Hallo ihr lieben Tiefseetaucher....zunächst möchte ich auf ein paar Punkte eingehen...
Wenn ich es richtig überblickt habe, können die Ranger eh erst im dritten Zug das Sonar machen. Bis dahin hätte ich die Publikation gemacht.
Ja liebe Octupusse, du bist unser Hauptpublizist und sollst es auch bleiben. Trotzdem würde ich gerne die ein oder andere Publikation schreiben. Vor allem in dieser Runde ist es für mich ein Riesenmehrwert. Durch das Ansehen komme ich save in Stufe 4. Dazu befördere ich den Navigator zum Hydrografen. So kann ich sowohl 1 Scheibe runterschubsen, als auch mit einer Scheibe auf den Hydrofen tauchen und sonieren (an der Roboterstation) - welches mir wieder Scheiben erspart. Zudem diese Publikation auch für unser Ziel zählt - außer das Schutzgebiet kommt.
Das mit dem Freischalten der Publikationen an der Roboter Station ist eine sehr gute Idee.
Ich bestätige dir, dass ich viel will, ich kann aber auch viel machen

- zumindest aus meiner Sicht...allerdings fehlt mir ein bisschen die Flexibilität. Daher sind die ersten 3 Züge sehr wichtig. Und nein, ich mache nicht alles gleichzeitig...und wie oben geschrieben, hätte es für die Sonare für 1 Scheibe für die Ranger und für mich auch gereicht.
Gerne gebe ich euch noch einen Überblick was ich diese Runde machen kann/will:
1 x Publikation an der Roboter Station
1 x Sonar + 1 Tauchvorgang mit dem Roboter am Aufzug
1 x Meeresschutz an der Akademie / hier könnte ich auch optional was in den neuen Zonen machen, wenn es sich lohnt
Sollte ich beim Sonar noch 1 Scheibe finden, könnte ich noch das Sonar beim Atoll machen. Dann hätte ich sogar 4 Scheiben in die Tiefsee gesetzt - dazu alle für Ziele. Aber das letzte Sonar ist sehr spekulativ - außerdem wollten ja die Oktupusse dieses übernehmen.
Ich finde das schon recht viel in einer 4. Runde...liegt aber vielleicht im Auge des Betrachters

Und ja Octupusse...ich verstehe, dass du durch deine Upgrades mehr Möglichkeiten hast und uns diese bestimmt auch noch sehr hilfreich sind. In dieser Runde wäre es für mich halt eine optimale Lösung...
Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, oder wenn ihr Änderungswünsche habt, ich bin natürlich dafür offen...wenn es uns gemeinschaftlich voranbringt, stecke ich auch gerne zurück.
Zum Schluss...danke dir Galaphil dass du deinen Plan geändert hast. Die Publikation bringt mir wirklich sehr viel.
LG von den Argos
Edit: Die Delphinschule in C oder D klingt gut. Die Kapseln wären natürlich in B super. Wenn wir extremes Glück haben, können wir die auch mit dem Roboter steuern...