Zurück zur Taverne

WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Re: WiP -Der Baum der Lieder- Eine Gegenstandserweiterung

Beitragvon Garz der Händler » 9. Dezember 2014, 09:00

Ich finde die Sprungstiefel und die Triumphstiefel am besten bzw. am nützlichsten.
Mir gefallen aber auch die Flussstiefel... ;)
Garz der Händler

Beitragvon Jim » 9. Dezember 2014, 13:18

Danke fürs zusammenschreiben Fusssohle! Sehr nützlich es so nochmal zu sehen :).

Nach ein paar Testspielen waren mir die Sprungstiefel doch etwas zu "statisch", da man eigentlich immer die selben Sprünge macht (0-39)/(0-48), eben in der Stauzone der Kreaturen :roll:.
Der Fluggleiter passt balancetechnisch, besitzt aber eine kompliziertere Mechanik.
Die Triumpfstiefel Idee ist eigentlich mein Favorit, einfach zu verstehen, anzuwenden und sinnvoll.

Auch denke ich das wir es bei einem paar Stiefel belassen sein sollten oder? Der Baum bietet jetzt schon eine Menge.

Gruß Jim
Jim

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Dezember 2014, 13:55

Ich habe den Link entfernt.
Speerkämpfer

Beitragvon Ent » 9. Dezember 2014, 13:59

Meine Augen sind zwar schon quadratisch vom lesen aber ich wollte noch meine Ideen dazu posten, besonders in Bezug auf die Schuhe, da hatte ich noch ein paar Ideen

a.) Sprintschuhe:(aus der Idee von 2 meiner Helden) vor einem Kampf/vor dem Würfeln in einer belibigen Runde kann der Held sich noch 1 Feld bewegen um von Fernkampf in Nahkampf zu wechseln oder anderes rum.
// Die Idee dahinter, der Bogenschütze kann ein Kampf mit einer Kreatur auf dem gleichen Feld starten und trotzdem ein weg ziehen oder andere Helden können eine Kreatur von 1 Feld entfernt angreifen (vielleicht 1 Runde Fernkampf wegen Fähigkeit/Gegenstand) und sofort danach in den Nahkampf ziehen. Muss dann nicht mehr verbrauch Gegenstand sein, kann auch dauerhaft oder 1 x pro Tag sein

b.) Sprung-/Portalschuhe: (Vebrauchsgegenstand) Tausche die 10er Stelle mit der 1er Stelle deiner aktuellen Position und Bewege dich (nur wenn möglich) auf das neue Feld. Dieses kostet dich die Differenz der 2 Zahlen an Std. Alle Gegenstände dürfen nur mit genommen werden beim Vollen Schuh. Mit einem Vollem Schuh kann man auch die 100er zahl Wechseln um das Spielbrett zu Wechseln, aber nur ohne Gegenstände(Edit) kostet 10 std (/edit)
// Also von Feld 16 auf Feld 61 als Beispiel für 5std, zurück darf meine dann von 61->16 keine Gegenstände nehmen(wegen 2. Benutzung, ausser man kauft den Schuh 2 mal daher würde ich vielleicht sagen das entweder max1 oder alle getragene werden verbraucht).
(Edit)Von 116 auf 16 oder anders rum sind das 10 std (-6 WP wegen Überstunden)(/Edit)

( ungültig: Das Zielvisier finde ich etwas Stark, z.B. bei 5 Würfel sind 30 Angriff möglich. Ich Würde vielleicht sagen 2 aufeinander folgende Würfel, damit muss man überlegen wann man aufhört.
Alternativen sind alle nicht gleiche Augen (max:1+2+3+4+5+6) also 3,3,2,5,1 wären 1+2+3+5=11 )

Bei den Giftpfeilen würde ich noch schreiben: Vergiftete Gegner verlieren zum Anfang jeder angefangene Kampfrunde 1WP.

Die Tarnkappe würde ich auf 1xTag ändern, da ich die Bauernschutzregel zu Stark finde gegenüber den Fernrohr.

Bei den Tarnmantel könnte man schreiben 'absorbiert 1, durch einen Kampf verursachten, WP Verlust pro Kampf/Kampfrunde.'

Beim Rucksack hätte ich 4 oder 5 gesagt, bei den Anderen denke ich immer an diese alten Schultornister aus Leder aus den Kinderfilme :) vielleicht einfach oben dünner machen und unten etwas abrunden.
Sonst könnte man auch 2-3 Überlappende Quadrate zeichnen, was bedeutet man darf 2-3 identische kleine Gegenstände im Rucksack stapeln und tragen. würde aber eher 2 sagen.

Bei der Laute könnte man noch ein paar Sachen ändern wie 1-4 Felder entfernt (Kann nicht auf gleichen Feld sein, da sonst abgelenkt) und max 1 Kampfrunde pro Tag, dann müsste es kein Verbrauchsgegenstand sein.
Ent

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Dezember 2014, 14:04

Die Stiefel hören sich toll an, aber ich weiß nicht, ob dass ausgewogen ist. Die Laute sollte man auch auf dem gleichen Feld spielen können finde ich. Ich bring deine Stiefel nochmal in die Umfrage.
Speerkämpfer

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Dezember 2014, 14:09

Ups, klappt nicht, ich mach noch mal eine neue Umfrage. :oops:
Hier ist sie:
ACHTUNG es öffnet sich K E I N neuer Tab!!!
http://www.easypolls.net/poll.html?p=54870253e4b05fb4165da2c1
Speerkämpfer

Beitragvon Garz der Händler » 9. Dezember 2014, 14:21

@Ent
Die Vorschläge und Anmerkungen von dir sind alle nachvollziehbar, d.h. ich finde auch, dass manches geändert werden kann...
Außer bei der Funktion zum Zielvisier:
Ent hat geschrieben:Das Zielvisier finde ich etwas Stark, z.B. bei 5 Würfel sind 30 Angriff möglich. Ich Würde vielleicht sagen 2 aufeinander folgende Würfel, damit muss man überlegen wann man aufhört.Alternativen sind alle nicht gleiche Augen (max:1+2+3+4+5+6) also 3,3,2,5,1 wären 1+2+3+5=11

Es ist ja schon ziemlich unnwahrscheinlich nacheinander (!!!) immer die richtige Zahl zu würfeln. ;)
Man überlegt es sich schon zweimal, ob man nach einer 6,5 noch weiter würfelt... ;)
Das höchste Ergebnis bei 5 Würfeln ist übrigens 28, denn: 6+5+6+5+6 = 28
Garz der Händler

Beitragvon Ent » 9. Dezember 2014, 14:52

Es wurde ja auch das Thema Köcher angesprochen

Schnellziehköcher: Für jeden nicht gewürfelten Würfel im Fernkampf addiere +1 auf dein Angriffswert.

Magischer Köcher: Am Anfang der Kampfrunde kannst du entscheiden auf welche Seite du den Köcher legst(Heilende-/Angreifende-Seite). Abhängig auf welcher Seite er nun liegt kannst du angreifen oder Heilen. Beim Heilen greifst du mit 0 an und kannst pro Würfel den du Würfel dürftest 1 WP, jedoch max 2 WP pro Person, heilen, bei jeder am Kampf teilnehmende Person.

Geladener Köcher: Einmal am Tag, in einer Kampfrunde beim Fernkampf, kannst du ein magisches Geschoss abfeuern. Nachdem die Kreatur gewürfelt hat darfst du dein letzten Wurf oder 1 Würfel der Kreatur neu Würfeln.
Ent

Beitragvon Ent » 9. Dezember 2014, 15:06

Alle Augen bei 5 Würfel sind zwischen 5*1(Kleinste Zahl auf W6) oder 5*6(Höhste Zahl auf W6)was zwischen 5 (1,1,1,1,1) und 30 (6,6,6,6,6) liegt, da man aber von ein durchschnitt von 3,5 ausgehen kann bei 5 Würfel wäre bei jeden Wurf 17,5 als Angriffswert, das entspricht etwa bei jeden Angriff mit ein Normalen Helm sowas wie ein 3er Pasch mit 6 (Bei JEDEN Wurf!!). Natürlich ist das nur Mathematisch gesehen und bezogen auf den Bogenschützen mit 5 Würfel. Aber auch schon bei 3 Würfel sind das (Mathematischer durchschnitt) 10,5 Schaden pro Kampfrunde. oder max 18 Schaden (6,6,6).

Bei der Variante 2 Würfel addieren ist es für alle Bogenschützen fast gleich interessant. Der Bogenschütze hat nur mehr Möglichkeiten bessere Ergebnisse zu erzielen.

So sehe ich das zur Zeit jedenfalls.
Ent

Beitragvon Jim » 9. Dezember 2014, 15:10

Gute Ideen Ent, damit machst du die Wahl aber nicht leichter :P :lol:.

a.) Gefallen mir besonders gut, gehen auch gut einher mit einigen der neuen Waffen aus der Minen-Erweiterung und ein Tagesgegenstand wäre nett auf dem Tableau zu haben ;)

b.) Klingen auch interessant, muss mich da aber noch etwas rein denken ob dass nicht zu stark wäre.

Ich glaube dass du das Zielvisier missverstehst, aber ich gebe zu es ist nicht ganz deutlich beschrieben. Es zählt weiterhin der letzte Wurf beim würfeln, nur wenn dieser in einer Zahlenfolge war darf er addiert werden. Im Falle von 1,2,3,4,1 beträgt der Kampfwert(ohne SP) dennoch 1, hätte der Spieler aber bei der 4 aufgehört würde der Kampfwert 1+2+3+4=10 betragen, da der zuletzt gewürfelte Wurf in einer Zahlenfolge ist. Zahlenfolgen können nicht nur auf- oder absteigend sein, sonder müssen lediglich eine Augenzahl entfernt voneinander liegen -> 4,3,2,3 (Beispiel Tableau); 1,2,3,2,1 ist auch eine Zahlenfolge. Diese Regelung erhöht die Chance nach jedem Würfel eine Folge zu werfen (33%). Maximaler Angriff wäre dann 28, mit 6,5,6,5,6 (auch Garzwurf genannt ;)). Der Krieger kann maximal 24 (4x6) Würfeln, seine Wahrscheinlichkeit dazu ist aber dennoch höher.
Deine Alternative finde ich nicht schlecht, aber ich glaube etwas zu stark da das Riskio dann beim Bogenschießen entfällt.

Der Verteidigungswert des Tarnmantels vermindert aber nicht nur Schaden im Kampf sondern auch durch Flammenstöße oder Ereigniskarten solange sie physischer Natur sind. Auf der Rückseite des Tableaus kommt noch einen nähere Beschreibung mit Beispielen.

Allgemein würde ich erstmal die Stiefel auswählen und dann nehmen wir uns nochmal nacheinander jeden Gegenstand vor. Es sind ja noch mehr Fragen offen bezüglich des Rucksacks, der Laute und der Giftpfeile. Ich notier mir aber deine Vorschläge.

Gruß Jim

Edit: Der Schnellziehköcher klingt auch sehr spannend :D
Jim

VorherigeNächste