Mivo hat geschrieben:Könnte er in Stunde 8 nicht wieder zurück zur Nixe fahren, um auch noch das Nixenhaar zu bekommen?
Ich hatte etwas ähnliches überlegt. Allerdings zunächst andersrum, mit der 7. Stunde aufs Gold und mit der 8. Stunde auf schwarz 12 zu fahren, falls morgen dort ein Wrackplättchen hinkommt.
Eine Überlegung hierzu war auch, Orweyn und Bilgram auf 127 übernachten zu lassen. Dann hätte Stinner sie am nächsten Tag von 128 abholen können, um anschließend gegen den Meerestroll, der aktuell noch auf IV steht, zu kämpfen.
M. E. können die Helden heute ruhig viele Überstunden machen, da sie heute noch einiges an Feuerholz aufsammeln werden, sodass wir morgen Orweyn, Stinner und Bilgram auf 16 oder 20 WP bringen könnten (auch für den verbesserten Bogen).
Das sind so viele WP, die wir wieder in Überstunden umsetzen könnten oder zum Fasstransport nutzen oder etwas gewappneter gegen -WP zu sein, dass mir der Einsatz
- trotz des Wiedereinschneiens - sinnvoll erscheint.
Ich habe nun geplant, Orweyn und Bilgram auf 133 übernachten zu lassen, da es mir aus verschiedenen Gründen (Händlerfeld, Tagesgor, Nähe zum Schiff → Meerestroll) doch die bessere Wahl zu sein scheint, sodass die Helden das Nixenhaar ohnehin bekommen.
Aber brauchen wir ein zweites Nixenhaar? Mit Barz wollte ich nach Yra laufen und dort mit dem Brunnengold Silber kaufen. Ja, gut, dann könnten wir drei Gegenstände verbessern...sind aber auch 9(!) Stunden.
Mivo hat geschrieben:Wann bei Sonnenaufgang erhält man denn das Nixenhaar? Bevor das Schiff durch einen Sturm versetzt wird?
Ja, vorher → Kompatibel mit der Mini-Erweiterung „Die Nixe Irja“
daher - regeltechnisch - vor dem Aufdecken der Windkarte.
Mivo hat geschrieben:Krogar hat geschrieben:Insgesamt sollen bei den Runenstein-Zauberer drei Pergamente abgegeben werden.
Wenn wir den Runenstein haben wollen, müssen wir 4 Pergamente abgeben.![]()
Das mit den drei Pergamenten bezog sich auf den Plan von Liphardus3.
Ich hatte angenommen, dass das aus dem Zusammenhang klar wäre.

JuLei hat geschrieben:Bevor wir das vierte Pergament nicht haben, müssen wir nicht zwingend bis dort hochlaufen. Das würde man dann versuchen in einem Zug mit dem Falken zu machen.
Ich gehe davon aus, dass wir das vierte Ewige Feuer heute finden werden. Wie bereits geschrieben, wollte ich den Plan von Liphardus3 insofern erweitern.
Also Orweyn kämpft alleine, Bilgram sucht um Feld 155 (und gibt "nebenbei" ein Fass ab) und Barz aktiviert Schneeplättchen südlich des Wintermarktes, bevor er nach Yra weiterläuft. Am Ende des Tages stehen Orweyn und Bilgram auf 133 und Barz vermutlich auf 141.
JuLei hat geschrieben:Am Runenstein kommen wir öfters vorbei und da lassen wir einfach mal eins liegen. Deshalb wäre es besser, das Stundenglas als erstes einzusammeln. Den Runenstein bzw. den dritten Zauberer sind läuferisch einfacher zu erreichen und erledigen sich dann fasst automatisch.
Ein sehr guter Punkt.
Ich hatte nämlich schon überlegt, ob wir mit dem Runenstein nicht doch mehr Zeit sparen. Orweyn hat 7/8 SP. Mit dem Runenwürfel und Streifenmarder braucht er gegen Meerestrolle und kleinere Kreaturen dann maximal einen Helfer. Insbesondere wenn wir auch noch eine Waffe verbessern. Ein dritter Held wird dann an Bord nicht mehr benötigt. (Gegen Arrogs müssen ohnehin alle vier Helden kämpfen.)
Dieser dritte Held (Bilgram?) kann dann an Land gestärkt werden und hat mehr Zeit zum Fässer schleppen/Schneeplättchen aufdecken/ Gors bekämpfen {handwerken}.
Außerdem kommen die Zauberer von Feld 143 dann zurück in den Vorrat und Feld 143 wird neu beschneit. Ein Held müsste also ständig nach Yra laufen, um zu checken, was dort liegt oder einmal mit FR und das aufgedeckte Schneeplättchen liegenlassen.
Eventuell neutralisieren sich also Nutzen und Aufwand durch das Stundenglas.
Daher finde ich deinen Einwand sehr gut und werde noch einmal darüber nachdenken.