Hallo JuLei
Ich wollte nicht unfreundlich klingen, und ja, die Legende ist dumm gelaufen, leider. Vor allem für dich.
Es gibt sehr viele Rezensenten da draußen in der weiten Welt der Spielekommentierer und Meinungsmacher, und die meisten haben Andor abgestempelt, dass es ein Spiel für Mathematiker sei und man hart optimieren müsse. Legenden, die besonders "schwer" sein sollen, haben leider oft den Fehler, dass sie das Spielerische aus Andor rausziehen und meist einen einzigen Weg folgen, den man als SpielerIn finden und nachvollziehen muss, um zu gewinnen. Damit geht aber meiner Meinung nach das Spielerische an Andor komplett verloren, und das ist mit ein Grund, warum ich über die Ewige Kälte nicht so glücklich war, weil der Spielplan und die Mechanismen diese Tendenz begünstigen.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass diese Legende nur auf einem einzigen Weg zu gewinnen sei, und auch nicht, dass sie schlecht sei.
Aber wenn wir die Legende jetzt für 3 oder 4 Tage vorplanen müssen und es auf jeden Schritt und jede Stunde ankommt, dann hätte ich jetzt keinen Spaß daran, mir dies durchzurechnen. Wenn die Legende sonst verloren wäre, dann würde ich einfach auf gut Glück weiterspielen, und wenn ich verliere, dann ist das halt so. Ich habe aber keine Ahnung, wie ihr, meine Mitspieler, das sehen. Wenn ihr lieber von jetzt an den EINEN Weg finden wollt, und den abnickt, dann werde ich mich dem nicht verwehren, wenn ihr so gewinnen wollt. Aber dann brauchen wir ja wohl nicht mehr weiter zu spielen, oder?
Btw: Ich hoffe, wir spielen dann zB Das Ferne Land weiter, weil dort, soviel kann ich spoilern, kann man problemlos drauflosspielen, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass man dann Tage später keine Chance mehr hat zu gewinnen.
Ja, ich weiß, es gibt Kommentare, die meinen, das ferne Land sei zu einfach. Aber ich denke, Andor macht so mehr Spaß, als wenn man es ausrechnen und optimieren muss, um überhaupt eine Chance zu haben, die Legenden zu gewinnen.
Demnach hätte ich vorgeschlagen, lasst uns einfach weiterspielen, wie richtige Heldinnen spielen. Von einer Herausforderung zur nächsten.
Auch auf die Gefahr hin, dass wir verlieren werden.
Wenn die anderen einverstanden waren, dann soll Turr ruhig mir helfen. Ich glaube zwar nicht, dass ich das brauche, aber wir nehmen die Hilfe gerne an
Tenaya, die Feurige.