Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. September 2025, 02:27

Moin
#sonniger Fluss: Habe ich das tatsächlich zweimal überlesen? :oops:
Jetzt wurde es geändert. In O7 steht nun nur noch 1 Entdecker, in O6 dagegen 3.

Bei mir ist Option 2 alternativlos, da ich ausgerechnet "Feuer und Flut" abgeben müsste, welches ich in dieser Runde noch dringend benötige.
Bin auch der Meinung, dass jeder Spieler ein anderes Gebiet mit den meisten Invasoren wählen müsste. Im Moment beträfe das nacheinander die Gebiete NW3, O2 und SW5 (allerdings nicht in dieser Reihenfolge), da dort jeweils 5 Invasoren stehen. Danach würden alle Gebiete mit 4 Invasoren an die Reihe kommen.
Option 2 würde und zudem natürlich noch einiges an Furcht einbringen.
"Jagd auf die Achtlosen" gefällt der Sonne sehr gut, da damit schon ein paar Entdecker aus dem Westen verschwinden.
Und "Handelspartner" hört sich im ersten Moment etwas unangenehm an mit dem +1 beim Wüten, dürfte aber in dieser Runde keine Rolle spielen, da in allen Sumpfgebieten entweder Dahan stehen oder Seuchen liegen.

LG von der unerbittlich strahlenden Sonne

PS: Die Ereigniskarte hatte ich auch noch nie.
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. September 2025, 05:44

Hallo Sonne
Feuer und Flut hast du ja ausgespielt! Ich glaube, es gelten tatsächlich nur die Karten auf der Hand und am Ablagestapel, nicht die ausgespielten!
Aber wie auch immer, ich könnte mir zwar vorstellen, dass ich etwas besseres als die Qualen der Natur bekomme, aber ich habe meine Planung jetzt darauf ausgerichtet und mag auch nicht unbedingt eine Energie herschenken.

Also wähle ich B und NW3, passend zu meinem Inselteil.

LG vom wirbelnden Sonnenfreund.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. September 2025, 08:17

Danke Moai - alle guten Dinge sind 3 :-)

@Zukunftsvisionen: Ich möchte nicht den Elemente Schub verlieren - daher entscheide ich mich für Variante B. Das Omen Plättchen bitte in O2 - dann muss ich eben meine verzögerte Phase anpassen. So verhindere ich eine weitere Ödnis.

@Jagd auf die Achtlosen: Betrifft mich leider nicht :-(

@Handelspartner: Hat auf meine Gebiete keinen Einfluss. Entweder wird das Wüten durch die Seuche verhindert oder es helfen die Dahan :-)

@EK Zukunftsvisionen Variante A: Ich wäre auch bei Galaphil, es können nur Karten aus "der Hand" oder vom Ablagestapel vergessen werden. Ausgespielte Karten sind nach meiner Auffassung nicht auf der Hand.

LG vom reissenden Fluss
Beachsearcher

Beitragvon Albus » 13. September 2025, 09:15

Ich glaube ich verstehe den Omeneffekt nicht. So wie es da steht wird gewütet + 2 Furcht und dann erneut gewütet. Das erscheint mir doch sehr stark oder ist das wirklich so? Den Unaufhaltsamen Anspruch möchte ich aber auf gar keinen Fall vergessen deswegen wird es wohl Option B werden. Das Omen kommt dann in SW4. Jagd auf die Achtlosem tötet einen Entdecker in NO9 und Handelspartner hat glaube ich keine Konsequenzen.
Albus

Vorherige