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50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 12. Juni 2025, 19:00

Mivo hat geschrieben:Könnte er in Stunde 8 nicht wieder zurück zur Nixe fahren, um auch noch das Nixenhaar zu bekommen?


Ich hatte etwas ähnliches überlegt. Allerdings zunächst andersrum, mit der 7. Stunde aufs Gold und mit der 8. Stunde auf schwarz 12 zu fahren, falls morgen dort ein Wrackplättchen hinkommt.
Eine Überlegung hierzu war auch, Orweyn und Bilgram auf 127 übernachten zu lassen. Dann hätte Stinner sie am nächsten Tag von 128 abholen können, um anschließend gegen den Meerestroll, der aktuell noch auf IV steht, zu kämpfen.
M. E. können die Helden heute ruhig viele Überstunden machen, da sie heute noch einiges an Feuerholz aufsammeln werden, sodass wir morgen Orweyn, Stinner und Bilgram auf 16 oder 20 WP bringen könnten (auch für den verbesserten Bogen).
Das sind so viele WP, die wir wieder in Überstunden umsetzen könnten oder zum Fasstransport nutzen oder etwas gewappneter gegen -WP zu sein, dass mir der Einsatz
- trotz des Wiedereinschneiens - sinnvoll erscheint.

Ich habe nun geplant, Orweyn und Bilgram auf 133 übernachten zu lassen, da es mir aus verschiedenen Gründen (Händlerfeld, Tagesgor, Nähe zum Schiff → Meerestroll) doch die bessere Wahl zu sein scheint, sodass die Helden das Nixenhaar ohnehin bekommen.
Aber brauchen wir ein zweites Nixenhaar? Mit Barz wollte ich nach Yra laufen und dort mit dem Brunnengold Silber kaufen. Ja, gut, dann könnten wir drei Gegenstände verbessern...sind aber auch 9(!) Stunden.

Mivo hat geschrieben:Wann bei Sonnenaufgang erhält man denn das Nixenhaar? Bevor das Schiff durch einen Sturm versetzt wird?

Ja, vorher → Kompatibel mit der Mini-Erweiterung „Die Nixe Irja“
daher - regeltechnisch - vor dem Aufdecken der Windkarte.

Mivo hat geschrieben:
Krogar hat geschrieben:Insgesamt sollen bei den Runenstein-Zauberer drei Pergamente abgegeben werden.


Wenn wir den Runenstein haben wollen, müssen wir 4 Pergamente abgeben. ;-)

Das mit den drei Pergamenten bezog sich auf den Plan von Liphardus3.
Ich hatte angenommen, dass das aus dem Zusammenhang klar wäre. ;)



JuLei hat geschrieben:Bevor wir das vierte Pergament nicht haben, müssen wir nicht zwingend bis dort hochlaufen. Das würde man dann versuchen in einem Zug mit dem Falken zu machen.

Ich gehe davon aus, dass wir das vierte Ewige Feuer heute finden werden. Wie bereits geschrieben, wollte ich den Plan von Liphardus3 insofern erweitern.
Also Orweyn kämpft alleine, Bilgram sucht um Feld 155 (und gibt "nebenbei" ein Fass ab) und Barz aktiviert Schneeplättchen südlich des Wintermarktes, bevor er nach Yra weiterläuft. Am Ende des Tages stehen Orweyn und Bilgram auf 133 und Barz vermutlich auf 141.

JuLei hat geschrieben:Am Runenstein kommen wir öfters vorbei und da lassen wir einfach mal eins liegen. Deshalb wäre es besser, das Stundenglas als erstes einzusammeln. Den Runenstein bzw. den dritten Zauberer sind läuferisch einfacher zu erreichen und erledigen sich dann fasst automatisch.


Ein sehr guter Punkt.
Ich hatte nämlich schon überlegt, ob wir mit dem Runenstein nicht doch mehr Zeit sparen. Orweyn hat 7/8 SP. Mit dem Runenwürfel und Streifenmarder braucht er gegen Meerestrolle und kleinere Kreaturen dann maximal einen Helfer. Insbesondere wenn wir auch noch eine Waffe verbessern. Ein dritter Held wird dann an Bord nicht mehr benötigt. (Gegen Arrogs müssen ohnehin alle vier Helden kämpfen.)

Dieser dritte Held (Bilgram?) kann dann an Land gestärkt werden und hat mehr Zeit zum Fässer schleppen/Schneeplättchen aufdecken/ Gors bekämpfen {handwerken}.
Außerdem kommen die Zauberer von Feld 143 dann zurück in den Vorrat und Feld 143 wird neu beschneit. Ein Held müsste also ständig nach Yra laufen, um zu checken, was dort liegt oder einmal mit FR und das aufgedeckte Schneeplättchen liegenlassen.
Eventuell neutralisieren sich also Nutzen und Aufwand durch das Stundenglas.

Daher finde ich deinen Einwand sehr gut und werde noch einmal darüber nachdenken.
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 13. Juni 2025, 18:00

Aus den bekannten Gründen führe ich das hier noch einmal auf:

Am ersten Spieltag haben wir die Schneeplättchen auf 141 und 155 nicht aufgedeckt. Es ist somit möglich, dass sich das vierte Ewige Feuer unter einem dieser Plättchen verbirgt.

Daher wollte ich zwei Helden zu diesen Feldern schicken (jeweils ein Held zu einem dieser Schneeplättchen), um das entsprechende Schneeplättchen aufzudecken bzw. zu aktivieren. Diese beiden Helden sind Barz und Bilgram.

Barz und Bilgram können Orweyn dann nicht im Kampf unterstützen und Orweyn müsste alleine gegen die beiden Gors kämpfen.
Im Gegensatz zu Mivo bin ich der Meinung, dass der Zauberer dafür bereits stark genug ist. Orweyn hätte 7 SP und den Streifenmarder gegen den ersten Gor und 8 SP gegen den zweiten Gor. Selbst mit einer evtl. zweiten Kampfrunde sollte das für einen Alleinkampf gegen einen Gor reichen.

Bilgram würde ich dann über den TS-Brunnen zu 155 schicken. Je nach Schneeplättchen auf 131 (das ist das Feld, auf dem die Fässer liegen), könnte er dann auch gleich das erste Fass abliefern.

Barz soll erst Schneeplättchen südlich des Wintermarktes aktivieren und danach nach Yra laufen.


Bezogen auf die Helden ist mein Vorschlag:

Stinner – wie vorgesehen

Orweyn kämpft wie vorgesehen gegen die beiden Gors, aktiviert das Ewige Feuer auf 127, läuft auf 133, wo er seinen Tag beenden wird und auch gleich den Gor des nächsten Tages erwartet.

Bilgram läuft über den TS-Brunnen zu den Fässern und deckt besagtes Schneeplättchen auf 155 auf.
Evtl. aktiviert er dieses. Je nachdem welches Schneeplättchen auf 131 liegt, kann der Silberzwerg das erste Fass abgeben und beendet seinen Tag ebenfalls auf 133.

Barz aktiviert Schneeplättchen südlich des Wintermarktes; anschließend läuft er nach Yra. In seiner vorletzten Stunde steht er auf 142 und kann in seiner letzten Stunde auf 141 (besagtes Schneeplättchen, evtl. Ewiges Feuer), auf 144 (Kauf von Silber für Bilgrams Handwerk) oder auf 143 (falls wir schon Pergamente abgeben wollen) ziehen.

Je nachdem wo das vierte Ewige Feuer zu finden ist, wäre die Pergamentveteilung auf die Helden 1:3 oder 2:2, sodass wir am nächsten Tag entscheiden könnten, welcher Zauberer zuerst die vier Pergamente per Falke bekommt.

Sofern ihr mit dem obigen Vorschlag grundsätzlich einverstanden seid, kann ich die einzelnen Schritte aufführen. Falls ihr die Helden lieber anders setzen möchtet, spare ich mir das.
Eventuell kann TroII wieder eine Mini-Aktualisierung ausführen und Bilgram den nächsten Schritt machen lassen (auf das Brunnenfeld), dann wüssten wir, welches Plättchen auf dem Fass-Feld liegt.



Pergamente:
Zur Erinnerung: Sobald wir die vier Pergamente bei einem Zauberer abgegeben haben, kommt der Zauberer zurück in den Vorrat und das Feld, auf dem er bisher stand (in unserem Fall also 139 oder 143), wird ab dem nächsten Tag beschneit. Wie JuLei sehr schön ausgeführt hat, kommen die Helden am Runenstein-Feld, also 139, viel öfter vorbei und können somit auf 139 eher mal Schneeplättchen aktivieren
(quasi "nebenbei") als auf dem doch etwas abgelegenen Feld 143.
Wie von Liphardus3 bereits vorgeschlagen, würde ich nun doch den Runenstein als ersten wählen (auch wenn ich die Helden anders setzen möchte), da der Runenwürfel sowohl unsere Kampfkraft erhöht als auch – zumindest indirekt – zusätzlich noch Zeit spart.
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon JuLei » 13. Juni 2025, 19:45

Bin diesmal voll der Meinung von Krogar...

Orweyn kann dazu noch den Würfel vom Gor drehen.

Runenstein ist Ok...Und die zwei fehlenden Plättchen aus Runde eins sollten wir unbedingt aufdecken.
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Mivo » 14. Juni 2025, 07:01

Krogar hat geschrieben:Im Gegensatz zu Mivo bin ich der Meinung, dass der Zauberer dafür bereits stark genug ist.


Da sind wir derselben Meinung. Ich hatte nur angeboten, dass Bilgram helfen kann, weil bis dato ein Unterstützer für Orweyn eingeplant war.

Krogar hat geschrieben:Sofern ihr mit dem obigen Vorschlag grundsätzlich einverstanden seid, kann ich die einzelnen Schritte aufführen.


Bilgram gibt Daumen hoch, danke für die ausführliche Planung!

Die Diskussion Stundenglas vs. Runenstein hat mich auch überzeugt, dass der Runenstein mindestens gleichwertig ist und wir uns auch den zuerst holen können.

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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon JuLei » 14. Juni 2025, 07:51

Stinner Daumen hoch für die leicht veränderte Route...Ob mit oder ohne 8.h ist mir egal...Soll Bilgram einschätzen ob wir dass zweite Nixenhaar brauchen.
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Mivo » 14. Juni 2025, 19:43

JuLei hat geschrieben:Ob mit oder ohne 8.h ist mir egal...Soll Bilgram einschätzen ob wir dass zweite Nixenhaar brauchen.


Das würde ich gern entscheiden, wenn es soweit ist. Erst mal aktualisieren bis dahin!
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon TroII » 15. Juni 2025, 01:08

Krogar hat geschrieben:Eventuell kann TroII wieder eine Mini-Aktualisierung ausführen und Bilgram den nächsten Schritt machen lassen (auf das Brunnenfeld), dann wüssten wir, welches Plättchen auf dem Fass-Feld liegt.

Mini-Aktualisierung: Bei den Fässern ist ein SP.
(Und in der Nähe schwimmt etwas Nixenstaub.)
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 15. Juni 2025, 02:22

Vorschlag / Plan folgt
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 15. Juni 2025, 08:06

Ich bin gestern mit der Deutschen Bahn gefahren – eine einzige Katastrophe. Na ja, was habe ich erwartet? Jedenfalls nicht das:

Verbindung fällt aus – Notarzt auf der Strecke

Zug hat Verspätung – technischer Defekt an einem Signal

Zug musste umkehren - Grund unbekannt

Verbindung fällt aus – Personalmangel (WZH...?)
Kann man diese Triebwagen nicht mit KI steuern?

Deutschland – Deine Bahn; ein Erlebnis für sich...
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 15. Juni 2025, 08:07

Kommen wir nun zu den Erlebnissen unserer Helden

Ich habe noch eine kleine Änderung vorgenommen, da ich denke, dass es besser ist, wenn Bilgram das Fass so schnell wie möglich so weit wie möglich ins Ziel bringt (irgendwo lauert ja noch der zweite Winterwürfel).

Mein Vorschlag zur Erweiterung von Liphardus3 Plan wäre somit wie folgt:

Vorab: Vom Falkenflug hat Barz noch das Feuerholz von Bilgram erhalten.
Der Nomade reicht den halben TS an Orweyn weiter und nimmt das Pergament wieder auf.

Runde 2:
- Orweyn greift den Gor auf 125 mit dem Streifenmarder an, von der Belohnung kauft er sich einen Stärkepunkt. (2.h)
- Bilgram läuft auf 138, leert den Brunnen, nimmt FH und TS auf, entdeckt die Gabe des Nordens und das Schneeplättchen auf 131 (2.h)
- Barz läuft auf 147 (-3 / +3 WP) (3.h)
- Stinner an Bord - 2.h

Runde 3:
- Orweyn geht nach 127, aktiviert das Ewige Feuer und sammelt das Pergament ein. (3.h)
- Bilgram läuft mit TS auf 131
- Barz läuft auf 150, leert den Brunnen (4.h)
- Stinner versetzt Schiff auf Würfel rot3 und segelt 2 Felder nach O - 3.h

Runde 4:
- Orweyn geht auf 129, sammelt Feuerholz. (4.h)
- Bilgram nimmt ein Fass auf, läuft mit TS auf 137 und schlittert auf 134. Falls auf 132 das dritte (bzw. insgesamt vierte) Eisplättchen liegt, läuft der Silberzwerg erst auf dieses Feld.
- Barz läuft auf 155 (5.h)
- Stinner segelt 3 Felder nach NO und versetzt Schiff auf Würfel rot2 (Gabe des Nordens) - 4.h

Runde 5:
- Orweyn Kampf gegen den Gor auf 130, Belohnung 2 Ruhm. (5.h)
- Bilgram wird mit großem Juchhei in Nordgard empfangen und übergibt die Vorräte an die Bevölkerung (3.h)
- Barz läuft über 150 auf 147 (6./7.h)
- Stinner segelt 2 Felder nach O und versetzt Schiff auf rot5 (1 Gold) – 5.h

Runde 6:
- Orweyn geht nach 130. (6.h)
- Bilgram – nach dieser anstrengenden Schlepperei sucht Bilgram ein wärmendes Feuer auf 133 auf (4.h), wo er schon bald einschläft
- Barz – Falls der Winterwürfel bereits ausgelöst wurde, setzt Barz das Feuerholz ein,
der Nomade läuft auf 151 (8.h) und meditiert anschließend mit Bilgram 8 ↔ 4
- Stinner versetzt Schiff auf Würfel Schwarz8 (1 Gold) und segelt 4 Felder nach N - 6.h

Runde 7:
- Orweyn läuft auf 136, hebt 1 Gold auf (7.h)
- Bilgram beendet den Tag
- Barz läuft auf 140 (5.h)
- Stinner versetzt Schiff nach NW und segelt zu Würfel schwarz12 (TdH) - 7.h (-2WP)

Runde 8:
- Orweyn gesellt sich zu Bilgram auf 133 (8.h)
(Falls Orweyn doch zwei KR gebraucht hat, setzt er den TS ein)
- Barz läuft auf 145, leert den Brunnen (6.h)
- Stinner segelt zurück zur Nixe? (8.h / 1 Gold)

Runde 9 / 10 / 11:
- Orweyn Tag beenden
- Barz läuft auf 142 (7.h) / auf 141 (8.h) / Tag beenden
- Stinner Tag beenden

Je nachdem wo das dritte (insgesamt vierte) Eisplättchen und der zweite Winterwürfel liegen, könnte es kleinen Änderungen geben. Aber im Großen und Ganzen sollte es so durchführbar sein.
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