Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 25. August 2025, 21:22

@Moai: Ich würde in den Sumpf W7 eine Präsenz setzen = heilige Stätte. Ich denke mal, dass wir das Gebiet verteidigt bekommen, oder?

@alle: Ich spiele erneut den Energieschub...falls jemand dringend Energie benötigt

LG vom Flüsschen
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 26. August 2025, 05:58

Moai hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Ich vertraue auf deinen Territorialstreit, Sonne :D

Ja, schade. Hätte ich jetzt den "Territorialstreit" wiederholt, wären das 3 Dörfer weniger gewesen... :| Aber na ja, zumindest eines wird zerstört.
Aćh Mist, ich dachte, du wiederholst den mit deiner Spezialregel. Aber du hast bei mir ja gar keine drei Präsenzen :(

Ich stelle trotzdem noch den Entdecker aus SW2 rein, den kannst du dann mit dem dritten Schadenspunkt zerstören.

Ich werde meinen Plan für die nächste Runde erst heute Abend einstellen und auch meine Entscheidungen für die Tunnel und die langsame Phase sind nicht final. Wir wissen, dass als nächstes die Salzgebiete-Karte kommt, das macht mir sehr Sorgen...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 26. August 2025, 06:04

Moin
Ich wollte den "TS" erst mit der PF der Lebenskraft wiederholen. Aber da haben wir uns dann ja anders entschieden.

#Hüter: Höchstwahrscheinlich spiele ich nächste Runde wieder die "Wachenden Schlangen". So könnte ich dir in SW10 Verteidigung 4 anbieten.
#Fluss: W7 würde ich in der VP leer räumen. Zwar auf Kosten eines Dahans, aber so wäre das Gebiet dann frei von Invasoren, bevor es zum Wüten kommt. Wenn du jetzt aber das Gebiet in Runde 5 verteidigen kannst, würde ich meine PF anderweitig nutzen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. August 2025, 06:35

Na jaaaa. Da muss ich jetzt aber widersprechen! Ich hab mehrmals angeboten, dass ich die PF der Lebenskraft nicht brauche, die Wnergie aber nehmen würde. Wenn ihr nicht meint, dass der Territorialstreit besser geeignet wäre.
Nur, da hat keiner von euch was dazu geschrieben! Da müsst ihr ein bisschen mehr intervenieren.

Wobei ich glaube, dass das genau der Punkt ist, wo man nach Kenntnis der weiteren Entwicklung weiß, dass das andere besser gewesen wäre.

Noch ein Punkt: Ich bin mir unsicher: ich könnte/sollte eigentlich eine Starke Fähigkeit lernen und wollte das ursprünglich auch. Jetzt hab ich aber gestern Abend die Fähigkeitskarten durchgeschaut und gemerkt, es gibt verhältnismäßig wenig Starke Fähigkeiten mit Wind und wenn, sind sie nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die richtig guten Karten, die ich auch gerne hätte, haben alle kein Windsymbol.
Darum hab ich mich entschieden, sicherheitshalber eine Schwache Fähigkeit zu lernen.
Aber eigentlich bin ich unglücklich damit. Eigentlich will ich eine Starke Fähigkeit.
Aber ich brauche das Windsymbol für meine PF!
Am Ende, was meint ihr? Soll ich noch mal pokern? Wozu ratet ihr? Die Energie für eine Starke Fähigkeit hab ich.

Euer ratloser Sonnenwirbel
(PS: Moai, du wartest eh noch, oder? Oder du ziehst 4 Starke Fähigkeiten, schaust sie an und wenn ein Windsymbol dabei ist, bietest du es mir an, ok? :mrgreen:
Galaphil

Beitragvon Moai » 26. August 2025, 06:44

Ok, das mit der Wiederholung war dann wohl nicht ganz eindeutig gewesen. Wäre zusammen am Tisch sitzend sicherlich klarer geworden. Aber gut, es ist jetzt, wie es ist. Schaffen wir auch so.

Zu den neuen Fähigkeiten: Prinzipiell würde ich auch sagen, dass eine Starke Fähigkeit mit der vorhandenen Energie sinnvoller wäre. Aber wenn du jetzt dringend ein Wind-Symbol benötigst und das bei den Schwachen Fähigkeiten mit größerer Wahrscheinlichkeit klappt, würde ich lieber die Schwache ziehen. Und es spricht ja nichts dagegen, eine Runde später noch eine Starke Fähigkeit zu erhalten.
Letzteres werde ich in der 5. Runde wohl auch tun, denn da habe ich voraussichtlich 8-9 Energie im Vorrat.

LG von der strahlenden Sonne

PS: Ja, ich warte jetzt auch noch auf den Hüter, bis er seine VP abgeschlossen hat. Er hat ja geschrieben, seinen Plan noch ein wenig zu überdenken.
Moai

Beitragvon Moai » 26. August 2025, 07:32

Edit: Vergesst den Beitrag oben. Ich sehe gerade, dass der Hüter ja SW10 bereits in der VP abgesichert hat.

An den Sonnigen Fluss: Wenn du jetzt eine Präsenz nach W7 setzt, spiele ich in Runde 5 die "Wachenden Schlangen" auf das Gebiet. Sprich es wird mit 4 verteidigt. Und du hast dort ja eine HS. :D

Und wie oben beschrieben hat Phoenixpower die VP abgeschlossen hat. Jetzt muss ich noch auf die Antwort von Albus warten, was er dank "Tunnel verbinden die Minen" 2 Entdecker platzieren möchte, bevor ich mit der nächsten Runde beginne.
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. August 2025, 08:42

Dann drafte mir mal eine Starke Fähigkeit, Moai, guck kurz hin, und wenn KEIN Windsymbol dran ist, ... :lol: :lol: :lol:
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. August 2025, 17:29

Sumpf ist ja bei mir Recht dankbar.

Ich hab lange nachgedacht. Ich denke, dass ich ganz zufrieden bin, je nachdem, welche Fähigkeit ich bekomme. Ich würd mir wieder 0 Energie und/oder ein Feuer wünschen.

Ich habe 4 problematische Gebiete. SW1, SW3, SW5 und SW7. Ich werde zwei oder drei davon übernehmen können, aber sehr wahrscheinlich nicht alle.
Je nachdem, welche Fähigkeit ich bekomme, werde ich vielleicht sogar Hilfe anbieten können.

Hiermit logge ich meine letzte langsame Phase ein.

LG vom Hüter
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 26. August 2025, 18:19

Dann wünsch ich uns beiden viel Glück!
Eine Anmerkung: mit der Ausufernden Wildnis generierst du hoffentlich keine Ödnis (sondern Wildnis) ;)

Der aufmerksame Sonnenwirbel
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. August 2025, 18:39

Ich lasse euch mal an meine Pläne teilhaben...

Der Sumpf ist für den Osten eigentlich nicht optimal. Da er aber erst jetzt entdeckt wurde, könnte es mit einer Ödnis ausgehen...

Wenn es oprimal läuft, könnte ich tatsächlich die Invasoren aus dem Gebirge O8 und den Sümpfen O2/O3 wegspülen.

Diese Runde kommt das extreme Hochwasser im Gebirge an und sorgt hoffentlich für 6 Furcht. In der nächsten Runde wird es im Sumpf O2 still. Die Dahan sorgen im Gegenschlag für ein fast invasorenfreies Gebiet und 2 Furcht. Falls in der nächsten Runde nicht das Gebirge entdeckt wird, könnte ein extremes Hochwasser zusammen mit einer kräftigen Überschwemmung 2 Städte und mind. 1 Dorf im Sumpf O3 wegspülen. Wären nochmal 5 Furcht...schau ma mal, ob es so ausgeht.

Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist das Salzvorkommen. Schau ma mal wie die Insel nach der Invasorenphase aussieht.

LG vom Flüsschen, der sich bald zum reißenden Strom entwickelt
Beachsearcher

VorherigeNächste