Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2025, 18:54

Hallo JuLei

Ich wollte nicht unfreundlich klingen, und ja, die Legende ist dumm gelaufen, leider. Vor allem für dich.
Es gibt sehr viele Rezensenten da draußen in der weiten Welt der Spielekommentierer und Meinungsmacher, und die meisten haben Andor abgestempelt, dass es ein Spiel für Mathematiker sei und man hart optimieren müsse. Legenden, die besonders "schwer" sein sollen, haben leider oft den Fehler, dass sie das Spielerische aus Andor rausziehen und meist einen einzigen Weg folgen, den man als SpielerIn finden und nachvollziehen muss, um zu gewinnen. Damit geht aber meiner Meinung nach das Spielerische an Andor komplett verloren, und das ist mit ein Grund, warum ich über die Ewige Kälte nicht so glücklich war, weil der Spielplan und die Mechanismen diese Tendenz begünstigen.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass diese Legende nur auf einem einzigen Weg zu gewinnen sei, und auch nicht, dass sie schlecht sei.
Aber wenn wir die Legende jetzt für 3 oder 4 Tage vorplanen müssen und es auf jeden Schritt und jede Stunde ankommt, dann hätte ich jetzt keinen Spaß daran, mir dies durchzurechnen. Wenn die Legende sonst verloren wäre, dann würde ich einfach auf gut Glück weiterspielen, und wenn ich verliere, dann ist das halt so. Ich habe aber keine Ahnung, wie ihr, meine Mitspieler, das sehen. Wenn ihr lieber von jetzt an den EINEN Weg finden wollt, und den abnickt, dann werde ich mich dem nicht verwehren, wenn ihr so gewinnen wollt. Aber dann brauchen wir ja wohl nicht mehr weiter zu spielen, oder?

Btw: Ich hoffe, wir spielen dann zB Das Ferne Land weiter, weil dort, soviel kann ich spoilern, kann man problemlos drauflosspielen, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass man dann Tage später keine Chance mehr hat zu gewinnen.
Ja, ich weiß, es gibt Kommentare, die meinen, das ferne Land sei zu einfach. Aber ich denke, Andor macht so mehr Spaß, als wenn man es ausrechnen und optimieren muss, um überhaupt eine Chance zu haben, die Legenden zu gewinnen.

Demnach hätte ich vorgeschlagen, lasst uns einfach weiterspielen, wie richtige Heldinnen spielen. Von einer Herausforderung zur nächsten.
Auch auf die Gefahr hin, dass wir verlieren werden.

Wenn die anderen einverstanden waren, dann soll Turr ruhig mir helfen. Ich glaube zwar nicht, dass ich das brauche, aber wir nehmen die Hilfe gerne an
Tenaya, die Feurige.
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Mai 2025, 19:29

Sehe ich genauso.
Natürlich will man eine Legende gewinnen. Und es ist schon etwas ärgerlich/dumm gelaufen, dass jetzt ein Held erst einmal "aus dem Spiel genommen wurde". Aber nichtsdestotrotz: noch haben wir sie nicht verloren und von meiner Seite aus machen wir erst einmal mit den naheliegenden Schritten weiter. Und nach dem SA planen wir unsere weiteren Aktionen für den Tag. Vielleicht kommt uns dann ja noch eine Idee, wie wir weiter vorgehen wollen, ohne jetzt schon bis zum Ende zu denken.

LG von der Takuri-Hüterin

PS: Ohne jetzt die Andor-Tavernenspiele schlecht zu reden (denn sie waren es schließlich auch, die all das ins Leben gerufen haben), aber zur Zeit finde ich die SI-Spiele ein Stück weit interessanter, weil da dann doch wirklich jeder Spieler auf seine eigenen Aktionen schaut und sich nicht überlegt, was andere machen können.
Nichtsdestotrotz: mittlerweile 50 Andor-Spiele sprechen dann doch eine deutliche Sprache für deren Beliebtheit. :D
Moai

Beitragvon JuLei » 22. Mai 2025, 21:05

Ich nehme euch das überhaupt nicht übel,
Ich selber plane eigentlich auch nie über einen Tag hinaus, eigentlich schaue ich mir auch nie so genau die Kreaturenbewegungen im voraus an, wie ihr es immer macht, was ja auch wichtig ist. Hab mich wahrscheinlich von Moais Ankündigung zu sehr triggern lassen.

Ich habe jetzt mal bis zu Sonnenaufgang aaktualisiert. Ich hoffe, das ich das mit den Kreaturen so richtig gemacht habe um Feld 45 herum. Kreaturen und Skelette können auf dem selben Feld stehen?

Edit: Bei Tenaya fehlen noch 2WP auf dem Bild. Sie ist bei 11WP
JuLei

Beitragvon Galaphil » 22. Mai 2025, 21:11

Hallo JuLei

Ja, das ist jetzt eine etwas verfahrene Situation mit Fenn.
Aber schön, dass du uns verstehst. Wir haben halt auch die frühen Tavernenspiele mitgemacht, wo meist 2 Leute geplant haben und der Rest hat sich nicht beteiligt, bzw ist komplett ausgestiegen. Und eigentlich brauche ich dafür nicht mit anderen spielen, sondern kann auch alleine spielen.

Ich stell noch eine Frage in den Raum:
Wenn Ach jetzt mit ÜS nach 13 geht, dann nützt ihr der Reiterhelm ja auch gar nichts.
Und Grent sowieso nicht.
Wollen wir das wirklich so machen? Oder sollen wir nicht vielleicht sogar Ach bei Tenaya stehen lassen, damit sie statt -2 lieber +5 WP gewinnt. Wir wollen ja auch daran denken, dass Ach später einmal Turr vielleicht zurückversetzen will.

Was meint ihr, werte Mitstreiterinnen?
LG Tenaya
Galaphil

Beitragvon JuLei » 22. Mai 2025, 22:42

Aćh hat bei 5 WP immernoch 2 Würfel...
Und wenn Aćh bei Tenaya übernachtet, muss Grent morgen auf Sie 1h warten. Nur so als Zwischeninfo.
JuLei

Beitragvon JuLei » 24. Mai 2025, 05:16

Fenn ist jetzt dran und würde Morar mal zu 21 schicken....
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 26. Mai 2025, 10:51

Ich kann meine aktuelle Meinung zur Diskussion Plan vs jeder spielt selber nicht zufriedenstellend niederschreiben. Also enthalte ich mich aktuell.

JuLei hat geschrieben:Fenn ist jetzt dran und würde Morar mal zu 21 schicken....
Mach das :) Grent wird (hoffentlich mit Aćh gemeinsam) den Wagor angreifen

Galaphil hat geschrieben:Ich stell noch eine Frage in den Raum:
Wenn Ach jetzt mit ÜS nach 13 geht, dann nützt ihr der Reiterhelm ja auch gar nichts.
Und Grent sowieso nicht.
Wollen wir das wirklich so machen? Oder sollen wir nicht vielleicht sogar Ach bei Tenaya stehen lassen, damit sie statt -2 lieber +5 WP gewinnt. Wir wollen ja auch daran denken, dass Ach später einmal Turr vielleicht zurückversetzen will.
Problem dabei ist dann, dass Grent alleine gegen den Wagor kämpfen muss.
Außerdem ist Aćh beim Sonnenaufgang bei 5 WP und kann den Helm somit nutzen. Also ja, ich wäre schon dafür, dass Aćh die Überstunde macht, insbesondere da dies unsere letzte Überstunde ist.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2025, 16:13

Für mich ist es ok, wenn Ach damit einverstanden ist, dann soll sie gerne noch zu Grent laufen.

LG Tenaya
Galaphil

Beitragvon Moai » 26. Mai 2025, 17:42

Jupp, Aćh ist einverstanden damit und unterstützt Grent beim Kampf gegen den Wargor. Auch wenn es für sie eine ÜSt bedeutet. Noch kann sie das aushalten.
Moai

Beitragvon JuLei » 26. Mai 2025, 18:07

Ok...Wäre nur noch zu klären ob Aćh mit oder ohne Reiterhelm losgezogen ist.
JuLei

VorherigeNächste