Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2026, 01:30

So, den Staffelstab der Nachtwache übernimmt ein funkelnder Stern... :)
Allerdings hatte die Andor-Prinzessin Einschlafschwierigkeiten, insofern bin ich schon zu ein paar Stündchen Schlaf vor Mitternacht gekommen. ;)

Ja, und nein.
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen zu NE, die Karten gesleevt, und dann getrennt: Die neuen Geister, deren Karten und alle Aspekte (alt und neu) sind im Erweiterungskarton gelandet, die zusätzlichen Fähigkeiten, Furcht- Ereignis- und Ödlandkarten sind ins Spiel übersiedelt.
Aber ja, ich finde, das NE das Spiel unnötig verkompliziert, um noch neues zu bieten, aber ich werde sicher in der nächsten Woche, wo ich auch Urlaub habe, die eine oder andere Kombo/Geist ausprobieren.

Was mir aufgefallen ist: Es gibt diese Lebenskraft-Plättchen, die eigentlich modular sind, auf den thematischen Karten auch schon vorgegeben werden, aber im Spiel dann doch nicht vorkommen, was ich schade finde.
Mein Hausregelvorschlag - ihr könnt gerne schreiben, was ihr davon haltet - wäre, dass ein Geist, der eine HS bildet, in dem Augenblick eine Energie zahlen darf, um ein Lebenskraftplättchen in das Gebiet zu legen.
Dann wäre das Konzept allgemein zugänglich, wie diese Plättchen, denk ich, auch gedacht waren, weil allgemeine Fähigkeiten, die sie ins Spiel bringen, gibt es ja nicht.

Dann die beiden neuen Szenarien klingen sehr interessant. Bei der verschärften Version vom Flottenverband wird das Spiel halt sehr schnell vorbei sein, da wir 3 Invasorenkarten alle 2 Runden legen, d.h.in der 8. Runde dürfte das Spiel vorbei sein. Das finde ich krass.

Sehr interessant finde ich dagegen das Drafting der Schicksalskarten, das würde ich gern mal ausprobieren.

Zum Schluss: och, in der Woche vonm 1.-8. Februar sind wir auch als Familie zum Schifahren in einem Salzburger Schigebiet, aber mir bleibt da trotzdem sehr viel Zeit zum aktiv im Forum bleiben. Es gibt ja WLAN. :D

Herzliche Grüße in die Geisterwelt, ich werde mich dann zum 2. Mal hin- und schlafenlegen. Die Nachtwache muss jetzt jemand anders übernehmen.
Galaphil
 
Beiträge: 9343
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 17. Januar 2026, 07:54

*Landet auf dem Fensterbrett und schaut sich um*
Wie sieht es denn hier aus? Ich fürchte, der Posten der Nachtwache ist unbesetzt geblieben. Das sieht ja aus, wie die Fußspuren von einem Troll.
Aha, die führen in den Weinkeller. Das kann ja nur ein nächtlicher Besucher gewesen sein, der es ausgenutzt hat, dass niemand den Nachtwächter gemacht hat.

Schön zu hören, dass NE jetzt doch bei Galaphil eingezogen ist. Ich glaube schon, dass du daran Spaß haben wirst.

Die Lebenskraft-Plättchen sind halt die Sonder-Plättchen der Wurzeln. Ich persönlich habe kein Problem damit, dass sie normalerweise nicht ins Spiel kommen und habe sie auch noch nie auf den thematischen Plänen genutzt. Ich halte die Plättchen für zu stark, als dass ich sie für 1 Energie ins Spiel bringen würde.

Das Drafting haben wir bei uns schon zwei Mal gespielt, das war schon interessant. Können wir gerne mal spielen und würde sicherlich das Tavernenspiel vereinfachen, sobald wir den Draft durch haben
Die verschärften Flottenverbände haben wir noch nie ausprobiert.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4269
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 17. Januar 2026, 08:06

Moin
Die Lebensplättchen kommen in erster Linie durch die Mächtigen Wurzeln neu ins Spiel. Soweit ich mich erinnere, hat er eine Karte sowie eine Wachstumsoption, wodurch er sie platzieren kann.
Viel genutzt habe ich sie noch nicht, aber was mehr daran liegt, dass wir diesen Geist erst einmal auf dem Tisch hatten.

Und was die Box anbelangt: Die neuen Geister und deren Karten sowie die neuen Aspekte sind bei uns auch noch in der Box geblieben und nicht bei den übrigen gelandet. Nur alle Furcht/Ereigniskarten etc. haben wir zu den anderen gemischt. Wie man bei den letzten Tavernenspielen sehen konnte, wo ja schon die eine oder andere Karte mal aufgedeckt wurde.

Und dann zum weiteren Plan: wollen wir dann Endeavor - Szenario 2 (?) - angehen? Im Moment wohl nur zu dritt. Es sei denn, bis heute Abend meldet sich noch ein weiterer Spieler.
(Galaphil will wohl bestimmt wieder lila, sprich die Oktopus AG, übernehmen, richtig? :lol: )
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 5649
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 17. Januar 2026, 09:38

Ich würde gerne Szenario 2 spielen. Ich persönlich finde das Szeanrio recht schwer, habe noch nicht den richtigen Drive gefunden....erst letzt bin ich mit einem Freund krachend daran gescheitert. Vielleicht kann ich ja mit euch an meiner taktischen Ausrichtung feilen ;-)

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich gerne grün - die Argonauten - spielen. Die haben ein echt hübsches U-Boot :-)

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 1368
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2026, 09:42

Einen schönen guten Morgen!
Tja, Fennah und Thorn haben heute schon die Rietburg gerettet und die Wolfswelpen in den Minen gesucht und gefunden, und tatsächlich haben wir auch den Troll als Aufgabe (30) gehabt und Fennah hat ihn mit 2 Fackeln vertrieben! Der Weinkeller ist also gerettet! :lol:

@Phoenixpower: wegen der Lebensplättchen (ich hab das Prinzip mit den Wurzeln verstanden, Moai, aber wie oft spielt man die schon?), darum hab ich ja auch gemeint, dass man ausschließlich in dem Moment, in dem man eine HS schafft, 1 Energie ausgeben darf, um ein LK-Plättchen in das Feld mit der HS zu legen. Also nicht unbegrenzt oft für je 1 Energie.
Alternativ kann man auch eine WO nutzen, um statt einer Präsenz 1 LK-Plättchen in ein Gebiet mit HS zu legen. Prinzipiell finde ich das Prinzip nämlich sehr interessant und würde es gerne mal ausprobieren.

Stimmt, die Zukunftsvisionen würden sehr viel Zeit im Verlauf des Spieles einsparen, dafür aber natürlich das Spiel planbarer machen, weil man schon ganz am Anfang weiß, in welche Richtung sich der Geist entwickeln wird.

Noch eine Frage, @Phoenixpower: du spielst ja manchmal mit Aspekten, hast du außer den Untiefen für den HdO noch andere Aspekte versucht? Unter anderem die Kriegerin für Stimme des Donners?
Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass es gute, vereinfachende (für den Nebel) und unnötige gibt. Bei letzteren ist mir vor allem der pfeilschnelle Blitzschlag, der Sonnengenährte Fluss und das Wild Wuchernde Grün aufgefallen, wo man das beste der Geister wegnimmt und durch unnötige (und viel zu teure) PF ersetzt.

Und ich hab gesehen, jetzt kann man eine coole Baum-Combo spielen, mit dem WWG, dem Hüter, den Wachenden Augen, den Tiefwurzeln und für den Schaden das Behemoth. :D

Endeavor-Die Tiefsee Szenario 2 ist auch ok, obwohl ich mir irgendwie sehr sicher bin, dass ich das auch schon mal hier gespielt habe...
Ja, die Octopusse sind meine bevorzugte AG, obwohl ich die Sandhaie und die Schimmer-irgendwas AG (also die silbernen) auch cool finde.

Herzliche Grüße und schauen wir mal, der kleine Prinz hat schon seine Augen begehrlich nach HP Kampf um Hogwarts gerichtet, ob wir da auch das Jahr 1 einmal ausprobieren. Galaphil

Edit: Dann wirds Zeit, Beachsearcher, dass du mal Szenario 2 mit einem vollen Erfolg durchziehst! :D
Galaphil
 
Beiträge: 9343
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 17. Januar 2026, 10:12

Galaphil hat geschrieben:Und ich hab gesehen, jetzt kann man eine coole Baum-Combo spielen, mit dem WWG, dem Hüter, den Wachenden Augen, den Tiefwurzeln und für den Schaden das Behemoth. :D


An so eine Combo habe ich auch schon gedacht. 8-) Wird aber wohl schwierig werden, 5 Spieler zusammen zu bekommen.

Von den Aspekten haben wir bislang die "Untiefen" des HdO, die "Kriegerin" der SdD sowie die "Grotte" bei VdtW. Die ersten beiden haben großen Spaß gemacht und waren eine Bereicherung. Gerade die Untiefen fande ich sehr gelungen. Mit der Grotte hingegen kamen wir nicht so richtig in Schwung. Im Nachhinein stellten wir auch fest, dass wir sie nicht richtig gespielt haben (auch wenn ich nicht mehr sagen, was davon nicht korrekt war). Von daher müssten wir diesen Aspekt nochmal auf den Tisch holen, um sagen zu können, wie gut dieser ist.

Zu Endeavor: Szenario 2 ist auch bei uns nicht gerade gut in Erinnerung. Am Ende konnten wir mit 4/7 Siegen gewinnen, aber war im Nachhinein recht schwer. Zumindest schwieriger als 3. Aber nach meinem Empfinden wird das Spiel mit mehr Spielern etwas leichter als solo oder zu zweit. Darum... gerne einen Sieg mit mindestens 6/7 erfüllten Zielen oder natürlich gleich ein "legendärer Sieg". :D
Moai
 
Beiträge: 5649
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 17. Januar 2026, 10:47

Hallo Moai

Ja, die Grotte hab ich mir auch gedacht, das ist etwas seltsam. Ob die Spaß macht, war mir nicht klar. Deine Einschätzung bestätigt mich darin.
Und aktuell, weil du es auch schreibst: Das meinte ich mit "macht das Spiel unnötig kompliziert". Man kommt dann schnell drauf, dass man etwas nicht richtig versteht. Genauso beim Erdbeben-Geist und den Vorbereiteten Karten: Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden habe, oder ob wir das damals richtig gespielt haben. Aber es ist einfach nicht intuitiv und unnötig kompliziert.

Szenario 2: Dann wird es Zeit. :D
Man muss sich halt ab dem zweiten Szenario auf das wesentliche konzentrieren und das ist Sonar, Sonar, Sonar. Da hilft kein Meeresschutz, nur Sonar ist gefragt. Dementsprechend muss man auch die Meereszonen auswählen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9343
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 17. Januar 2026, 12:38

Aspekte nutze ich nicht wirklich oft. Ich hab die Aspekte der Stimme gespielt, vom Nebel und den Reißzähnen und natürlich vom Ozean. Sind alle interessant, aber ich präferiere die Geister so wie sie ursprünglich rausgekommen sind.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4269
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2026, 01:29

So, nach 3 Partien Andor Junior und 1 mal Kampf um Hogwarts mit dem Kleinen Prinzen hab ich jetzt noch 6 Stunden an einer Partie SI gespielt, mit den Tiefwurzeln, dem Behemoth, dem Hüter und dem Wild Wuchernden Grün.
Und zwar gegen Schottland Stufe 5.
Einmal hätt ich fast über die Handelszentren verloren, da hat das WWG aber dann 2 Präsenzen vernichtet, um die Anzahl der Küstengebiete mit Städten statt auf 9 ansteigen zu lassen auf 7 begrenzt, aber danach wurden die Schotten kontinuierlich zerstört und zurückgedrängt.
Interessant, dass es mir trotz gewaltigem Zerstörungspotential nicht gelang, alle verstreuten Dörfer für FS2 zu zerstören, sondern dass ich FS3 brauchte, um zu gewinnen: es schaut u.a.so leer aus, weil es schon längere Zeit keine Städte mehr gab.
Nichtsdestotrotz hat sich vor der Westküste sogar Bilgenwasser angesammelt. Wie überhaupt der Westplan derjenige war, der am meisten - oder eigentlich ausschließlich - verödet ist.

Hier noch das obligatorische:

20260118_021344.jpg


LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9343
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Januar 2026, 01:11

Und noch ein SI Kampf, das erste Mal gegen Habsburg Stufe 4, mit den satten Weiden und ausdauernden Dörfer. Gespielt mit der Zunehmenden Hitze, der Nachtwache am Lagerfeuer, der Unerbittlichen Sonne und den Flackernden Schatten, mit Aspekt Vorahnung. Und es war vor allem ein Furchtsieg, wahrscheinlich hätte ich eine Runde später die letzten beiden FK aktiviert, so hat mir das Ereignis geholfen, dass ich Invasoren mit soviel Abwehrkraft entfernen durfte, wie ich Fähigkeitskarten mit Furchteffekt im Spiel hatte: das waren 10 Stück! Dazu noch 3 aktivierte Furchtkarten.
Aber es war ein harter Kampf, die Dörfer der Habsburger waren zäh und unerbittlich, die Insel verödet, die Willenskraft ermattete langsam (ich wählte für alle Geister die Einöden, die anstelle ihrer Präsenzen erschienen. Das gab auch den 1 Schaden Fähigkeiten einen gewaltigen Boost).

Hier jedenfalls das Abschlussbild, ich habe auch Ödnis am Ende zugelassen, weil ich wusste, ich bin schneller (gewesen).

20260120_015250.jpg


Lieben Gruß von der sehr geisterhaften Insel
Galaphil
 
Beiträge: 9343
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige

cron