Hallo Speerkämpfer, hallo zusammen,
ich habe gerade einen Test von Legende 8 mit Stinner und Kirj´vana auf "T" abgebrochen.
Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht völlig unbeliebt, aber so wie er jetzt ist, gefällt mir der Held überhaupt nicht.
Was stört mich?Der Held ist in sich noch nicht logisch und auch noch nicht rund. Ich habe nur Fragezeichen über dem Kopf. Möglich, dass das schon mal beantwortet wurde, aber wenn der Held mal fertig ist und veröffentlicht, dann sollte er ziemlich intuitiv zu steuern sein - und das ist er nicht.
Was kostet das an-Land-gehen? 1 Stunde? Auch dann, wenn ich aus der Wasserbewegung noch Bewegungsfelder übrig habe? Ist dieser Schritt an Land bereits auf der Land-Leiste zu markieren? Das Ganze geht genauso auch in die andere Richtung: Kostet der Schritt ins Wasser...?
Das Lösen des Helden vom Schiff schränkt ihn mMn zu sehr ein. In L8 hat das zur Folge, dass 2 Einzelhelden ihre Legende für sich spielen. Stinner grast mit dem Schiff die Federplättchen ab, während Kirj´vana immer mal an Land springt, um dort ein Plättchen aufzudecken. Das kann sie aber nicht nehmen, weil sie nur 1 Ablagefeld hat. Da muss Stinner vorbeifahren und es holen. Zwischendurch treffen sie sich mal, um die unbedingt erforderlichen Kreaturen zu besiegen.
Ich weiß, es klingt hart, aber das hat mir bis dahin überhaupt keinen Spaß gemacht.
Vor allem im Spiel zu zweit offenbart der Held erhebliche Defizite. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass "dann nimmt man ihn nur bei Spielen 4+" die Lösung ist.
Was würde ich verändern? Die Landleiste würde ich ersatzlos streichen.

Das Rücken des Steins vergisst man eigentlich immer. Im Gegenzug könnte ich mir vorstellen, dem Helden 2-3 WP abzuziehen, wenn er am Morgen an Land ist. Das erachte ich aber noch nicht einmal als erforderlich.
Die Bewegungsweite auf dem Wasser ist in Ordnung. Der Schritt an Land / von Land darf in den Bewegungspunkten enthalten sein. Die Küstenfelder zählen also zum Wasser. An Land kostet jeder Schritt wie üblich 1 Stunde.
Der Held benötigt eine Ablage für den Helm. Den großen Gegenstand würde ich zugunsten von 3 kleinen Ablagefeldern wegnehmen. In meinem 2er-Test musste Stinner wie gesagt mit Merrik fahren, und Kirj´vana war auf der Suche nach 3 Gaben des Nordens und 2 HK...
Es sollte eine Bindung ans Schiff geben. Hier wäre das Einfachste, den Helden auch an Bord gehen zu lassen. Dort bewegt er das Schiff nach Windkarte.
Und was hat er dann noch Besonderes?Er kann sich ohne Schiff schneller über Wasser bewegen als alle anderen Helden und vor allem: in jede Richtung. Dadurch kann er z.B. - wenn man ihn denn lässt - das Schiff nach einem Sturm bergen.
Er darf auf dem Wasser im Kampf alle Würfel auf einmal werfen, wenn er mit der Kreatur auf demselben Feld steht. Andernfalls (an Bord des Schiffes) würfelt er wie jeder andere Held.
Ich weiß, dass ich gerade Tabula Rasa mit dem Heldentableau gemacht habe, aber es geht hier um Tests und Erfahrungsberichte. Meine Meinung muss ja am Ende auch nicht einfließen. Aber nach dem Test gerade eben würde der Held so wie er jetzt ist, bei mir nicht nochmal auf den Tisch kommen.
LG, Mjölnir