Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2026, 05:05

Na super, eine halbe Stunde lang schau ich, und grad wenn ich in die Arbeit gehen muss kommt Moais Post! :x :lol:

Also, sollte Beachie Boy jetzt doch dasselbe machen/haben wollen wie ich (Das EM-Feld, dass er mir jetzt gelassen hat, den Schiffsführer, ... --> sag, wenn du schon den Schiffsführer willst, machst du dann die Bewegung zur Roboterstation?
Wobei, wer weiß, ob wir dann bei der Roboterstation noch stehen, bzw ob es die Roboterstation überhaupt noch gibt.

Also, wenn die Argonauten jetzt vor mir das machen, was sie angekündigt haben, überleg ich mir noch, was ich mach. Weil die Krise natürlich noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Grüße von der Tintisee
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. Juni 2026, 10:04

@Tintis: Welches EM Feld habe ich dir überlassen? Das hast du doch schon genutzt ...Motivation/Scheibe

Ich benötige halt auf jeden Fall Bewegung. Aber lass uns doch erst mal die Krise abwarten...

@Moai: ich bleibe bei meinem Plan. Das mit der Motivation wird sich irgendwie regeln. Das Wandeln des TP für einen EM ist mir aktuell zu teuer...benötige Wissen

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 2. Juni 2026, 18:55

Oha....als hätte ich dir Krise geahnt...schön, dass uns die Roboter Station erhalten geblieben ist :-)

Ich setze mein 3. U-Boot auf das Riff. Mit dem EM würde ich mir +1 Motivation holen. Dann dürfte ich 9 Scheiben im Lager holen.

1. Mit dem Starter mache ich bei der SKW den linken Meeresschutz Sonar 2 x Tiefe 2, die Fahrt geht dann direkt weiter zum Hai - hier erhalte ich spätestens +1 Organisation. Mit dem EM würde ich meinen Meeresbiologen befördern (hoffe das passt für die Tinties)
2. Jetzt sollte der Roboter bei den Kapseln sein. Der Hydrograf wird aktiv. Sonar bei den Kapseln + tauchen beim Hai - falls dem nicht so ist, müsste ich nochmal komplett umplanen

tbc.

@Tinties: Wäre es okay, wenn ich mir mit dem nächsten EM die 2 Wissen hole?

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 2. Juni 2026, 19:12

Hallo Argus
Welches Crewmitglied willst du "degradieren"?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 2. Juni 2026, 19:35

Moai hat geschrieben:Hallo Argus
Welches Crewmitglied willst du "degradieren"?

Ah sorry, natürlich den Steuermann
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2026, 19:42

Hallo Moai
Du hast einen Denkfehler: Die Krise passiert am Anfang der Runde! Das heißt, zuerst wird die Krise ausgeführt, dann erst kommt Phase 1, Vorbereitung. Das heißt, von einem degradierten Crewmitglied bekommt man keine Scheibe zurück, da sie durch die Degradierung ja schon zurück in den Vorrat gelegt wurde! Du hast das zumindest falsch in den Ozeanstrang geschrieben, ob du eine Scheibe auf der UW-Fotografin hattest, weiß ich nicht.
Und ja, es wäre tatsächlich sinnvoller gewesen, den Meeresbiologen zu befördern, dann hätte ich ihn jetzt zurückdrehen können und er wäre so, wie ich ihn haben wollte.

Das ist deshalb auch der Grund, warum ich bei Genialität (zu dem Zeitpunkt gemeinsam mit Ansehen meine niedrigste Eigenschaft) -2 hinnehme. Zur Folgefrage: nein, ich verliere dadurch kein U-Boot, bekomme aber auch keines, wenn ich wieder auf Stufe 7 aufsteige.

#Argonaut: die +1 Motivation und die Beförderung kannst du gerne haben, bei den +2 Wissen würde ich schon zuschlagen, wenn ich vor dir dran bin. Wissen brauch ich genauso wie du, lieber Argonaut, wahrscheinlich sogar noch mehr als du.

Noch mal zu unserem Oeanographen Moai: ich überlege tatsächlich kurz, ob ich nicht auf die Tiefseetaucherin wechsle...
Schließlich haben die Argonauten ja jetzt die Oberhoheit über die Bewegung, die grüne Publikation mit der Extra-Bewegung haben sie sich ja auch geholt.
Hmmmm.

Ok, Planänderung:
Ich drafte die Tiefseetaucherin. Die Motivation und die Beförderung hab ich den Argonauten versprochen, ich würde aber auf das nächste freie Feld gehen und das ist glaub ich das +2 Wissensfeld.

Die Bewegungen lass ich den Argonauten machen, weil ich es nicht sinnvoll finde, wenn wir beide dasselbe machen - sorry, Beachboy, aber mein Ziel ist, dass wir in Summe optimal abschneiden. Auch wenn dann nicht jeder vielleicht das Optimum für seinen Konzern rausholt.

Die lila Tintis
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 2. Juni 2026, 20:00

Meine erste Aktion wird dann sein: der Steuermann fährt von den Versorgungskapseln zur SKW (+1 Organisation)

2.Aktion: Meeresschutz mit dem Meeresbiologen an der SKW, 2×Sonar Tiefe 2. Danach fährt das U-Boot zum Riesenhai. Der EM kommt auf 1 Scheibe + 1 Organisation. Wenn ich auf Organisation Stufe 10 bin: der EM und alle weiteren EM kommen auf das Unendlich-Feld!

3. Aktion: 2× Tauchen beim Riesenhai mit der TS-Taucherin

tbc
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 2. Juni 2026, 20:31

Okay Tinties, dass kommt jetzt überraschend. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Bewegung zur Roboter Station machst. Entsprechend habe ich so geplant. Publikation mit der Zusätzlichen Bewegung hatte ich letzte Runde nicht geschafft, bzw. meinen Plan modifiziert. Daher habe ich den Schiffsführer gedraftet.

Zumindest ist jetzt mein Plan komplett über den Haufen geworfen. Habe heute keinen Kopf mehr mir Gedanken zu machen...ich werde morgen schauen was ich mache...

Grüße von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 2. Juni 2026, 22:02

So, ich habe jetzt doch noch meinen Plan erstellt:

1. Schiffsführer: Von der Roboter Station zum Hai und vom Riff zur Akademie. Der Pilot wird für den Meeresschutz fit gemacht. Mit dem EM der Organisation Stufe 5 befördere ich den Meeresbiologen
2. Aquakultur Forscher: Meeresschutz an der Akademie. Den EM +1 freie Eigenschaftsauswahl, ich nehme Ansehen/+1 Scheibe; Meeresschutz bei der SKW - 2 x Sonar Tiefe 2 - dann gehts weiter zur Roboter Station. Der Roboter wandert weiter zu den Kapseln
3. Der Hydrograf wird aktiv: Sonar bei den Kapseln + Tauchgang beim Hai
4. Wahrscheinlich ein weiteres Sonar bei den Kapseln
5. Sollte ich genügend Scheiben haben, die aufgeschobene grüne Publikation bei der Roboter Station

tbc

Ja, jetzt sind die Argos mit ihrem Plan zufrieden...gute Nacht :-)
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 3. Juni 2026, 06:17

Daumenhoch, Argos! :!:

Die vierte Aktion der Tintis wäre der Einsatz des Hydrografen: Tauchen beim Riesenhai, Sonar (+2 Genialität) an den Kapseln, Publikation (gelb?!) an der Roboterstation.

5. Aktion Einsatz der UW-Fotografin, sie schippert vom Riesenhai zum Kaltwasserriff und publiziert dort einmal ??? (was da ist)

6.Aktion: wahrscheinlich Bewegung vom Captain vom Sterbenden Riff zu den Delfinen.

7. Aktion: Aquakulturforscher macht 2× Meeresschutz an der Delfinschule: einmal Verbindung mit den Riff-Rangern für +1 Scheibe für beide, einmal das Feld rechts, mit +1 EM für beide.

Fertig.
So oder so ähnlich stellt sich der kleine Tinti die große UW-Welt vor! :D
Galaphil

VorherigeNächste