Hallo wackere Mitstreiter*innen,
Mivo hat geschrieben:Wenn alle Helden ihre maximalen Stärkepunkte haben und ein Held einen weiteren Stärkepunkt erhalten würde, erscheinen die Taren auf dem Spielplan und ein beliebiger Held wird zum Taren-Freund. Der Taren-Freund markiert auf seiner Stärkepunkteleiste 1 Stärkepunkt mit dem Taren-Symbol. Wenn die Helden fortan Stärkepunkte erhalten oder verlieren, wird zunächst das Taren-Symbol verschoben. Erst, wenn die Helden so viele Stärkepunkte verlieren, dass das Taren-Symbol entfernt werden muss, erhält und verliert wieder jeder Held seine eigenen Stärkepunkte.
Das müsste auch kompatibel mit L10 sein, nur dass die Taren schon früher ins Spiel kommen können.
Das gefällt mir!

Könnte etwas tricky sein in L8, wenn man 3x Taren retten muss, aber sollte sich auch dort regeln lassen, oder man nutzt dort dann halt Wolfssymbol und einen Sternenschild-Wolf.
Man könnte auch verlangen, dass die Taren nur gestärkt werden können, wenn der Tarenfreund Stärkepunkte erhalten würde, und/oder dass sie nur Kampfboni geben, wenn alle Helden gemeinsam kämpfen, und/oder dass sie über Stundeneinsatz statt Mitbewegen bewegt werden müssen.
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte man diese Spielvarianten auch in einen eigenen Thread ausgliedern, und dort verschiedene Versionen gestalten, und in "Alle Helden überall" nur auf den Thread und die Notwendigkeit solcher Spielvarianten für bestimmte pathologische Heldenkombinationen hinweisen.
Mivo hat geschrieben:Ich bin wie TroII etwas skeptisch, was die Extra-Regelung für den Santa Gor angeht.
Fair, ja, dann nehme ich den Santa Gor da wieder raus.
Orpheus hat geschrieben:Dein Argument des
hohen Aufwands ist natürlich berechtigt und verständlich. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn irgendwann und mit vertretbaren Aufwand Quellen- Hinweise (in Form von kurzen Links?) erscheinen würden.

Danke, das behalte ich im Hinterkopf.
Deine Motivationserklärung ist schlüssig.
Listen und Tabellen werden schneller aufgenommen als lange Texte. Ich hoffe, hier durch die Aufteilung der Regeltexte auf einzelne Held*innen, Produkte und verschiedene Unterpunkte möglichst rasch zum Ziel zu führen.
Obwohl diese Sammlung meine persönlichen Präferenzen reflektieren wird, will ich damit nicht anderen starre Regeln vorschreiben, sondern einfach eine relativ konsistente Spielvariante zum Spielen aller Held*innen in allen Legenden präsentieren, die man dann überall dort, wo sie einem nicht passt, ignorieren oder anpassen kann.
Micha und co. haben eine wunderbare Welt geschaffen, mit bewusst vielen Freiräumen, in denen Fans auf so viele Arten zum Erstellen eigener Kreationen, Fan-Legenden, Spielvarianten, angeregt werden, und das ist wirklich sehr respektabel.
Aber ist es wirklich viel einfacher, ein starres Regelwerk zu gestalten, als Regel-Freiräume zu lassen?
Orpheus hat geschrieben:BBB, warum greifst Du bei der Formulierung von Arbons SF auf abgeänderte offizielle Formulierungen zurück?
Ich erlaubte mir, Regeln neu zu formulieren, um für Platz, Details und subjektive Klarheit optimieren zu können – wenn man Arbons SF z.B. schon von Anfang an allgemein formuliert, statt bestimmte Kreaturen zu erwähnen, muss man nicht bei allen anderen Teilen explizit auflisten, welche Gegner er schwächen darf.
Kritische Kombinationen für eine Legende in einer Tabelle zusammenzustellen, wäre durchaus übersichtlicher. In Fällen wie L17, wo manche Heldenkombinationen tatsächlich unmöglich sind, ist das noch einfach. Aber schon bei L7, wo manche Heldenkombinationen zwar nicht unmöglich, aber sehr schwer gewinnbar sind, ist es kritischer. Wo zieht man die Grenze dafür, was eine erwähnenswerte Schwierigkeit ist? Und will man wirklich alle Legenden mit allen potentiell kritischen Heldenkombinationen durchdenken? Es scheint mir einfacher, eine aushebelnde Fan-Spielvariante zu ergänzen, die man einschalten kann, wenn nötig, ohne explizit benennen zu müssen, wo es überall nötig sein könnte.
Orpheus hat geschrieben:Zuletzt die Frage: Was sind in DfL Waldfelder?
In der aktuellen Version meines Dokuments stehen folgende:
In Azturien (Vorderseite) die Felder 500, 502, 504, 506, 508, 513, 514, 516, 517, 519, 521, 522, 535, 539–541, 551, 553, 556, 557 sowie 559–562.
Im Land der Steppe (Rückseite) die Felder 405, 412, 413, 415, 416, 424 und 443.
Offensichtlich war ich bei Wackelkandidaten erheblich generöser als du.

Orpheus hat geschrieben:Vorschlag:
Azturien: 516, 517, 519, 522, 535, 540, 551, 557, 560 ,561
LddB: 512, 516, 524
Grundsätzlich sehe ich die Frage sehr entspannt. Mich interessiert aber Eure Meinung.
Ich sehe die Frage ebenso entspannt und freue mich über weitere Meinungsäußerungen.
So, nebenbei bin ich soeben fertig geworden mit der nun schon vor 2 Threadseiten aufgeworfenen Übersicht der Begleitfiguren. Ist erstaunlich, wie viele davon es gibt, wenn man nachforscht. Ziemlich sicher, dass mir einige entgangen und andere Fehler unterlaufen sind; ich war nicht so gründlich wie bei der Übersicht der aufdeckbaren Plättchen, wo mir auch einige Fehler unterlaufen waren.
Wie bereits ersichtlich, scheint es mir hier am einfachsten, nicht verschiedene Kategorien erschaffen zu wollen, sondern stattdessen ein "Standard-Verhalten" von solchen Begleitfiguren zu definiere und dann bei jedem Punkt alle von diesem Standard-Verhalten abweichenden Figuren zu erwähnen.
Und wenn schon die Tabelle der aufdeckbaren Plättchen wieder aufgebracht wir: Aktuell hätte ich die Sporne wieder kombiniert und zu "vorhersehbar" verschoben, weil beim Nachlesen schon nirgendwo steht, dass die Kapuze Sporne aufdecken könnte.
Am Ende würde ich so eine Übersicht vielleicht der Einfachheit halber auf diejenigen Figuren beschränken, die in eigenen Aktionen bewegt werden, nicht noch für von Held*innen mitbewegte Figuren, für die sich die meisten solchen Fragen erübrigen.
Aber "Begleitfiguren" erscheint mir in diesem Fall nicht mehr ein optimaler Überbegriff. Wie könnte man sie sonst nennen? "Lauffiguren", "Laufende Verbündete", "Eigenaktionsfiguren"?
Das war mal wieder eine Menge Text.

Die klassische Frage greift auch hier: Was meint ihr?
LG BBB