Allerdings hatte die Andor-Prinzessin Einschlafschwierigkeiten, insofern bin ich schon zu ein paar Stündchen Schlaf vor Mitternacht gekommen.
Ja, und nein.
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen zu NE, die Karten gesleevt, und dann getrennt: Die neuen Geister, deren Karten und alle Aspekte (alt und neu) sind im Erweiterungskarton gelandet, die zusätzlichen Fähigkeiten, Furcht- Ereignis- und Ödlandkarten sind ins Spiel übersiedelt.
Aber ja, ich finde, das NE das Spiel unnötig verkompliziert, um noch neues zu bieten, aber ich werde sicher in der nächsten Woche, wo ich auch Urlaub habe, die eine oder andere Kombo/Geist ausprobieren.
Was mir aufgefallen ist: Es gibt diese Lebenskraft-Plättchen, die eigentlich modular sind, auf den thematischen Karten auch schon vorgegeben werden, aber im Spiel dann doch nicht vorkommen, was ich schade finde.
Mein Hausregelvorschlag - ihr könnt gerne schreiben, was ihr davon haltet - wäre, dass ein Geist, der eine HS bildet, in dem Augenblick eine Energie zahlen darf, um ein Lebenskraftplättchen in das Gebiet zu legen.
Dann wäre das Konzept allgemein zugänglich, wie diese Plättchen, denk ich, auch gedacht waren, weil allgemeine Fähigkeiten, die sie ins Spiel bringen, gibt es ja nicht.
Dann die beiden neuen Szenarien klingen sehr interessant. Bei der verschärften Version vom Flottenverband wird das Spiel halt sehr schnell vorbei sein, da wir 3 Invasorenkarten alle 2 Runden legen, d.h.in der 8. Runde dürfte das Spiel vorbei sein. Das finde ich krass.
Sehr interessant finde ich dagegen das Drafting der Schicksalskarten, das würde ich gern mal ausprobieren.
Zum Schluss: och, in der Woche vonm 1.-8. Februar sind wir auch als Familie zum Schifahren in einem Salzburger Schigebiet, aber mir bleibt da trotzdem sehr viel Zeit zum aktiv im Forum bleiben. Es gibt ja WLAN.
Herzliche Grüße in die Geisterwelt, ich werde mich dann zum 2. Mal hin- und schlafenlegen. Die Nachtwache muss jetzt jemand anders übernehmen.

