Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 28. Mai 2026, 07:33

Alles gut, schauen wir erst einmal, wie es sich weiter entwickelt.
Bevor ich mit dem Sonar fortfahre, wolltest du, Captain Kalamari, den Roboter jetzt noch versetzen (zum Atoll)?
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2026, 07:44

Also ja, Beachsearcher wollte einen Meeresbiologen anheuern.
Und er hat noch eine Scheibe im Laderaum aufbehalten, sollte also auch 7 Scheiben haben.
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Mai 2026, 07:52

Galaphil hat geschrieben:Also ja, Beachsearcher wollte einen Meeresbiologen anheuern.
Und er hat noch eine Scheibe im Laderaum aufbehalten, sollte also auch 7 Scheiben haben.

Hab ich korrigiert. Und der Roboter?
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2026, 07:57

Moai hat geschrieben:Alles gut, schauen wir erst einmal, wie es sich weiter entwickelt.
Bevor ich mit dem Sonar fortfahre, wolltest du, Captain Kalamari, den Roboter jetzt noch versetzen (zum Atoll)?

Ja, mein Navigator fährt zur RS, allerdings (falls die Argonauten jetzt anschließend zur RS fahren!) versetze ich den Roboter NICHT. Dann möchte ich das Sonar am Atoll 'nachholen', dass durch die Krise verschwindet.

Und ich mache die blaugelbe Publikation an der RS für Sonar auf blau! Und befördere den Navigator um.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2026, 10:05

Was deckst du den auf,mit deinem Sonar an der Akademie, lieber Riffhüter? :P
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Mai 2026, 11:17

Habs jetzt vor der Arbeit leider nicht mehr geschafft, ein Bild zu machen, aber es sind die Versunkenen Ruinen und die Delfinschule.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2026, 14:24

Na ja, Delfnschule bietet sich an für C oder D, was meint ihr?
In B2 wollen wir ja in Wirklichkeit auf die Versorgungskapseln warten, wenn wir ehrlich sind.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Mai 2026, 17:29

Hallo ihr lieben Tiefseetaucher....zunächst möchte ich auf ein paar Punkte eingehen... :D

Wenn ich es richtig überblickt habe, können die Ranger eh erst im dritten Zug das Sonar machen. Bis dahin hätte ich die Publikation gemacht.

Ja liebe Octupusse, du bist unser Hauptpublizist und sollst es auch bleiben. Trotzdem würde ich gerne die ein oder andere Publikation schreiben. Vor allem in dieser Runde ist es für mich ein Riesenmehrwert. Durch das Ansehen komme ich save in Stufe 4. Dazu befördere ich den Navigator zum Hydrografen. So kann ich sowohl 1 Scheibe runterschubsen, als auch mit einer Scheibe auf den Hydrofen tauchen und sonieren (an der Roboterstation) - welches mir wieder Scheiben erspart. Zudem diese Publikation auch für unser Ziel zählt - außer das Schutzgebiet kommt.

Das mit dem Freischalten der Publikationen an der Roboter Station ist eine sehr gute Idee.

Ich bestätige dir, dass ich viel will, ich kann aber auch viel machen :-) - zumindest aus meiner Sicht...allerdings fehlt mir ein bisschen die Flexibilität. Daher sind die ersten 3 Züge sehr wichtig. Und nein, ich mache nicht alles gleichzeitig...und wie oben geschrieben, hätte es für die Sonare für 1 Scheibe für die Ranger und für mich auch gereicht.

Gerne gebe ich euch noch einen Überblick was ich diese Runde machen kann/will:

1 x Publikation an der Roboter Station
1 x Sonar + 1 Tauchvorgang mit dem Roboter am Aufzug
1 x Meeresschutz an der Akademie / hier könnte ich auch optional was in den neuen Zonen machen, wenn es sich lohnt

Sollte ich beim Sonar noch 1 Scheibe finden, könnte ich noch das Sonar beim Atoll machen. Dann hätte ich sogar 4 Scheiben in die Tiefsee gesetzt - dazu alle für Ziele. Aber das letzte Sonar ist sehr spekulativ - außerdem wollten ja die Oktupusse dieses übernehmen.

Ich finde das schon recht viel in einer 4. Runde...liegt aber vielleicht im Auge des Betrachters ;-)

Und ja Octupusse...ich verstehe, dass du durch deine Upgrades mehr Möglichkeiten hast und uns diese bestimmt auch noch sehr hilfreich sind. In dieser Runde wäre es für mich halt eine optimale Lösung...

Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, oder wenn ihr Änderungswünsche habt, ich bin natürlich dafür offen...wenn es uns gemeinschaftlich voranbringt, stecke ich auch gerne zurück.

Zum Schluss...danke dir Galaphil dass du deinen Plan geändert hast. Die Publikation bringt mir wirklich sehr viel.

LG von den Argos

Edit: Die Delphinschule in C oder D klingt gut. Die Kapseln wären natürlich in B super. Wenn wir extremes Glück haben, können wir die auch mit dem Roboter steuern...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2026, 18:05

Tja, lieber Argos, nachdem der kleine Prinz gut eingeschlafen ist und die Andor-Prinzessin noch nicht wieder zurück vom Turnen, kann ich kurz eingehen:
Wie geschrieben, lass uns drüber reden. So kommen die Leute zusammen. Es muss ja nicht immer ein Trumpscher Deal sein, ein kooperativer Deal tut es doch auch.

Ansehen ist halt, wie vielleicht schon herauszulesen war, ein bisschen ein Steckenpferd der Octopusse. Die sonnen sich gerne im Ruhm und der Bewunderung, wie man so schön sagt. Aber ich hab auch kein übergroßes Problem, damit, wie ich es jetzt gelöst habe, das bringt mir ja auch 2 Ansehen. Und um die Publikationen sollten wir auch nicht streiten.

Ja, am Atoll würde ich jetzt das fehlende Sonar nachmachen. Irgendwo will mein Hydrograf (Hydrofen finde ich auch eine coole Wortschöpfung!) ja auch sein Sonar unterbringen. Darum auch, dass ich auf meine Roboterbewegung verzichte, damit du ihn sicher zum Atoll bewegst.
Und fürs Tauchen, das ich ja eigentlich brauche, wären die Versunkenen Ruinen sicher cool gewesen, aber die Delfinschule hilft uns mehr fürs dritte Ziel.

Insofern alles gut. Btw: wir fahren morgen ja übers Wochenende wieder weg, und der kleine Prinz hat auf meinem Handy ein paarmal Bilder von unserem Spiel gesehen, und jetzt will er unbedingt, dass ich das Spiel fürs Wochenende mitnehme und mit ihm spiele. :lol:

Lieben Gruß von den lila Octopussen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. Mai 2026, 20:47

Okay fein. Bekommst du das Sonar am Atoll erledigt, bevor wir beim Aufzug die Tiefe 3 Sonare machen? Dann hätten wir mehr Anlegemöglichkeiten.

1. Mit dem Navigator geht es vom Riff zur Roboterstation, der Roboter wird zum Atoll bewegt.
2. Mit dem Meeresbiologen publiziere ich den Ansehenbericht. Der Navigator wird zum Hydrografen befördert. Roboter gradet die Berichte ab
3. Der Hydrograf wird gleich aktiv. Mit dem Roboter führt er am Aufzug 1 Tiefe 3 Sonar durch. Dann holt er sich dort auch noch 1 TP.

Tbc
Beachsearcher

VorherigeNächste