Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP-neue Helden im Norden-vier (?) neue Helden

Beitragvon Mjölnir » 15. Februar 2015, 17:38

Ich möchte mal noch eine Überlegung in den Diskussionsring werfen. Ich muss vorausschicken, dass ich mir selbst dazu auch noch keine Meinung gebildet habe... :roll:

Sollte in einer offiziellen oder einer Fan-Legende etwas auf dem Meer eingesammelt oder aufgedeckt werden müssen und der Text angeben, "sobald das Schiff auf diesem Feld steht" - wie ist dann mit Kirj´vana umzugehen? Muss auch sie an Bord sein?! Genügt es, wenn sie mit dem Schiff auf dem Meeresfeld steht, oder ist es sogar ausreichend, wenn sie allein und ohne Schiff dort ist?!
"Sobald das Schiff auf diesem Feld steht" resultiert ja eigentlich aus der Tatsache, dass kein Held ohne Schiff ein Meeresfeld erreichen kann. Das heben wir nun auf. Wie groß wäre der Eingriff in die Balance, wenn es Kirj´vana z.B. möglich wäre, ein Wrackplättchen aufzudecken, ohne dass das Schiff dorthin fahren müsste?! Oder stärkt es einfach nur ihre Sonderfähigkeit und verleiht ihr noch etwas mehr Gewicht?!

:)
Mjölnir

Beitragvon andoreric » 15. Februar 2015, 17:45

Also ich finde das ist gut :P
andoreric

Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Beitragvon Horus68 » 15. Februar 2015, 17:59

Hallo Mjölnir, das hatte ich mich auch gefragt als ich on deiner ersten Nordlegende die Muscheln einfach mit ihr einsammelte während das Schifff tatenlos in Werfheim lag.
Horus68

Beitragvon Mjölnir » 15. Februar 2015, 18:03

Und?! :D
Ich weiß, ich habe auch noch keine Meinung... Hast Du denn eine?! :roll:
Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 15. Februar 2015, 21:56

Ich habe jetzt L7 getestet mit Arborn und Stinner als Begleiter.
Start auf dem Schiff,
Als unser Neuer dran war ist er mit der ersten Stunde von Bord gegangen und mit der zweiten Stunde losgeschwommen (2 Wasserfelder)
Beim von Bor gehen hab ich jetzt mal entschieden es so zu machen dass, wenn er im Meer von Bord geht, kommt er auf das gleiche Feld wie das Schiff, will er im Meer an Bor muss er im gleichen Feld stehen. Geht er vom Schiff an Land, bzw. von Land auf das Schiff, funktioniert dies wie bei den anderen Helden ( oder er muss erst von Bord und dann an Land, wodurch er 2 Std. Bräuchte um vom Schiff an Land zu gehen)
Ich weis noch nicht ob ich/wir das so wollen. Theoretisch wäher es auch Möglich ihn im Meer auf das benachbarte Feld zu setzten und vom benachbarten an Bord zu nehmen.
Er hat dann mal schwiemend die erste Insel erreicht währedmd as Schiff die andere Insel ansteuerte. Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung in wie weit dich hier nun Zeit gespart habe. Aber ich schätze schon dass dies so ist. (Drei Helden zu steuern kann mitunter stressig sein, erst recht wenn man nebenbei abgelenkt wird)
Hadok/Merrik auf 10 habe ich mit dem Schiff erreicht. So steh es ja auch auf der Karte und ich fand es unlogisch ihn dort hinschwimmen zu lassen, er hätte Merrik ja eh nicht bewegen dürfen (aufs Schiff legen, das noch weit weg ist, währe nicht OK gewesen.)
Was jetzt das aktivieren von Wrakplättchen oder das Einsammeln von div. "Treibgut" betrifft( Muscheln in MjölnirsLegende, Gegenstände bei derRaserei im Sturmtal) da bin ich unentschlossen. Einerseits währe es logisch möglich das ein Schwimmer Muscheln, Helme und der gleichen einsammelt, andererseits kann es die Legenden schon vereinfachen. Hier wieder Mjölnirs Legende als Beispiel. (kleiner SPOILER) Die Muscheln könnte man zu Beginn nicht einsammeln da man mit dem Schiff nicht hinkommt, mit unserem Helden han ich aber genau dies getan und die Muscheln zimlich früh in Ruhm umgewechselt.
Am Ende hab ich zwar verloren, aber wenn man eine Legende mit dem Schwerpunkt auf Test einen Helden spielt, geht einem schonmal was verloren.
Morgen neuer Test, Fanlegende kit 2 Helden
Horus68

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Februar 2015, 07:10

Hab jetzt auch zu Ende gespielt, zweiter Held war Pasco. L9 war genau so stressig wie immer :D

SPOILER L9
Die Aufträge gingen sehr viel einfacher, aber die fehlende Ablage hat das wieder ausgeglichen. Wir haben ständig Meerestrolle und Nerax erledigt und Kirj´vana hat ständig das Gold genutzt. Arkteron haben wir dann mit etwas Glück besiegt (zwei 6en an der Achterballista von Pasco). Wir waren auf Y, hatten aber noch den halben Sturmschild und genug Ruhm, so dass wir auch zwei Kampfrunden Zeit gehabt hätten.
SPOILER ENDE

Am Anfang war ich etwas zu dähmlich, ihre SF optimal zu nutzen, aber etwa in der Mitte des Spiels hat sich das geändert. Ein Held, der einen zwingt, neue Strategien zu entwickeln. Sehr gelungen!

Zu Wrackplättchen usw. habe ich folgende Meinung:
Gegenstände (Muscheln oder Treibgut) können eingesammelt werden, Wrackplättchen jedoch nicht. Begründung:
Seemann in Not: Ein Meeresgeist kann keinen Seemann Huckepack tragen, Figuren kann er schließlich auch nicht mitnehmen.
Ein Schatz: Auf dem Bild ist eine Kiste, die wohl erst geöffnet werden muss. Ohne dass sie auf festem Boden (also auf dem Schiff) ist, ist dass zu schwierig.
Ein Nerax: Wieso sollte ein Nerax vor einem Helden abhauen?

Sie angucken und somit aufdecken sollte er können, aber sie aktivieren, nein.
Speerkämpfer

Beitragvon Horus68 » 16. Februar 2015, 07:24

Speerkämpfer hat geschrieben:Zu Wrackplättchen usw. habe ich folgende Meinung:
Gegenstände (Muscheln oder Treibgut) können eingesammelt werden, Wrackplättchen jedoch nicht. Begründung:
Seemann in Not: Ein Meeresgeist kann keinen Seemann Huckepack tragen, Figuren kann er schließlich auch nicht mitnehmen.
Ein Schatz: Auf dem Bild ist eine Kiste, die wohl erst geöffnet werden muss. Ohne dass sie auf festem Boden (also auf dem Schiff) ist, ist dass zu schwierig.
Ein Nerax: Wieso sollte ein Nerax vor einem Helden abhauen?

Sie angucken und somit aufdecken sollte er können, aber sie aktivieren, nein.

Gegenstände stimm ich zu, aber nur wenn sie/er auf dem gleichen Feld steht
Wrack aufdecken aber nicht aktivieren klingt gut und ich denke es ist nicht zu OP. Klar weiß man nun was das Wrack bringt und kann sich entscheiden ob man sich die Mühe macht dorthin zu fahren. Federplättchen?? da würde ich auch sagen, aufdecken ja, aktivieren nein.
Aufgaben die zwingend das Schiff vorraussetzen (Merrik aus dem Wrack der Hedock retten....) gehen auch nur mit Schiff
Derzeit finde ich ja das Bild so gut gewählt dass ich mich ernsthaft farge ob wir auch eine männliche Version brauchen :o
Ich habe übrigens Irja als "Ersatzfigur" genommen.
Ich hoffe, ich schaff es auch Heute wieder zu testen. Wollte ja "Raserei in Strurmtal" nehmen, hab die aber noch gar nicht gedruckt und vom Tablet ist mir das zu mühsam. Alos entweder eine von Mjölnir (da beide gedruckt) oder ich verscuh mich (auch) an L8
Wobei es sicher auch Interesant währe Mjölnis Legenden SOLO mit Ihr/Ihm zu testen :!: :?:
Horus68

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Februar 2015, 08:01

Solo zu testen wäre wirlich interessant!
L10 sollten wir auch mal gucken. Mit den neuen Änderungen könnte Kirj´vana nähmlich sogar dort zu gebrauchen sein. Ein Freund von mir kommt demnächst zu mir um L10 zu spielen, dann können wir einmal ohne und einmal mit ihr spielen, dann aber auch mit anderen Kartenkombinationen. Ich melde mich, wenn feststeht, wann er genau kommt. Wir habens nämlich geplant, einen Termin haben wir aber noch nicht :D
Gut, dass dir mein Vorschlag auch gefällt. So weit ich weiß braucht man in L10 Merrik nicht, um die Federplättchen zu aktivieren, oder? Dann würde ich sagen, dass sie da die Federplättchen auch auf dem Meer aufdecken kann. Oder sind die da nur an Land? :?
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 16. Februar 2015, 08:47

Hallöle...

...ich komme mir vor wie der Miesmacher, aber die Unterteilung finde ich äußerst unpraktisch, da das im Spiel keiner durchschaut. :( Kirj´vana darf Plättchen aufdecken aber nicht aktivieren, es sei denn es sind Muscheln oder Federplättchen, wenn dafür keine andere Figur an Bord des Schiffes sein muss. Und was ist, wenn jemand z.B. die Wrackplättchen in einer Fan-Legende anders einsetzt?
Bezogen auf einen anderen Helden sieht das gerade so aus: Eara darf den Würfel im Kampf auf die andere Seite drehen, wenn sie allein kämpft. Im gemeinsamen Kampf darf sie den Würfel eines Mitspielers drehen, aber nur, wenn der Mitspieler auf dem Feld der Kreatur steht. Chadas Würfel darf auch gedreht werden, da sie ohne Bogen ein Fernkämpfer ist. Ein Held, der einen Bogen gekauft hat, muss dennoch auf dem Feld der Kreatur stehen. Sind mehr als 3 Helden am Kampf beteiligt, darf der Würfel gar nicht mehr gedreht werden. Ausnahme: im Kampf gegen Endgegner darf Eara immer einen Würfel drehen.
Blickt noch jemand durch?
Ich bin der Meinung, dass die Sonderfähigkeiten eines Helden so einfach wie möglich sein müssen und in sich logisch und schlüssig. Heißt:
1. Wird im Text einer Legendenkarte gesagt: "sobald ein Held an Bord des Schiffes auf diesem Feld steht...", um Plättchen wie z.B. Muscheln, Nebel, Wracks, Federplättchen... zu aktivieren oder einzusammeln und darf ein Held das allein (also ohne die Hilfe von z.B. Merrik), dann kann Kirj´vana diese Plättchen auch ohne Schiff sammeln und aktivieren, oder...
2. Wird im Text einer Legendenkarte gesagt: "sobald ein Held an Bord des Schiffes auf diesem Feld steht...", um Plättchen wie z.B. Muscheln, Nebel, Wracks, Federplättchen... zu aktivieren oder einzusammeln, so gilt dies immer auch für Kirj´vana. Sie darf diese Plättchen ebenfalls nur sammeln und aktivieren, wenn sie an Bord des Schiffes ist.

Entweder - oder. Entweder das Sammeln komplett untersagen oder komplett freigeben. Da Kirj´vana keine Figuren über das Wasser transportieren darf, ergibt sich die Einschränkung eigentlich sogar von selbst.
Hier muss man ganz klar eine Trennung zwischen realem Empfinden (wie soll sie eine Kiste öffnen?) und dem Handling im Spiel machen (wieso kann man eigentlich nicht mit einem Fernrohr über den Fluss schauen?!). ;)

(Ich wäre übrigens für 1.)

@Horus: Ich habe das von-/an-Bord/-Land-Gehen so gehandhabt, dass Kirj´vana immer auf das angrenzende Feld gestellt wird. Eigentlich ist sie ja wie ein Held auf dem Schiff - nur ohne Schiff. :D
Steht das Schiff an der Küste, darf ein Held vom Meeresfeld, auf dem Schiff das Schiff steht, mit 1 Stunde auf das angrenzende Landfeld gehen. Diese Bewegung ist man gewohnt, und so würde ich das verwenden. Wenn sie das Schiff auf demselben Feld verlassen muss, kostet der Landgang 2 Stunden. Das wird zur Folge haben, dass sie gar nicht mehr an Bord des Schiffes geht.
Ich bin auch dafür, hier keine Held/Heldin-Unterteilung vorzunehmen. Kirj´vana ist eine SIE, und da die Heldinnen im Augenblick ohnehin in der Unterzahl sind, ist das mMn in Ordnung.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 16. Februar 2015, 08:52

Ich habe, wie gesagt, bisher nur L7 geschafft und bin in L8 episch untergegangen. Hab daher mit Federplättchen NULL Erfahrung.

Werd dann also mal einen SOLO Test starten :?
Werde alle im Wasser befindlichen Dinge/Plättchen NUR von Bord aus einsammeln aufdecken etc.
Und werde das Schiff auf ein engrenzendes Feld verlassen, bzw. von einem angrenzenden Feld betreten.
Horus68

VorherigeNächste