Moin zusammen
Zunächst auch mal auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Taverne, ARuloff.
Setz dich zu uns und bediene dich bei den gerösteten Apfelnüssen.

Dann wollte ich nochmal auf die Spielemesse vergangene Woche zurückkommen:
Zum Thema Trubel und Menschenmassen kann ich nur sagen, dass es mir da ähnlich ergeht. Vor zwei Jahren fand ich die Besucherzahl wirklich grenzwertig und die Hallen ziemlich überfüllt. Es war auch sehr schwer, mal einen Platz zum Spielen zu ergatten. Von daher hat mir der Besuch nur mittelmäßig gefallen. Dazu kam dann noch die Wartezeit bei KOSMOS, wo ja Micha zur Signierstunde da war (Seine verfügbare Zeit sollte eigentlich bei 30 min liegen, tatsächlich war er mindestens 120 Minuten am Stand). Und ich staunte nicht schlecht über die "ewige Schlange", die sich da versammelt hatte. Wie gesagt "verlor" ich so etwa 2h durch das Warten. Aber dafür hat es sich angesichts signierter Mini-Erweiterung, eines kurzen gemeinsamen Plauschs und sogar von ein paar gemeinsamen Fotos, die ich mir immer wieder gerne anschaue, am Ende doch gelohnt.
Mal zum Vergleich: vor 3 Jahren in den Nachwehen von Corona waren die Hallen gefühlt nur zu 2/3 gefüllt und wir mussten sogar beim Einlass so gut wie gar nicht anstehen. Das war deutlich entspannter.
Dieses Jahr war der Freitag zwar ebenfalls voll, aber kam mir nicht so wuselig vor, wie ich das erwartet habe. Also die richtige Entscheidung, den Tag zu verschieben. Und so konnte ich auch auf Uwe Rosenberg treffen, der zu fast der gleichen Zeit wie wir bei LOOKOUT GAMES eintraf und eine Signierstunde gab.
Dann noch zu
Artengarten: Dieses Spiel werden wir uns wohl nicht zulegen, da wir große Fans von
Arche Nova sind und es uns da ähnlich ergeht wie z.B. bei
Everdell und
Farshore/Silverfrost/Emerland (?). Wenn man das Grundspiel (inklusive der Erweiterungen) besitzt, benötigen wir das "Alternativspiel" nicht unbedingt, auch wenn es dort neue Mechaniken gibt. Wir sind mit
AN sehr zufrieden und es kommt immer wieder auf den Spieltisch. Die zahlreichen unterschiedlichen Zooplänen machen das Spiel sehr abwechslungsreich.
Und natürlich kann man geteilter Meinung sein über das Thema: Tiere in Zoos/Parks/Gehegen anstatt in freier Wildbahn. Ich sehe Tiere auch lieber frei herumlaufen anstatt "eingesperrt", egal wie schön und groß die Gehege auch gestaltet sind. Die freie Wildbahn kann kaum etwas ersetzen. Aber wie ich bei zahlreichen Führungen erfahren habe, gibt es oftmals doch triftige Gründe, warum die jeweiligen Tiere in Zoos oder Parks gelandet sind. Und wenn man sich dann die erschütternden Berichte anhört, ist man doch froh, dass den Tieren in den Parks ein wenigstens einigermaßen angenehmes Leben geboten wird. Auch wenn es wie gesagt ein Leben in Freiheit nicht ersetzen kann.
LG Moai