Hallo liebe Andori,
Hier kommt endlich, endlich die nächste Version dieser Fan-Spielvariante. Ich habe einen raschen Vergleich mit der letzten Version gemacht, um möglichst viele Änderungen hier beschreiben zu können. Es werden mir jedoch ziemlich sicher welche entgangen sein. Was folgt, sind also unvollständige Listen.
Wie üblich freue ich mich über Rückmeldungen aller Art.

LG BBB
Generelles:
– Den Titel auf dem Titelbild gehörig vergrößert.
– Farbige Kästen um die Regel-Abschnitte zu bestimmten Boxen ergänzt (
wie hier angesprochen).
– An allerlei Orten Quellen dazugepackt und am Ende ein Quellenverzeichnis ergänzt (
wie schon vor einem halben Jahr von Orpheus gewünscht).
– Eine Menge (nicht-)kursiv-Stellungen korrigiert, da war ich auf den zweiten Blick doch recht schludrig in der ersten Version.

– Generell Typos verringert, fehlend Satzzeichen ergänzt, doppelte Wörter gelöscht und Formulierungen verbessert.
– Aussprache für Thorn ergänzt.
Regeln angepasst mit offizieller Begründung:
– Wie Bennie
hier schon sagte: Vara geht aus dem Spiel, wenn Kheela ausscheidet (
klick). Analog dazu gehen auch Turr, Sabri, der Knochen-Golem und der Schatten der Dunklen Eara aus dem Spiel, wenn ihre Held*in ausscheidet oder in L15 enttarnt wird.
– Eine Held*in, die ihren Tag bereits beendet hat, darf noch immer Gegenstände mit anderen Held*innen tauschen, wenn auch nicht über Falken (
klick). Das hat mich wirklich überrascht.

– Wenn DlH-Thorn eine Held*in mitbewegt, kann er keine anderen Plättchen oder Figuren mitbewegen (
klick,
klick,
klick).
– Drukil kann nach seiner Hoffnungskarte nicht mehr zum Menschen werden (
klick).
– Leander kann Kreaturenplättchen an der Legendenleiste aufdecken (
klick). Das wusste ich eigentlich
von Anfang an, hatte ich aber in die falsche Tabellenspalte gepackt

– Ergänzt, dass manche Helfer*innen auch beim "alleine kämpfen" mithelfen dürfen, aber z.B. nicht Prinz Thorald bei einer Schicksalskarte (
klick,
klick). Thorald darf auch nicht die besetzte Rietburg in L5 betreten (
klick).
Regeln angepasst ohne höchstoffizielle Begründung:
– Einige seltene Sonderfälle zu besonderen Würfelnutzungen ergänzt (Goldene Ereigniskarte 6, Ereigniskarte "Geheimer See" 9, L3-Dunkle Magie, L5-Drachenkampfkarten, Kenvilars Tücke, Unbekannter Krieger, Kampf gegen Siantari, Zor Gift-Drachenfeuer-Effekt, Shans Fluch 8, ...).
– Enttarnungs-Regeln in L15 spezifiziert (
wie hier diskutiert).
– Angegeben, welche Held*innen welche Plättchen tauschen dürfen (für Stärke im Drachenkampf, bei Enttarnung in L15 oder bei Händler*innen in DeK).
– Wer das Lager nicht mehr betreten kann, kann auch nicht von DlH-Thorn dorthin mitbewegt oder von Eara (Portalzauber oder Schattentausch) dorthin teleportiert werden (
kontrovers).
– DlH-Thorn kann in L17 keine Helden durch Passieren von Skeletten befreien (
klick).
– Fürst Hallgards Interaktionen mit Brunnen-Held*innen wie Jarid und Bragor spezifiziert.
– Der Bär mit 1–9 WP kann keine Plättchen oder Figuren mitbewegen. In AG und DZ wird ihm das explizit verboten für Tulgori, Hallgard, Reka, Meres, Harthalt, Schildzwerge und Bewahrer (wobei einige davon natürlich nicht durch eigene Aktionen bewegt werden müssten), und es gibt keine Ausnahme von Plättchen oder Figuren, die der Bär mit 1–9 WP explizit mitbewegen könnte, von dem her würde ich das zu allgemeinen Regel machen. Dann kann Drukil auch nicht technisch gesehen mit 5–9 WP ein Feld mit Bauern betreten, die Bauern mitbewegen, und solange er die Bauern vor dem Stehenbleiben irgendwo liegen lässt, würde dem Bauern nichts geschehen.

– Allgemeine Regel ergänzt, dass der Bär mit 1 bis 4 Willenspunkten Willenspunkte-beschränkte Verbindungen wie Sprungfelder in DlH und den steilen Felsen in DfL nutzen darf. So steckt er sicher nie bei der Winterburg oder in der Pfahlbausiedlung der Iquar fest. Willenspunkte-beschränkte Felder wie das Lager der Trolle in DZ und die Höhle der Verwandlung in DeK wären weiterhin verboten.
– Bär-Regeln für DRidN expliziter gemacht, sodass der Bär nie segeln kann, aber mit 10 bis 14 Willenspunkten vom Schiff aus kämpfen. Eine "
Rettung der Aldebaran"-ähnliche Regel ergänzt, wenn der Bär nach einem Unwetter als einziger Held auf einem abgedrifteten Schiff steht.
– Santa Gor hat in der L3-Solo-Variante 3 kleine Ablagefelder.
– Grents 2- und 4-Effekt instantan gemacht, auch wenn der Würfel danach neu geworfen oder gedreht wird. Spezifiziert, dass Grent mit 14+ WP auch Ereigniskarten auslösen kann, die Held*innen mit Fernrohr betreffen.
– Spezifiziert, dass ein von Grent zurückgesetzter Zeitstein oder ein von Barz vertauschter Zeitstein üblicherweise beim Zurücksetzen/Vertauschen keine Effekte auslöst.
– Barzes Umwandlungspulver das Umwandeln Magischer Waffen verboten (Orweyns Hammer und Varlion kann er ohnehin nicht umwandeln).
– Der Trunkene Troll und Fluggors überspringen oder verschieben Forn nicht. Barbaren überspringen ihn aber schon.
– Auch Barbaren und Fluggors werden von Feuerbezwingerin Tenayas Bannfeuer festgehalten.
– Einige Details zum Knochen-Golem spezifiziert (nicht beim Sieg über Ken Dorr oder einen Barbaren beschwörbar, wohl aber bei Fluggors, erlaube Neuwurf auch bei Cavern-0 oder Lager der Tulgori).
Einige Formulierungen gekürzt/vereinheitlicht:
– Konsistente Formulierung für Bonuswürfel: "Zusatzwürfel" für zusätzliche Würfel (z.B. Streifenmarder, AG-Meres), "Ersatzwürfel" für große Würfel (z.B. großer weißer Würfel von Vara, großer schwarzer Würfel der Runensteine).
– Zu folgenden Plättchen-/Figuren-Gruppe jeweils am Anfang im allgemeinen Regelteil einer Held*in allgemeine Regeln zusammengefasst statt bei jeden betroffenen Produkt: "Festhaltende Figuren und Plättchen" (Höhlenwichte, Skelette, der Bleiche König, Wachtrolle, Krahder, Sporne, Maasavi, Tuavahr, Alwerons Erbe, das Büffelmonster, ...), "mitbewegbare Figuren und Plättchen" (Bauern, Iquar, Azturia, Merrik, Grenolin, Taren, Trosswagen, König Brandur, Melkart, Tulgori, Hallgard, Steppenvolk ...) und "von Kreaturen entfernbare Figuren und Plättchen" (Bauern, Iquar, Azturia, Edelsteine, König Brandur, verletzter Mart, ...).
– Bei Drukil konsistent von "Bär" und "Mensch" geschrieben statt von "Hautwandler in Bärengestalt" und "Hautwandler in Menschengestalt". Generell Drukils Regelformulierungen etwas anders aufgeteilt, hoffentlich etwas flüssiger. Der Stärkepunkte-Verlust hatte zum Beispiel eine viel zu lange Trigger-Bedingung: "Jeder Held verliert 1 Stärkepunkt, wenn er auf dem Feld des Bären stehen bleibt oder der Bär auf seinem Feld stehen bleibt oder der Bär auf seinem Feld steht, während er von 10 oder mehr Willenspunkten auf 9 oder weniger Willenspunkte sinkt oder sich mit 9 oder weniger Willenspunkten zum Bären verwandelt." Das wurde gekürzt zu "Steht ein Held auf dem Feld des Bären, verliert der Held 1 Stärkepunkt. Danach ist er sicher, bis er oder der Bär dieses Feld verlässt."
– Bei Fenn jeweils von Rabe, Messer und Horn in dieser Reihenfolge gesprochen, wie sie auch auf der Heldentafel abgebildet sind.
– Bei Barz die Magischen Pulver jeweils in der Reihenfolge seiner Legendenkarte aufgelistet.
– Bei den Regeln fürs Spiel mit 5 oder 6 Held*innen nicht mehr alle Varianten ausführlich erklärt, sondern nur eine einzelne, möglichst einfache, und die übrigen bloß aufgelistet mit Verweis, woher sie kommen. Bei den Fan-Spielvarianten für 5 oder 6 Held*innen auch unser
Mithasis ergänzt.