somit vor der Mine besiegt.

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon maggeno1 » 7. April 2015, 21:28

Hallo MilanTheHawk,

gerade eben haben wir die Legende 5 zu viert erfolgreich abgeschlossen. Wir haben alle Tipps befolgt und auf einmal gings ganz einfach. Vermutlich hatten wir zwar etwas Glück mit den Kreaturen, aber letztenendes konnten wir mit 49 SP, 2 Helmen und 1 schw. Würfel insgesamt den Drachen angreifen. Wir brauchten 7 Stunden dafür. Ich denke, wir werdens wann anders nochmal probieren, um zu sehen, obs nicht nur Zufall war. :)
maggeno1

VorherigeNächste