Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 3. Juni 2026, 16:57

Ah, eben hat auch Moai geantwortet..okay Tintis...letztendlich ist es dein Sonar und Entscheidung....ich möchte nicht, dass deine - vor allem Publikationspläne - nicht aufgehen. Ich kann mit beiden Varianten leben.

LG

Edit: ist das Schiffswrack denn für euch okay? Die Alternative hat auch 4 TP. Beim Schiffswrack können wir aus 2 wählen. So war mein Gedankengang. Bei der Platzierung würde ich mich nach der Entscheidung von den Tintis richten.

Den EM von der SKW bitte auf Siegpunkte
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 3. Juni 2026, 18:35

Die Versunkenen Ruinen hätten die Vorteile, eine Scheibe zu bekommen, wenn man hinreist. Und sollten wir alle TP wegbekommen, gäbe es noch eine Gratis-Bewegung.
Aber ich überlasse die Entscheidung den Argos.
Und auch was die Höhlen bzw. Wale betrifft: aktuell haben wir 4x Meeresschutz geschafft und es kommen noch mindestens 2 weitere (bei den Delfinen) dazu =6. Nächste Runde wollte ich auf jeden Fall die Delfinschule voll belegen und evtl. noch ein Meeresschutz bei den Quallen machen. Wären also 9. Bleiben noch 7 Meeresschutz-Felder. Prinzipiell hätte ich auch die Wale bevorzugt, weil ich mir nicht sicher bin, ob es sonst überhaupt genügend MS-Felder gibt, um das Ziel zu erfüllen.

Edit: habe gerade nachgezählt... ohne die Wale gibt es nur 15 Meeresschutz-Felder (wenn wir statt dessen die Unterwasser-Höhlen wählen). Und bei den noch verfügbaren Tiefe 3- Kacheln ist keines mehr dabei.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2026, 22:46

Witzig, ich überlasse den Argonauten die Entscheidung - und sie schieben den Ball wieder zurück. :lol:
Ich schrieb doch schon, dass ich mich da komplett nach den Argonauten richte, auch die Riff-Ranger schließen sich da an. Und Moai hat sogar ausgerechnet, dass wir andersrum gar nicht auf die geforderte Zahl von 16 kommen - auch wenn ich mir das gar nicht vorstellen kann, aber ich hab ja auch nicht nachgeschaut.

Also, da ausschließlich die Argonauten Pläne haben, was die Spalten F und G betrifft, und da sie auch noch vor den Achtfüsslern drankommen, bitte ich darum, dass die Kachel gelegt wird, wie der Argonaut mag - wenn er Poseidon zu sehr verärgert hat, dann wohl das Schiffswrack. Und wenn stimmt, was Captain Raffi in den Sternen gelesen hat, dann kommen die Wale auf das andere Feld.

Bei den Versorgungskapseln ging es mir gar nicht um den Verbindungsbonus, sondern hauptsächlich darum, meine +2 Genialität, die ich durch die Kürzung der Fördermittel verloren hatte, wieder zurückzubekommen. Darum wollte ich dieses Sonarfeld. Mehr brauche ich aber nicht.

Ich glaube, mein modifizierter Plan sollte nach wie vor halten. Oder?
Grüße aus der Tinti-See
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 3. Juni 2026, 23:11

Also ich hänge nicht am Schiffswrack. Und Ranger, dein Argument klingt gut! Extrascheibe + Extrafahrt tut uns allen gut! Von dem her gerne die Ruinen.

Ich mache diese Runde auf jeden Fall auch noch 2-3 x Meeresschutz. Je nach dem wie wir uns jetzt aufstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass wir die Delfine wohl auslegen müssen?! Dann kann ich auf jeden Fall diese Runde noch 3 Felder dort belegen.

LG von den Argos, die morgen ausschlafen können - bei uns ist Feiertag :-)

Ah ja, 2 Krisen könnten uns das Leben noch schwer machen...Schutzgebiet und 1 Scheibe vom Meeresschutz zurücknehmen. Ich hoffe, dass es unsere U Boote in irgendeine Richtung wegspülen wird...
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 3. Juni 2026, 23:34

So, jetzt sind zwei Nachtschwärmer unterwegs - unsere Publikationen haben sich überschnitten :lol:

Tintis, ich wollte nur höflich sein und den 8armigen nicht verärgern...tutti bene, dann treffe ich jetzt die Entscheidung:

Die Ruinen bitte in F2, da sind sie einen Tick besser zu erreichen.

Dann wäre mein Plan für die restliche Runde...

3. Der Hydrograf wird aktiv: Sonar bei den Kapseln + Tauchgang beim Hai - müsste hoffentlich +1 Scheibe geben :-)
4. Der Pilot steuert vom Hai zur Wal-Brutstätte. Da er im Meeresschutz eine Zusatzausbildung absolviert hat, legt er zusätzlich 1 Scheibe oben li. für 1 Wissen + 1 EM
5. Der Captain schreibt bei den Walen eine grüne Publikation und befördert den Piloten zum Steuermann - dieses bringt einen weiteren Meeresschutz bei den Walen - die Scheibe kommt auf den Schutz unten rechts und er erhält eine weitere Mobilität.
6. Der frisch beförderte Steuermann lenkt das U-Boot von der Akademie zu den Orcas und fängt einen ein. Durch die Ausbildung für den Meeresschutz führt er diesen bei den Walen in der Mitte durch. Die Scheibe kommt auf 0 Wissen - den Orca hebe ich für schlechte Zeiten auf

So, dass müsste mit meinen Scheiben und Wissen ausgehen.

LG von den Argos

Edit: @Tintis: Wäre der Ichtyologe für dich auch eine Option? Ich kann nicht abschätzen, ob ich in der letzten genügend Wissen für meine Aktionen (bis 5 x Meeresschutz + 1 Publikation des Ichtyologen) zusammen bekomme. Da waren die Augen vielleicht etwas größer wie der Hunger :-) Werde wahrscheinlich nur 2 x tauchen können, außer ich lasse an der Akademie die ST für Tauchgänge ausbilden und/oder ich hole mir noch einen weiteren Orca, dann könnte es ausgehen. Ein Ziel könnte es sein, dass ich alle Felder bei den Walen belege, dann würde es uns 6 Siegpunkte bringen. Alternativ könntest mind. 4 x tauchen gehen. Würde es für unsere Ziele mehr nutzen, wenn du ihn draftest?

Ich könnte alternativ die Tauchspezialistin draften. Bringt mir noch mal Bewegung und könnte dann Zuarbeiten, wie den Roboter bewegen - sollte er noch da sein :-) Dazu könnte ich mit meinem Meeresschutz die Resterampe mit wenig Wissen bedienen. Zudem bringt sie uns Siegpunkte für leere Tauchfelder. Da haben wir einige.

Das sind mal meine Gedanken für das Erreichen unserer Ziele. Was meinen die Tintis, bzw. natürlich auch die Ranger dazu? Ich denke nach dieser Runde und nach der Krise wissen wir mehr. So jetzt gehts aber ab ins Bett :-)
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 4. Juni 2026, 02:12

Moin ihr Nachtschwärmer
Wegen der Meeresschutzfelder, nur um sicher zu gehen...
Tiefe 2: Schildkröten 3 + Delfine 4 + Akademie 1 = 8
Tiefe 3: Quallen 2 + Korallenriff 4 = 6.
Macht in Summe 14. Und wie schon erwähnt wären die Unterwasserhöhlen (1) und Wale (6) die einzigen Kacheln, die noch Meeresschutzfelder haben.
Dann kommen jetzt die Ruinen nach F2 und die Wale nach G2.

Wegen der Stufe 5-Crewmember mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Ich wäre schon froh, wenn ich die Stufe 4 dabei erreichen würde. Aber wahrscheinlich werde ich so oder so den Meeresbiologen wählen, um die +2 Motivation zu erhalten.

Und was ich alles in Runde 6 erledigen möchte, darum kümmere ich mich genauer, wenn wir mit 5 fertig sind und wissen, welche Ziele noch erreicht werden müssen.

LG von den Riffis

Edit: ich habe gerade weiter akualisiert. Ich hoffe, meine Sonarauswahl trifft auf eure Zustimmung. Jetzt wären bei den Kapseln noch die beiden hintersten Felder frei und bei den Tiefe 3-Kacheln einmal die Unterwassergeysire und der Vortex. Wahrscheinlich werden sich erste nach G3 mehr lohnen.
20260604_042649.jpg
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Juni 2026, 06:14

Hallo Argonaut
Ersetze Delfine durch Wale, dann passt es.
Bei den Delfinen sind schon wir aktiv und dort kann man tauchen, nicht publizieren.
Die Orcas wären eine Option für 4 Wissen bei den Walen. ;)

LG Capt'n Calamari
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 4. Juni 2026, 06:15

Guten Morgen, Nachtschwärmer und Frühaufsteher :-)

Danke Moai fürs aktualisieren. Da wir Tauchgänge vor uns haben und wir kein Sonar mehr machen müssen, bieten sich tatsächlich die Gysiere nach G3 an. Leider habe ich keine Motivation gefunden...okay...jammern auf hohem Niveau :lol:

@Moai: Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen...der Pilot ist für den Meeresschutz fit gemacht worden. Nach der Durchführung eines Meeresschutzes an der Akademie wurde die Ausbildung abgeshlossen und geupgradet. Gerne darfst du das Meeresschutzplättchen noch auf die braune Seite drehen :-)

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 4. Juni 2026, 06:19

Galaphil hat geschrieben:Hallo Argonaut
Ersetze Delfine durch Wale, dann passt es.
Bei den Delfinen sind schon wir aktiv und dort kann man tauchen, nicht publizieren.
Die Orcas wären eine Option für 4 Wissen bei den Walen. ;)

LG Capt'n Calamari

Upsi, da war es dann doch ein wenig spät und die Müdigkeit hat zugeschlagen :lol:

Ja klar, wäre der Orca eine Option für 4 Wissen bei den "Walen" :-) Ich halte es mir aber zunächst mal offen. Vielleicht besetze ich zunächst das 0 Wissen und hebe mir den Orca für die 6. Runde auf...we will see...sollte ich bei den "Walen" doch alle Scheiben setzen, dann kommt dort auf jeden Fall ein Orca hin.

LG von den Argos...die schon wieder parallel publiziert haben :mrgreen:
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 4. Juni 2026, 08:33

Dann ist unser Moai der einzigste Tiefseetaucher der heute arbeiten muss :roll:

Noch mal zur Erinnerung...ab Samstag bin ich für 3 Wochen im Urlaub...es geht nach Schweden. Ich hatte gehofft, dass wir bis dahin durch sind. Ich werde im Urlaub das Smartphone meistens auf die Seite legen. Versuche aber zumindest 1 x am Tag in die Tiefsee abzutauchen.

Habt einen schönen Tag

LG von den Argos
Beachsearcher

VorherigeNächste