Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Moai » 20. Mai 2026, 14:52

Ein Vorschlag für die Argonauten, der allerdings von allen abgesegnet sein müsste. Warum legst du den Einflussmarker durch den Piloten nicht auf den linken Delfin und nimmst dir eine weitere Scheibe? Ja, die Tintis wollten dies ursprünglich tun (ich weiß jetzt nicht, ob sie das immer noch tun wollen) und der rechte Delfin bringt uns mehr Siegpunkte. Aber im Moment denke ich mal, sind wir froh über jede weitere Scheibe und jeden Eigenschaftspunkt. Die Riff-Ranger würden weiterhin versuchen, EM auf den rechten Delfin zu legen, um damit ein paar SP zu erhalten (sobald sie mal dazu kommen ;) ). Aber ich hätte nichts dagegen, wenn ihr beide euch um den linken Delfin kümmert.
Von daher habe ich noch offen gelassen, wo der Einflussmarker hinkommt.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 20. Mai 2026, 18:19

Ich hätte selbstverständlich nix dagegen, wenn ich auch auf den oberen Delphin gehe. Allerdings komme ich diese Runde trotzdem nur auf max. 3 Scheiben. Dann hätte ich nicht tauchen dürfen. Aber durch die zusätzliche Scheibe könnte ich zumindest in der 3. Runde 2 Sonare machen. Also wenn es für die Octupusse okay ist, gehe ich auch den oberen Delphin,

@Octupusse: Für mich wäre auch okay, wenn ich die braune Publikation mit +2 Genialität für mich und 1x Genialität für euch okay. Ich hatte nur gedacht, dass du diese ursprünglich machen wolltest...

@Riff-Ranger: Ja, in Tiefe 2 gibt es lediglich 2 Kacheln mit Scheiben als Bonus...das wäre riskant.

Unabhängig was ich mit meiner 2. Aktion mache...zunächst gehts mit dem Piloten zur ruhigen See.

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Mai 2026, 20:11

Gut, und wo soll der Einflussmarker nun hin? +2 SP oder +1 Ansehen/+1 Scheibe? Also rechter oder linker Delfin?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 20. Mai 2026, 20:50

Dann natürlich +1 Ansehen/Scheibe
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Mai 2026, 21:21

Ok, ich habe das dann mal soweit aktualisiert. Auf dem letzten Bild fehlt noch das Ansehen sowie die neue Scheibe durch den Einflussmarker bei den Argonauten. (Der EM liegt noch auf dem Piloten).
Ich hoffe, es war richtig, dass ich bei den Argos den Piloten befördert habe. Offen wäre jetzt noch, wo sie ihr zweites U-Boot hinsetzen wollen. Das Ansehen haben sie ja bereits auf Stufe 2, also wäre die Bohrinsel dabei nicht mehr zwingend notwendig.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 20. Mai 2026, 22:01

Yap die Beförderung des Piloten zum Steuermann war in meinem Sinne.

Mein U-Boot bitte am fernen Hafen zu Wasser lassen. +1 Genialität.

Als letzte Aktion fahre ich mit dem Steuermann vom Hafen zum Riff. Mit dem EM hole ich mir +1 Ansehen

Am Ende dürfte ich wie folgt stehen:

Ansehen: 3
Motivation: 1
Organisation: 2
Genialität: 4
Wissen: 2

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2026, 04:40

Ok. Dann lassen wir das so.
Aber ich würde schon für die Zukunft bitten, wenn ich extra am Anfang die Strategie besprechen will, bitte sagt dann, was ihr lieber wollt. Ich hätte kein Problem gehabt mit den Argonauten zu tauschen und ihm die Publikationen zu überlassen. Aber jetzt ist es halt irgendwie so, dass wir uns verzetteln und ich persönlich fürchte halt, dass wir mit 2:1 zuwenig Punkte am Ende haben werden. Oder zumindest extrem hart an der Grenze sind.
Aber wir werden sehen.

Ich werde halt das erste TP in +1 Organisation eintauschen, danach noch einmal am Atoll tauchen, und zum Schluss sehr wahrscheinlich zum Sterbenden Riff tuckern, um dafür den EM auf +1 Ansehen +1 Scheibe - falls möglich - zu setzen.

Dann sollte ich Ansehen auf 2, Motivation auf 1, Organisation auf 4, Genialität auf 3 haben und zusätzlich noch 1 TP im Laderaum gespeichert.

Grüße von den Tintis
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Mai 2026, 07:32

Moin Galaphil
Ich gebe dir recht bezüglich Absprachen und das wir das am Anfang anders geplant hatten. Im Nachhinein denke ich aber auch, dass es uns erst einmal wenig bringt, wenn 2 Spieler sich nur um die Siegpunkte kümmern und dann mit ihren Eigenschaften/Scheiben nicht vorankommen. Ob es am Ende zu wenige Siegpunkte sein werden, werden wir dann ja sehen. Warten wir einfach ab und versuchen das Beste.
PS: Dein zweites Tauchplättchen habe ich direkt eingelöst, da es "nur" 4 Siegpunkte bringt. Ok?

@Beasearcher: Wäre es für dich ok, wenn ich mich in Runde 3 um die beiden Sonare in der Ruhigen See kümmere? Ich werde nur 4 Scheiben zur Verfügung haben und wenn ich mich erst noch bewegen muss, werde ich nicht mehr als 1 Scheibe auf dem "Spielplan" verteilen können. Abgesehen davon wäre es für einen von euch vielleicht lukrativer, wenn ihr bei den Orcas die Sonare macht. Die bringen uns zwar für Ziel 1 nichts, aber mit Meeresschutz-Zonen (und die brauchen wir ja für Ziel 3) gibt es ja noch +1 Ansehen.
Dazu kann ja auch noch die Grüne Publikation gemacht werden, um das Gebiet voll zu belegen. Und eine Grüne Publikation liegt im Moment ja zum Gück aus.
PS: Du stehst bei Organisation sogar schon auf 3, dank Sonar-Technikerin, befördertem Steuermann und Atoll.

Ich würde den Navigator anheuern (irgendwas sagt mir, das wir das alle machen werden) und dann wenn möglich 2x Sonar in der Ruhigen See ausführen. Sollte ich mit den ersten beiden Zonen die Versorgungskapseln ziehen, würde ich zu diesen fahren und dort mit dem Sonar beginnen. Dann bliebe noch das 3er-Sonar in der See übrig.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Mai 2026, 08:05

Ich nehm die 4 Wissen.
Jupp, ich nehm auch den Navigator in Runde 3. Damit ich 2 motivierte, grüne Scheiben bekomme.

Tinti'sche Grüße aus der Flachsee
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Mai 2026, 08:43

Ich finde, das einzig positive im Moment ist das 3. Bonus-Ziel, das wieder gut machbar ist. Ansonsten sieht die Ausbeute bei allen mit 4 bzw. 5 Scheiben und das in der 3. Runde recht armselig aus. :|
Moai

VorherigeNächste