So – wie geschrieben, ergeben sich durch die gesparten Stunden neue Möglichkeiten.
Im Prinzip haben wir jetzt drei (vier) Pläne.
Zunächst der (mehr oder weniger) ursprüngliche Plan:
Orweyn segelt zurück auf rot 3, aktiviert das EF auf 134 und geht mit dem TS wieder an Bord. Bilgram und Stinner nutzen ihre jeweils letzte Stunde, um den Seeriesen zum Arrog zu versetzen.
Am nächsten Tag wird der Arrog mit Hilfe des Seeriesen besiegt, als Belohnung nehmen wir 6 Gold, von denen wir drei TS kaufen.
Meine Überlegung war hier, dass die Helden dann westwärts um die Insel segeln, den Gor vergiften und den Nerax besiegen, sodass sie sich um die Kreatur von X nicht mehr kümmern müssten, während Barz durch den Schnee läuft. Er hat acht eigene Stunden, von den Belohnungen (+ Brunnengold) können wir fünf TS kaufen, was noch mal 11 Stunden sind (5*2+1). Evtl. kann Barz noch meditieren, sodass er mit dem vorhanden TS + 2 Gold auf ca. 25+ Stunden kommt, also ein Insel-Rundlauf.
Dass am nächsten Tag ein Sturm kommt, ist nicht unwahrscheinlich. Allerdings sind wir mit Kompass, zweitem Segel und Stinners SF schnell wieder zurück. Zum Vergleich: Vom Feld neben I bis zum Seeriesen haben wir drei Stunden benötigt - sind aber auch Stunden.
Mivo hatte daher vorgeschlagen, dass alle Helden an Land gehen:
Mivo hat geschrieben:Haben wir noch genug Stunden, um alle vom Schiff auf das Feld (oder in die Nähe) des Arrogs zu bekommen?
Orweyn segelt zurück auf rot 3, alle Helden steigen auf 134 aus, übernachten auf dem Feld mit dem EF. Am nächsten Tag wird der Arrog mit Hilfe des Seeriesen besiegt (den wir aber erst holen müssen), bevor die Helden sternenförmig in den Schnee laufen.
Aufgrund der vorgebrachten Bedenken zu wenig Schneeplättchen aktiviert zu haben, habe ich noch folgende - alternative - Vorschläge:
Orweyn segelt nordwärts an Feld 138. Einer der Helden bekommt den TS, die zwei Gold und steigt aus (welcher Held ist egal, vielleicht Bilgram?). Er leert den Brunnen. Mit den zwei TS kann der Held dann die Felder 131, 155, 149 (→ rutscht zu 148) und 129 ablaufen. Auf 148 kauft er sich zuvor einen weiteren TS, mit denen er die Felder 130 und 136 erreicht. Idealerweise bekommt der Held vorher genügend WP, sodass er auch gleich ein Fass auf dem Wintermarkt abliefern kann.
Die beiden anderen Helden versetzen den Seeriesen zum Arrog
→ ein Fass abgeliefert, 6 Schneeplättchen aktiviert, alle Schneeplättchen aufgedeckt (Runenfernrohr), 14 zu beschneiende Felder
Variante hierzu:
Orweyn segelt NW an Feld 131. Bilgram steigt aus (oder versetzt den Seeriesen), Stinner versetzt das Schiff NO und steigt auf 138 aus (Brunnen, TS). Mit dem TS läuft der Seekrieger auf 137, rutscht auf 134 und kann jetzt das Fass in Nordgard abgeben oder 136 aktivieren.
Orweyn steigt auf 131 aus (oder versetzt den Seeriesen, falls Bilgram laufen soll). Mit dem TS läuft der Held auf die Felder 155 und 149 (→ rutscht zu 148). Auf 148 kauft er sich einen weiteren TS, mit denen er die Felder 129 und 130 erreicht. Idealerweise bekommt der Held vorher genügend WP, sodass er auch gleich ein Fass auf dem Wintermarkt abliefern kann.
→ ein Fass abgeliefert, 7 Schneeplättchen aktiviert
oder 2 Fässer abgeliefert, 6 Schneeplättchen aktiviert,
alle Schneeplättchen aufgedeckt (Runenfernrohr), 14 zu beschneiende Felder
Hierbei dürfte es egal sein, welcher Held zum Wintermarkt läuft und ob Stinner oder Orweyn Richtung Nordgard laufen.
Hier werden 6-7 Schneeplättchen aktiviert und alle aufgedeckt. Allerdings stehen die Helden dann auf dem Spielplan (Winterwürfel), sind weit weg vom Arrog und das Ewige Feuer auf 134 wurde auch nicht aktiviert.
Tja, - wie immer haben alle Pläne Vor- und Nachteile.
