Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Albus » 26. August 2025, 21:40

Moai hat geschrieben:Edit: Vergesst den Beitrag oben. Ich sehe gerade, dass der Hüter ja SW10 bereits in der VP abgesichert hat.

An den Sonnigen Fluss: Wenn du jetzt eine Präsenz nach W7 setzt, spiele ich in Runde 5 die "Wachenden Schlangen" auf das Gebiet. Sprich es wird mit 4 verteidigt. Und du hast dort ja eine HS. :D

Und wie oben beschrieben hat Phoenixpower die VP abgeschlossen hat. Jetzt muss ich noch auf die Antwort von Albus warten, was er dank "Tunnel verbinden die Minen" 2 Entdecker platzieren möchte, bevor ich mit der nächsten Runde beginne.

Die würde ich beide in NO7 stellen da bin ich ja sowieso am machen.
Albus

Beitragvon Phoenixpower » 26. August 2025, 22:00

Hallo Albus,

du brauchst zwei verschiedene Gebiete, die weder beim Bauen, noch beim Wüten ausliegen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 26. August 2025, 23:36

Berge oder Wüste.
NO7 geht. Dann noch ein anderes Gebirgsfeld oder eine deiner beiden Wüsten.

Frage an die NE-Besitzer: die normalen Regeln für Entdecken und Bauen zählen aber schon für die Spezialkarte, die als nächstes kommt, oder?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 27. August 2025, 05:03

@Sonne: habe meine Tunnelgräber nochmal geändert :mrgreen: Steht im Plan von Runde 3

@Wirbelwind: würde ich so zustimmen

Liebe Grüße vom reissenden Fluss
Beachsearcher

Beitragvon Albus » 27. August 2025, 18:40

Phoenixpower hat geschrieben:Hallo Albus,

du brauchst zwei verschiedene Gebiete, die weder beim Bauen, noch beim Wüten ausliegen.

LG Phoenixpower

Okay dann würde ich den in NO7 und NO8 tun da hab ich bei beiden eine Heilige Stätte habe.
Und noch so eine Frage: wie viele Punkte bekommt ihr in euren Spielen so ?
Albus

Beitragvon Phoenixpower » 27. August 2025, 20:53

Hallo Albus, ich rechne meine Punkte seit ich die mit A&T die Ereignisse dazubekommen habe nicht mehr aus. Die Ereignisse erhöhen den Zufallsfaktor einfach zu sehr.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 28. August 2025, 05:15

Punkte? Welche... :lol: :lol: :lol:
Nein, tatsächlich hat schon mal vor Jahren jemand danach gefragt und darum hat es mir schon jemand erklärt, was das ist und wo man das findet.

Nach wie vor halte ich das Konzept für sinnlos. Die Kategorien, für die es Punkte gibt, sind so unterschiedlich, dass es für die asymmetrischen Geister und Spielpläne völlig unvergleichbar ist.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 28. August 2025, 20:13

Uff. Endlich. :)

Ich glaube, Moai hat solange Karten ziehen müssen, bis er endlich eine Windkarte dabei hatte, darum hat es so lange gedauert. :lol:

Jedenfalls finde ich den Schlaf ohne Erwachen deutlich besser als den Ruf zum Handel. Bin ich froh, dass ich am Ende doch noch eine Starke Fähigkeit genommen habe.

Noch eine Sache, Moai, du hast hier im falschen Strang die Frage gestellt:
Moai hat geschrieben:#Hüter: Du wolltest eine Präsenz nach W9 setzen. Ich nehme mal an, du meinst W10, denn in W9 liegt keine Wildnis.

Die Antwort: Nein, der Hüter darf die Präsenz nach W9 setzen, das passt schon. Weil: Er setzt die Präsenz natürlich mit seiner WO4, und dort ist die Bedingung, dass es nur kein Gebiet mit Ödnis sein darf. Und das ist in W9 erfüllt.

Am Ende bin ich froh, dass ich den Schlaf ohne Erwachen gezogen habe. Oder zumindest von Moai bekommen habe. Sehr, sehr cool.
Euer Sturmwind.

Edit: An Bruder Sonne oder Hüter-Onkel: Ich kann den Schlaf ohne Erwachen problemlos auf entweder W5 oder SW5 spielen, um bis zu 2 Entdecker zu entfernen und zu verhindern, dass dort irgendwelche Aktionen ausgeführt werden.
Sagt mir, wo es euch lieber ist. Je nachdem, setze ich meine Präsenz und beeinflusse dann das gewünschte Gebiet.
Edit 2: SW5 erscheint mir sinnvoll. Was meint ihr? Und wenn du da noch einen Entdecker hineinschieben könntest, dann würde der auch mitentfernt und eine Furcht generiert. Weil das ist ein bisschen das Problem, ich bin einfach zu verspielt, als dass die Invasoren/Habsburger/Bergbau-Hanseln Angst vor mir hätten...
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. August 2025, 03:15

Moin Wirbelwind

Wegen des Beitrags: Ich dachte mir nur, wenn der Hüter ohnehin nach seinen neuen Fähigkeiten Ausschau hält, kann es nicht schaden, das mit der Präsenz gleich dazu zu schreiben. Aber ich gebe dir recht, die Präsenz kann natürlich nach W9. Ich war da wohl zu sehr auf WO3 fixiert.

In W5 verhindere ich das Wüten. Bzw. hätte ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit vor. Von daher könntest du dich gerne um SW5 kümmern.

LG von der Sonne am Firmament
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 29. August 2025, 08:03

Galaphil hat geschrieben:SW5 erscheint mir sinnvoll. Was meint ihr? Und wenn du da noch einen Entdecker hineinschieben könntest, dann würde der auch mitentfernt und eine Furcht generiert. Weil das ist ein bisschen das Problem, ich bin einfach zu verspielt, als dass die Invasoren/Habsburger/Bergbau-Hanseln Angst vor mir hätten...
SW5 würde ich tatsächlich bis zur Invasorenphase der nächsten Runde nicht beeinflussen. Wenn da noch ein Entdecker rein kommt, wird da dann bei den Salzvorkommen nicht gebaut, ansonsten müsste ich mich da auch noch mit einer Stadt rumschlagen. Ja, du würdest die Ödnis verhindern, aber dann haben wir danach ein Problem.

Wobei, ich lerne ja jetzt die Gabe der Lebensenergie und die hat ein Feuer. Wenn ich meine Präsenz nach statt nach W9 nach SW5 setze, könnte ich das Dorf in der langsamen Phase mit „Bestrafe die Eindringlinge“ zerstören. Dann wären die Probleme mit diesem Gebiet erledigt. Also doch, können wir machen :)

Einen Entdecker bekomme ich leider nicht mehr rein.

Meinst du, Wirbelwind, du hättest übernächste Runde dann noch den „Wirbelsturm aus Blättern und Ästen“ übrig für mich? In SW7 würden dann (voraussichtlich) genau fünf Entdecker stehen. Dafür müsstest du halt diese und übernächste Runde deine Präsenz nach SW3 setzen (ich gehe davon aus, dass du nächste Runde Karten aufnimmst).

Ich kann diese Runde dann die Gabe der Lebensenergie, das sind 3 Energie, an einen bedürftigen Geist anbieten.

LG aus der Wildnis
Phoenixpower

VorherigeNächste