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50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 12. Juni 2025, 19:00

Mivo hat geschrieben:Könnte er in Stunde 8 nicht wieder zurück zur Nixe fahren, um auch noch das Nixenhaar zu bekommen?


Ich hatte etwas ähnliches überlegt. Allerdings zunächst andersrum, mit der 7. Stunde aufs Gold und mit der 8. Stunde auf schwarz 12 zu fahren, falls morgen dort ein Wrackplättchen hinkommt.
Eine Überlegung hierzu war auch, Orweyn und Bilgram auf 127 übernachten zu lassen. Dann hätte Stinner sie am nächsten Tag von 128 abholen können, um anschließend gegen den Meerestroll, der aktuell noch auf IV steht, zu kämpfen.
M. E. können die Helden heute ruhig viele Überstunden machen, da sie heute noch einiges an Feuerholz aufsammeln werden, sodass wir morgen Orweyn, Stinner und Bilgram auf 16 oder 20 WP bringen könnten (auch für den verbesserten Bogen).
Das sind so viele WP, die wir wieder in Überstunden umsetzen könnten oder zum Fasstransport nutzen oder etwas gewappneter gegen -WP zu sein, dass mir der Einsatz
- trotz des Wiedereinschneiens - sinnvoll erscheint.

Ich habe nun geplant, Orweyn und Bilgram auf 133 übernachten zu lassen, da es mir aus verschiedenen Gründen (Händlerfeld, Tagesgor, Nähe zum Schiff → Meerestroll) doch die bessere Wahl zu sein scheint, sodass die Helden das Nixenhaar ohnehin bekommen.
Aber brauchen wir ein zweites Nixenhaar? Mit Barz wollte ich nach Yra laufen und dort mit dem Brunnengold Silber kaufen. Ja, gut, dann könnten wir drei Gegenstände verbessern...sind aber auch 9(!) Stunden.

Mivo hat geschrieben:Wann bei Sonnenaufgang erhält man denn das Nixenhaar? Bevor das Schiff durch einen Sturm versetzt wird?

Ja, vorher → Kompatibel mit der Mini-Erweiterung „Die Nixe Irja“
daher - regeltechnisch - vor dem Aufdecken der Windkarte.

Mivo hat geschrieben:
Krogar hat geschrieben:Insgesamt sollen bei den Runenstein-Zauberer drei Pergamente abgegeben werden.


Wenn wir den Runenstein haben wollen, müssen wir 4 Pergamente abgeben. ;-)

Das mit den drei Pergamenten bezog sich auf den Plan von Liphardus3.
Ich hatte angenommen, dass das aus dem Zusammenhang klar wäre. ;)



JuLei hat geschrieben:Bevor wir das vierte Pergament nicht haben, müssen wir nicht zwingend bis dort hochlaufen. Das würde man dann versuchen in einem Zug mit dem Falken zu machen.

Ich gehe davon aus, dass wir das vierte Ewige Feuer heute finden werden. Wie bereits geschrieben, wollte ich den Plan von Liphardus3 insofern erweitern.
Also Orweyn kämpft alleine, Bilgram sucht um Feld 155 (und gibt "nebenbei" ein Fass ab) und Barz aktiviert Schneeplättchen südlich des Wintermarktes, bevor er nach Yra weiterläuft. Am Ende des Tages stehen Orweyn und Bilgram auf 133 und Barz vermutlich auf 141.

JuLei hat geschrieben:Am Runenstein kommen wir öfters vorbei und da lassen wir einfach mal eins liegen. Deshalb wäre es besser, das Stundenglas als erstes einzusammeln. Den Runenstein bzw. den dritten Zauberer sind läuferisch einfacher zu erreichen und erledigen sich dann fasst automatisch.


Ein sehr guter Punkt.
Ich hatte nämlich schon überlegt, ob wir mit dem Runenstein nicht doch mehr Zeit sparen. Orweyn hat 7/8 SP. Mit dem Runenwürfel und Streifenmarder braucht er gegen Meerestrolle und kleinere Kreaturen dann maximal einen Helfer. Insbesondere wenn wir auch noch eine Waffe verbessern. Ein dritter Held wird dann an Bord nicht mehr benötigt. (Gegen Arrogs müssen ohnehin alle vier Helden kämpfen.)

Dieser dritte Held (Bilgram?) kann dann an Land gestärkt werden und hat mehr Zeit zum Fässer schleppen/Schneeplättchen aufdecken/ Gors bekämpfen {handwerken}.
Außerdem kommen die Zauberer von Feld 143 dann zurück in den Vorrat und Feld 143 wird neu beschneit. Ein Held müsste also ständig nach Yra laufen, um zu checken, was dort liegt oder einmal mit FR und das aufgedeckte Schneeplättchen liegenlassen.
Eventuell neutralisieren sich also Nutzen und Aufwand durch das Stundenglas.

Daher finde ich deinen Einwand sehr gut und werde noch einmal darüber nachdenken.
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 13. Juni 2025, 18:00

Aus den bekannten Gründen führe ich das hier noch einmal auf:

Am ersten Spieltag haben wir die Schneeplättchen auf 141 und 155 nicht aufgedeckt. Es ist somit möglich, dass sich das vierte Ewige Feuer unter einem dieser Plättchen verbirgt.

Daher wollte ich zwei Helden zu diesen Feldern schicken (jeweils ein Held zu einem dieser Schneeplättchen), um das entsprechende Schneeplättchen aufzudecken bzw. zu aktivieren. Diese beiden Helden sind Barz und Bilgram.

Barz und Bilgram können Orweyn dann nicht im Kampf unterstützen und Orweyn müsste alleine gegen die beiden Gors kämpfen.
Im Gegensatz zu Mivo bin ich der Meinung, dass der Zauberer dafür bereits stark genug ist. Orweyn hätte 7 SP und den Streifenmarder gegen den ersten Gor und 8 SP gegen den zweiten Gor. Selbst mit einer evtl. zweiten Kampfrunde sollte das für einen Alleinkampf gegen einen Gor reichen.

Bilgram würde ich dann über den TS-Brunnen zu 155 schicken. Je nach Schneeplättchen auf 131 (das ist das Feld, auf dem die Fässer liegen), könnte er dann auch gleich das erste Fass abliefern.

Barz soll erst Schneeplättchen südlich des Wintermarktes aktivieren und danach nach Yra laufen.


Bezogen auf die Helden ist mein Vorschlag:

Stinner – wie vorgesehen

Orweyn kämpft wie vorgesehen gegen die beiden Gors, aktiviert das Ewige Feuer auf 127, läuft auf 133, wo er seinen Tag beenden wird und auch gleich den Gor des nächsten Tages erwartet.

Bilgram läuft über den TS-Brunnen zu den Fässern und deckt besagtes Schneeplättchen auf 155 auf.
Evtl. aktiviert er dieses. Je nachdem welches Schneeplättchen auf 131 liegt, kann der Silberzwerg das erste Fass abgeben und beendet seinen Tag ebenfalls auf 133.

Barz aktiviert Schneeplättchen südlich des Wintermarktes; anschließend läuft er nach Yra. In seiner vorletzten Stunde steht er auf 142 und kann in seiner letzten Stunde auf 141 (besagtes Schneeplättchen, evtl. Ewiges Feuer), auf 144 (Kauf von Silber für Bilgrams Handwerk) oder auf 143 (falls wir schon Pergamente abgeben wollen) ziehen.

Je nachdem wo das vierte Ewige Feuer zu finden ist, wäre die Pergamentveteilung auf die Helden 1:3 oder 2:2, sodass wir am nächsten Tag entscheiden könnten, welcher Zauberer zuerst die vier Pergamente per Falke bekommt.

Sofern ihr mit dem obigen Vorschlag grundsätzlich einverstanden seid, kann ich die einzelnen Schritte aufführen. Falls ihr die Helden lieber anders setzen möchtet, spare ich mir das.
Eventuell kann TroII wieder eine Mini-Aktualisierung ausführen und Bilgram den nächsten Schritt machen lassen (auf das Brunnenfeld), dann wüssten wir, welches Plättchen auf dem Fass-Feld liegt.



Pergamente:
Zur Erinnerung: Sobald wir die vier Pergamente bei einem Zauberer abgegeben haben, kommt der Zauberer zurück in den Vorrat und das Feld, auf dem er bisher stand (in unserem Fall also 139 oder 143), wird ab dem nächsten Tag beschneit. Wie JuLei sehr schön ausgeführt hat, kommen die Helden am Runenstein-Feld, also 139, viel öfter vorbei und können somit auf 139 eher mal Schneeplättchen aktivieren
(quasi "nebenbei") als auf dem doch etwas abgelegenen Feld 143.
Wie von Liphardus3 bereits vorgeschlagen, würde ich nun doch den Runenstein als ersten wählen (auch wenn ich die Helden anders setzen möchte), da der Runenwürfel sowohl unsere Kampfkraft erhöht als auch – zumindest indirekt – zusätzlich noch Zeit spart.
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon JuLei » 13. Juni 2025, 19:45

Bin diesmal voll der Meinung von Krogar...

Orweyn kann dazu noch den Würfel vom Gor drehen.

Runenstein ist Ok...Und die zwei fehlenden Plättchen aus Runde eins sollten wir unbedingt aufdecken.
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Mivo » 14. Juni 2025, 07:01

Krogar hat geschrieben:Im Gegensatz zu Mivo bin ich der Meinung, dass der Zauberer dafür bereits stark genug ist.


Da sind wir derselben Meinung. Ich hatte nur angeboten, dass Bilgram helfen kann, weil bis dato ein Unterstützer für Orweyn eingeplant war.

Krogar hat geschrieben:Sofern ihr mit dem obigen Vorschlag grundsätzlich einverstanden seid, kann ich die einzelnen Schritte aufführen.


Bilgram gibt Daumen hoch, danke für die ausführliche Planung!

Die Diskussion Stundenglas vs. Runenstein hat mich auch überzeugt, dass der Runenstein mindestens gleichwertig ist und wir uns auch den zuerst holen können.

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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon JuLei » 14. Juni 2025, 07:51

Stinner Daumen hoch für die leicht veränderte Route...Ob mit oder ohne 8.h ist mir egal...Soll Bilgram einschätzen ob wir dass zweite Nixenhaar brauchen.
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