Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Speerkämpfer » 24. Februar 2015, 05:07

Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen.
Ausbauen und so klingt ja interessant und auch schön komplex, aber das könnte etwas zu op sein und es würde wohl sehr schwer zu integrieren sein.
Hmmm :| ...

EDIT:
Soll ich hierzu vielleicht mal eine Umfrage erstellen?
Speerkämpfer

Beitragvon andoreric » 24. Februar 2015, 16:54

Also ich bin für einen Helden der entweder: Weniger zahlen muss oder Extraausbaute machen kann oder der am Schiff stärker ist ( Ich wäre für Nr. 2 ;))
andoreric

Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 24. Februar 2015, 16:55

Speerkämpfer hat geschrieben:Soll ich hierzu vielleicht mal eine Umfrage erstellen?

Da fragst du noch?
Das ist doch deine Lieblingsbeschäftigung :lol:
EDIT:
Nein, aber ehrlich: find ich eine gute Idee
(Also eine Umfrage zu erstellen)
Tarkan der Waldfaun

Beitragvon andoreric » 24. Februar 2015, 16:57

Und ich dachte das wäre Speerkampf :lol:
andoreric

Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Beitragvon Speerkämpfer » 24. Februar 2015, 20:26

Meine Lieblingsbeschäftigung ist (neben Andor) schwimmen :D
Speerkämpfer

Beitragvon Orweyn » 25. Februar 2015, 14:33

Ich würde sagen, andere (oder zusätzliche) Ausbauten sind nicht umbedingt op, kommt ja auf die Ausbauten an.
Orweyn

Beitragvon andoreric » 25. Februar 2015, 14:34

Eigener See in Sturmtal, oder was? :lol:
Der Held sollte 1 Münze weniger zahlen obwohl:
Wir etwas besseres können und: Weil es eine halbe Zwergenkopie ist (1 Münze einsparen :? )
Und er sollte ein Ersatz für Stinner sein weil 4 Helden:Zwerg Pirat Zauberer + Kirj'vana
Und ein Held wie der Wolfskrieger :D
andoreric

Beitragvon Mjölnir » 25. Februar 2015, 17:25

Es gibt 3 Schiffsausbauten. Kann der Held jeden dieser Ausbauten für 1 Gold weniger kaufen, sind das 3 Gold oder 1,5 SP Gewinn gegenüber einem Helden, der das nicht kann. Das ist... dünn... Der Effekt wird geringfügig gestärkt, da man ggf. einen Tag eher als sonst einen Ausbau kauft.
In den offiziellen Legenden startet man immer mit mindestens 3 Gold; im Spiel zu zweit kann man also gleich am ersten Tag alles kaufen. Und dann?! Tauscht man den Schiffsbauer gegen einen Helden, der etwas kann? Finde ich seltsam. Im Spiel zu sechst macht es kaum einen Unterschied, 1 Gold mehr oder weniger. Braucht man halt 15 Gold statt 18, um alles zu bauen... :shock: ...dünn...
In Hadria hingegen hat der Schiffsbauer gar keinen Nutzen, da man das Schiff nicht ausbauen kann.
Die Fähigkeit, preiswerter die Schiffsausbauten zu kaufen, sollte also höchstens ein Nebeneffekt sein. Um eben o.g. Bonus, dass man gleich am ersten Tag das kaufen kann, etwas zu schwächen, kann man diese Fähigkeit an die WP binden (vgl. Bragor).
Der Schiffsbauer sollte also (zusätzlich) andere Fähigkeiten besitzen. Warum er nicht allein einen Bonus auf dem Schiff haben soll, verstehe ich nicht, aber das wurde bislang von den meisten abgelehnt.
Bei Stinner hat sich aber eigenartigerweise auch noch niemand beschwert, weshalb nur er und auch nur, wenn er an Bord ist, ein Feld springen darf. :?:
Eine dauerhafte Verbesserung der Schiffsausbauten für alle Helden lässt sich schwer ausbalancieren. 2 SP mehr an der Bugfigur? Wäre mir zu viel. 3 Würfel an der Ballista? Oder der letzte Würfelwurf darf wiederholt werden? Möglich, aber warum für alle?
Lediglich der Mast könnte hier noch sinnvoll verbessert werden, wenn man z.B. +1 Windstärke gibt. Macht aber auch nur Sinn, wenn der Held an Bord ist.
Alternativ könnte man dem Schiffsbauer aber z.B. auch beim Abliefern der Baumstämme +1 geben. Aber auch das geht nur auf der Vorderseite des Spielplans.

Für meinen Geschmack ist das also alles noch nicht rund.

Ich könnte mir vorstellen, dem Schiffsbauer 4 WP-Reihen zu geben und ab der 4. (notfalls auch schon ab der 3. Reihe) die Ausbauten für -1 Gold zu ermöglichen.
Dazu kann das Schiff, wenn er an Bord ist, in jede Richtung +1 Feld weit fahren, mit Mast auch +2 (müsste man testen; oder auch nur mit Mast +1).
Zu dieser Fähigkeit sollte dann die Kampfposition des Helden an Bord kommen: am Bug +2SP, an der Ballista einen Extra-Wurf oder die Addition von 3 Würfeln. Der Schiffsbauer sollte max. 3 Würfel bekommen.

:)
Mjölnir

Beitragvon Garz der Händler » 25. Februar 2015, 17:41

So... - Nach langer Zeit der Stille melde ich mal auch mal wieder hier. ;)
Mjölnir hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dem Schiffsbauer 4 WP-Reihen zu geben und ab der 4. (notfalls auch schon ab der 3. Reihe) die Ausbauten für -1 Gold zu ermöglichen.
Dazu kann das Schiff, wenn er an Bord ist, in jede Richtung +1 Feld weit fahren, mit Mast auch +2 (müsste man testen; oder auch nur mit Mast +1).
Zu dieser Fähigkeit sollte dann die Kampfposition des Helden an Bord kommen: am Bug +2SP, an der Ballista einen Extra-Wurf oder die Addition von 3 Würfeln. Der Schiffsbauer sollte max. 3 Würfel bekommen.

Also 4 WP-Reihen finde ich gut! :)
Ein lange gehegter Wunsch meinerseits wäre ja mal ein Held mit mehr als den max. 20 WP (vielleicht bis zu 23).
Fähigkeiten je nach Position auf dem Schiff halte ich für geeignet.
Jedoch wäre die Addition von 3 Würfeln bei der Ballista ja schon wieder so mächtig wie Varatans Helm (nur ohne Ruhmabzug!! :shock: )

Vielleicht könnte man ja einfach auch sagen, dass der Schiffsbauer Ereignisse jeglicher Art mit WP-Verlust verhindern/umändern kann (bspw. den Sturm).
Oder dass der Schiffsbauer generell keine/weniger WP auf dem Schiff verliert... ;)
Garz der Händler

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 25. Februar 2015, 19:05

Garz der Händler hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja einfach auch sagen, dass der Schiffsbauer Ereignisse jeglicher Art mit WP-Verlust verhindern/umändern kann (bspw. den Sturm).
Oder dass der Schiffsbauer generell keine/weniger WP auf dem Schiff verliert... ;)

Das finde ich gut. :D
Diese Stürm nerven nämlich so sehr! :evil:
Auch die Idee, dass er mehr WP haben kann als üblich gefällt mir äußerst gut... :)
Tarkan der Waldfaun

VorherigeNächste