Mivo hat geschrieben:Und Barz dreht dann einfach eine Schneeplättchenrunde?
Nicht wirklich.
Die Grundidee ist immer noch, den Seeriesen möglichst heute zu besiegen.
Grob vereinfacht wäre der Plan, Gift und Kompass einzusammeln, Meerestroll, Arrog und Seeriesen zu besiegen.
Und Barz soll seinen Teil dazu beitragen.
Beispielsweise indem er zunächst den Arrog auf seinem Feld bannt. Das kostet uns morgen zwar trotzdem Ruhm, aber dann können wir den zweiten Arrog (hoffentlich) mit Hilfe des Seeriesen besiegen.
Dann erst einmal der Plan bis zum Kreaturenplättchen:
- Bilgram erhält von Stinner oder Orweyn eine Neraxschuppe, segelt 3 Felder W (1.h)
- Barz spricht einen Bann über den Arrog, läuft auf 151, rutscht auf 147 (1 Gold) und tauscht Bannpulver gegen Schwächungspulver (1.h)
- Stinner versetzt das Schiff nach SW und segelt 2 Felder auf rot 1 (Kompass) (1.h)
- Orweyn segelt 1 Feld S (1.h)
- Bilgram segelt 4 Felder SW (2.h)
- Barz läuft auf 140 (2./3.h)
- Stinner gibt den Tsavoritenhelm an Orweyn und lädt den Zauberer zum Kampf gegen den Meerestroll ein (S: 2.h / O: 2.h)
Frage: Soll Bilgram mitkämpfen?
Ich gehe davon aus, dass der Meerestroll nicht mehr als eine zählende 6 schafft
(bspw. 5/5/6; eine 5 wird gedreht, die 6 zählt). Dann bräuchten die Helden einen Kampfwert von 24, um den Meerestroll in einer KR zu besiegen.
Durch den Tsavoritenhelm können wir bei Orweyn wohl zumindest von einer 8 ausgehen, sodass der Zauberer auf einen KW von 18 kommt. Stinner hat 2 SP und den Nixenbogen, sodass der Seekrieger mit dem ersten Würfel eine 3+ oder mit dem zweiten Würfel eine 4+ erzielen müsste. Beides sind Durchschnittswerte. Meint ihr die beiden Helden schaffen das (vielleicht würfelt Orweyn ja auch eine 10) oder soll Bilgram "zur Sicherheit" mitkämpfen? (wobei es natürlich auch immer gut ist, Stunden aufzusparen)