Zurück zur Taverne

4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 19. Mai 2025, 19:20

+1
Bin dafür

Edit: Oh No! Soll ich die Abkürzung bauen?
Galaphil

Beitragvon JuLei » 19. Mai 2025, 20:38

Wenn wir die Abkürzung bauen, dann würde auch die Falle uns zukünftig sehr helfen. Somit müssen wir nicht auf den Käfig gehen. Jemand erforscht noch 1 Insel teil..M-C.?? Und dann bräuchten wir wenigstens noch 1 x Nahrung...
JuLei

Beitragvon Moai » 19. Mai 2025, 21:12

Die "Abkürzung" finde ich in diesem Szenario leider wenig nützlich. Wenn wir sie jetzt bauen, würde sie uns in der nächsten Runde zwar eine Ressource einbringen. Sollten wir aber das Lager verlegen, wird sie wieder umgedreht und muss erneut gebaut werden. Und das Lager werden wir demnächst so oder so verlegen müssen. Spätestens in der 3. Runde, weil zu Beginn der 4. Runde bricht der Vulkan aus und das Flussfeld wird "zerstört". Und danach verlegen wir das Lager beinahe jede Runde.

Pablo würde die Präventivaktion ausführen (um 1x Holz mehr zu haben) und in der neu entdeckten Steppe sammeln gehen. Ich glaube, der Käfig könnte uns dieses Mal wieder nützlich sein. Ein weiteres Inselfeld sollten wir auf jeden Fall erforschen.
Dazu wäre noch die Möglichkeit (oder in der 3. Runde), den Kleinen Tempel zu betreten. Die Schätze dort bringen uns zwar keine Nahrung ein, aber helfen uns vielleicht weiter.
Und das "Seil" ist denke ich mal ein Must have. Dafür hätten wir ja (so seltsam das auch klingt) "Hammer & Nägel". :lol:
Moai

Beitragvon JuLei » 20. Mai 2025, 06:53

Moai hat geschrieben:Und das "Seil" ist denke ich mal ein Must have. Dafür hätten wir ja (so seltsam das auch klingt) "Hammer & Nägel". :lol:
Die Nägel werden in einem bestimmten Muster mit dem Hammer geringfügig in einem Baumstamm geschlagen und dann wird an den Nägeln entlang mit Sisalhanf oder Sisalagave ein Seil daran geflochten. ;)

Moai hat geschrieben:Ich glaube, der Käfig könnte uns dieses Mal wieder nützlich sein.
.
Den Käfig halte ich nur dann für sinnvoll, wenn er sehr schnell und ganz zeitig gebaut wird. Vielleicht können wir ja heute bereits 2 Nahrung opfern, damit er uns morgen bereits einen Mehrwehrt zurück gibt.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 20. Mai 2025, 20:38

Ich bin auch dafür das Seil zu bauen, für den Tempel bringt es uns einen zusätzlichen Aktionsstein. Präventivaktion macht auch Sinn. Dazu würde ich das nächste Inselteil erforschen. Wir haben nur 1 x Nahrung. 2 zusätzliche wären nicht schlecht. Wir können aber nur 1 x sammeln gehen. Ich fasse mal zusammen:

1AS Präventivaktion
1 oder 2 AS forschen +Karte
1 AS Seilbau + Hammer Nägel
2 AS Nahrung sammeln

Bleiben noch 3 oder 2 AS übrig

Sollen wir nicht noch ein Holz sammeln und bereits die Runde mit Hammer und Nagel die Grube bauen? Dann könnten wir in der nächsten Runde immer noch den Unterschlupf bauen

LG

James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 23. Mai 2025, 07:12

um nochmal auf den Käfig zurück zu kommen. Die Nahrung, die wir bereits heute bekommen haben können wir nicht auf den Käfig legen?

Es geht nur gesammelte Nahrung, oder?
JuLei

Beitragvon Moai » 23. Mai 2025, 09:08

Hallo Ludwig
Richtig. Nur gesammelte Nahrung (von einer Nahrungs-Quelle mit Papagei-Symbol) kann auf den Käfig gelegt werden.

Ansonsten mal ein Vorschlag an meine Mitspieler: Da Robinson Crusoe gefühlt etwas hinterher hinkt und wir mit den anderen TavSp im Moment gut ausgelastet sind (sowohl Andor als auch SI sind recht herausfordernd), würde ich hier mal eine kleine Pause einlegen und erst weitermachen, wenn wir mindestens eines der anderen Spiele beendet haben. Zur Zeit habe ich kein Problem damit, das Spielbrett aufgebaut zu lassen und kann es gerne noch ein Weilchen liegen lassen.

LG von Pater Pablo, Aćh und den Reisszähnen im Dickicht
Moai

Beitragvon JuLei » 23. Mai 2025, 09:12

Können wir machen...LG Ludwig, Fenn, Stinner und eigentlich noch Kram.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 23. Mai 2025, 10:07

+1, von Tenaya, dem Blutenden Wasser und Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 23. Mai 2025, 15:48

Von mir aus auch gerne...der Schwarm entfernt sich für eine kurze Zeit von der verfluchten Insel...

P.S. Habe auch gemerkt dass RC bei mir zu kurz kommt...neben arbeiten, Freizeit und schlafen ist die Zeit doch ein bisschen begrenzt...und das wäre sehr schade für RC. Mir macht es brutal Spaß mit euch und freue mich immer auf unseren launigen Austausch...also bis bald wieder auf der verfluchten Insel
Beachsearcher

VorherigeNächste