Es gibt 3 Schiffsausbauten. Kann der Held jeden dieser Ausbauten für 1 Gold weniger kaufen, sind das 3 Gold oder 1,5 SP Gewinn gegenüber einem Helden, der das nicht kann. Das ist... dünn... Der Effekt wird geringfügig gestärkt, da man ggf. einen Tag eher als sonst einen Ausbau kauft.
In den offiziellen Legenden startet man immer mit mindestens 3 Gold; im Spiel zu zweit kann man also gleich am ersten Tag alles kaufen. Und dann?! Tauscht man den Schiffsbauer gegen einen Helden, der etwas kann? Finde ich seltsam. Im Spiel zu sechst macht es kaum einen Unterschied, 1 Gold mehr oder weniger. Braucht man halt 15 Gold statt 18, um alles zu bauen...

...dünn...
In Hadria hingegen hat der Schiffsbauer gar keinen Nutzen, da man das Schiff nicht ausbauen kann.
Die Fähigkeit, preiswerter die Schiffsausbauten zu kaufen, sollte also höchstens ein Nebeneffekt sein. Um eben o.g. Bonus, dass man gleich am ersten Tag das kaufen kann, etwas zu schwächen, kann man diese Fähigkeit an die WP binden (vgl. Bragor).
Der Schiffsbauer sollte also (zusätzlich) andere Fähigkeiten besitzen. Warum er nicht allein einen Bonus auf dem Schiff haben soll, verstehe ich nicht, aber das wurde bislang von den meisten abgelehnt.
Bei Stinner hat sich aber eigenartigerweise auch noch niemand beschwert, weshalb nur er und auch nur, wenn er an Bord ist, ein Feld springen darf.
Eine dauerhafte Verbesserung der Schiffsausbauten für alle Helden lässt sich schwer ausbalancieren. 2 SP mehr an der Bugfigur? Wäre mir zu viel. 3 Würfel an der Ballista? Oder der letzte Würfelwurf darf wiederholt werden? Möglich, aber warum für alle?
Lediglich der Mast könnte hier noch sinnvoll verbessert werden, wenn man z.B. +1 Windstärke gibt. Macht aber auch nur Sinn, wenn der Held an Bord ist.
Alternativ könnte man dem Schiffsbauer aber z.B. auch beim Abliefern der Baumstämme +1 geben. Aber auch das geht nur auf der Vorderseite des Spielplans.
Für meinen Geschmack ist das also alles noch nicht rund.
Ich könnte mir vorstellen, dem Schiffsbauer 4 WP-Reihen zu geben und ab der 4. (notfalls auch schon ab der 3. Reihe) die Ausbauten für -1 Gold zu ermöglichen.
Dazu kann das Schiff, wenn er an Bord ist, in jede Richtung +1 Feld weit fahren, mit Mast auch +2 (müsste man testen; oder auch nur mit Mast +1).
Zu dieser Fähigkeit sollte dann die Kampfposition des Helden an Bord kommen: am Bug +2SP, an der Ballista einen Extra-Wurf oder die Addition von 3 Würfeln. Der Schiffsbauer sollte max. 3 Würfel bekommen.
