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19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Dezember 2025, 05:50

Hallo Moai
Ich kann mich täuschen, aber das Dorf in D2, kommt das nicht nur bei 2 benachbarten Dörfern/Städten.
Und die seh ich nicht.

Ansonsten: C1 ist klar.
C7 ist doof, schiebt mir alles aus C7 nach C6, dann erledige ich das. ;)

LG vom Sternenlicht
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. Dezember 2025, 19:07

Das Dorf in D2 kam durch die "Hohe Einwanderung". Zu dem Zeitpunkt standen in D1 ein Dorf und eine Stadt (mit Streitmarker).

Eines der Dörfer in C7 kann ich statt dessen nach C6 schicken, da dies ja durch "Unkraut vergeht nicht" nach C7 kam. Das andere Dorf geht leider nicht, weil es aus C4 "stammt". Bzw. wurde dort das Dorf zerstört und C6 ist leider nicht angrenzend.

Und dann mal was zum Plan der Nachtwache: Seid ihr euch sicher, dass das mit dem Isolieren im Gebiet A5 so richtig ist? Für A2 verstehe ich es ja: Das Gebiet ist isoliert, also "gilt" es nicht, wenn zwei Dörfer/Städte angrenzend sind. Von daher gibt es dort keine "Hohe Einwanderung". Aber bei A5 hat ja das Isolieren nichts mit der "HE" zu tun. Dort würde ja theoretisch so oder so gebaut werden, da ja ein Dorf und ein Entdecker in dem Gebiet stehen. Bzw. wird das Bauen durch die Seuche ohnehin verhindert.
Beim Isolieren geht es ja darum, dass die Invasoren in dem Gebiet feststecken und nichts mit den angrenzenden Gebieten zu tun haben. Das hindert sie aber nicht daran, im gleichen Gebiet tätig zu sein.
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Dezember 2025, 20:46

Oh, das muss mir dann entgangen sein. Ich habe nur das Ergebnis gesehen und dann gewundert, warum dort gebaut wurde, obwohl nichts mehr drumherum war.
Wie auch immer, wenn mein Plan für nächste Runde steht, dann macht das keinen Unterschied ob Dorf oder nicht. Für D3 ist es nur doof.

Äh, ich musste schauen... wenn in A5 Invasoren stehen wird trotzdem genaut, das stimmt, bzw die Seuche entfernt. Das Isolieren hat dann nur einen Effekt auf Entdecken, und dass A5 nicht auf benachbarte Gebiete wirkt.

Ansonsten sind wir doch mit der Schnellen Phase fertig, oder?
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 15. Dezember 2025, 21:24

Ah, okay. Das stimmt mit A5. Da hatte ich einen Denkfehler :roll: In A5 wird logischerweise regulär gebaut. Dann bringt mir in dieser Runde der Schlammpfad recht wenig (außer 2 Furcht), da ja eh die Seuche entfernt wird. Das ist jetzt ziemlich doof :-( Dann hätte ich doch lieber die Kraft aus Geschichten ziehen diese Runde spielen sollen. Mit den insgesamt 3 Tierelementen hätte ich 1 weiteres Dorf in A8 zerstören können.

Da unser Sternenlicht aber bereits für die nächste Runde mit der Kraft aus Geschichten ziehen gerechnet/gepant hat, lasse ich meine Planung jetzt stehen, sonst bringe ich alles durcheinander :roll: .

LG von der verwirrten isolierten Nachtwache
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. Dezember 2025, 17:27

Hallo Moai

Du verwirrst uns...
Die Bilder sind nett, aber eigentlich warten wir doch auf die Invasorenphase und es wäre besser, wenn wir die Bilder erst nach der Invasorenphase eingestellt bekommen, oder?

:?

Edit: ich hab die Präsenz aus der 4. Zeile genommen, nicht aus der 5. Zeile, wie am Foto. ;)

@Nachtwache: ich hätte auch gerne isolierte Gebiete. Dann würden meine Sümpfe nicht bauen...
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. Dezember 2025, 07:52

Moin moin

Eigentlich hatten wir doch immer die Bilder vor der Invasorenphase hier reingestellt. Damit überprüft werden kann, dass nach der VP sowie der SP alles richtig ist.
(@Galapil: Bei deinen Leisten-Nummern ging ich davon aus, dass du dich auf die Leisten mit Präsenzen beziehst. Daher hatte ich dort eine Präsenz von der "falschen" genommen. Aber das habe ich korrigiert.)
Doch wenn alles soweit richtig ist, kommt jetzt die Ereigniskarte. Und da haben wir eine interessante Wahl zu treffen.
Btw: aktuell liegen 10 Ödnis-Marker auf der Karte. Und soweit ich das sehe werden in der Wüten-Phase bis zu 4 Ödnis-Marker auf der Insel verteilt (A4 2x mit Ausbreitung), B3, E1).

@Beachsearcher: Oder habe ich da irgendwo was übersehen? Weil du schreibst, dass lediglich 1 Entdecker in A4 stehen sollte. Bei mir sind es 2 Entdecker und 1 Dorf.
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 17. Dezember 2025, 09:36

Mein Plan stimmt soweit :)


Ich mag die Ereigniskarte. Nicht so stark wie die alten Angriffe auf die Küste, aber vielleicht gerade deshalb sehr cool.

Ich will nicht mehr Ödnis, als unbedingt nötig. Ich würde auf dem B-Plan nur ein Dorf in B2 entfernen.

Einöde kommt nach B8.

Und der Dahan von B8 rettet sich (zumindest vorübergehend) nach B7.


Auf dem C-Plan werden wir auch auf die Ödnis verzichten, oder? Da haben wir ja nur das Dorf in C1, das zerstört werden kann.
Die Einöde in C5 ist zwar ärgerlich, aber was soll's.

LG vom Flächenbrand
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. Dezember 2025, 12:24

Na ja, bei den Bildern hatten wir die letzten Tage ja genug Zeit, dass wir das Fehersuchbild gemeinsam lösen. :roll: :lol:

Ich hatte aber schon vorher 2. Zeile und 3. Zeile geschrieben für die oberen beiden Optionen, darum dachte ich, dass 4. Zeile klar ist, dass es die nächste sein muss.
Für mich ist die 1. Zeile eben diejenige, die von Anfang an freigeschaltet ist.

Zur EK: Der D-Spielplan bleibt ödnisfrei, weil das Sternenlicht mag keine Ödnis.
Außerdem zahlt sich das nicht aus bei mir, weil ich sowieso alles zerstören werde.

Am C-Spielplan seh ich auch keine Notwendigkeit für 2 zusätzliche Ödnisse. Vor allem ohne Stadt.

Die Einöde in C5 finde ich großartig. Da habe ich ein zentrales Feld, um mehr Einöden sich ausbreiten zu lassen. :mrgreen:

Für den C-Spielplan würde ich vorschlagen, dass 1 Dahan aus C5 nach C1 übersiedelt.
Am D-Spielplan wird 1 Dahan aus D1 nach D7 siedeln. Mangels Ödnis wird auch keine Einöde auf dem D-Spielplan entstehen.

was generelles: Wollen wir auf Stufe 4 upgraden?
Wir haben England eigentlich bis jetzt einigermaßen gut im Griff, wir könnten die Hohe Einwanderung auch bis zum Spielende lassen, oder?

Hab ich was vergessen?
Ich glaub nicht, oder?

Grüße vom Sternenlicht
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. Dezember 2025, 13:45

Gut, also zusammenfassend:

B-Spielplan:
1 Dorf in B2 zerstören, Einöde nach B8 und der Dahan von B7 nach B8.

C-Spielplan:
1 Dorf in C7 (?) zerstören, Einöde nach C5 und der Dahan von C5 nach C1.

D-Spielplan:
1 Dorf in D6 zerstören, keine Einöde da keine Ödnis, 1 Dahan aus D1 nach D7.

E-Spielplan:
Wenn es für euch ok, würde ich für den E-Spielplan tatsächlich die A-Variante wählen. Also 2 Ödnis-Marker nach E2 und dafür werden Dorf und Stadt zerstört. Das brächte uns insgesamt 4+3 Furcht. Andernfalls würde ich eines der beiden Dörfer in E5 zerstören.
Die Einöde kommt nach E4 und ich rette den Dahan aus E1 in E5.

Und von meiner Seite aus können wir auch gerne zu Stufe 4 wechseln. Im Moment bedeutet es erst einmal nur 1 weitere Furchtkarte bei Stufe III. Und die Hohe Einwanderung bekommen wir ja in der Tat gut in den Griff.
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. Dezember 2025, 15:07

Der C und D Spielplan passt für mich so.

Auf E vertrau ich dir, dass du die neste Lösung triffst, da fehlt mir der Überblick, gerade was dein Geist kann.

LG Sternenlicht
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